Wechsel zu Angebot: Cablemax 1000 (für Bestandskunden nur wenn man weniger zahlt)
WupperFone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Huhu zusammen,

Freunde empfiehlen mir das neue Angebot für 39,99 von Vodafone mit CableMax bei 1000 mbit.

Da sind mehrere meiner Freunde als Bestandskunden sogar kostenlos umgestiegen.

Mir sagte man – nachdem wir sehr viele Jahre Kunde sind –, dass wir leider zu viel zahlen um dieses Angebot wahrzunehmen.

HÄ? Wir zahlen 42,99 für 500 mbit, aber wir bekommen nicht für den gleichen Preis 1000 mbit während meine Freunde weniger zahlten und nun für 39,99 doppelt so schnelles Internet haben!?!?!?

Also das verstehe ich nicht, bitte um Hilfe.

5 Antworten 5
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Ist eigentlich ganz einfach. Du hast ja mit Vodafone einen Vertrag geschlossen (der Dir u.a. einen günstigen Preis sichert, auch wenn die Preise steigen würden), wenn dieser ausläuft kannst Du entsprechend andere Angebote annehmen und wechseln. 

Du zahlst zudem bereits weniger als andere Stammkunden bzw. hast eine höhere Leistung mit Vodafone vereinbart. Manche Stammkunden bezahlen 50 Euro für 250 Mbit, Du sparst also bereits jeden Monat Geld und Vodafone verlangt von Dir keinen höheren Betrag (eben weil er diesen niedrigen vereinbart habt) und Du hast eine höhere Leistung als andere für das gleiche Geld. Den entsprechenden Tarif haben auch die anderen Kunden so mit Vodafone vereinbart. 

Unabhängig davon ist das glaube ich ein Neukundentarif, der Du ja nicht mehr bist. Entsprechende Neukundenrabatte und Geschenke hast Du also sicherlich bereits erhalten. 

Deine Freunde haben also eigene Verträge mit Vodafone. Du hast einen eigenen Vertrag mit Vodafone. Läuft der aus, kannst Du Dir das aussuchen, was dann für Dich am besten passt. Alles ganz nachvollziehbar. 

@WupperFone 

Auch Neukunden zahlen vom ersten Monat fuer Cable Max 39,99€.  Die 0€ Aktion fuer Neukunden die ersten 6 Monate gibt es nur fuer die Red Internet & Phone Cable Tarife. Insofern nicht Aepfel mit Birnen vergleichen und die Gesamtkosten auf die 24 monatigen Mindestvertragslaufzeit berechnen. Wenn du deine bereits erhaltenen Neukundenvorteile in die Berechnung aufnimmst, relativiert sich alles.

WupperFone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Bastel225 

Danke für diese Antwort Smiley (fröhlich)

Der Vertrag meiner Freunde war aber nicht zu Ende, genauso wie mein Vertrag im April auch lediglich aktualisiert wurde und nicht zu Ende war.

Bestandskunden-Pflege ist ja auch immer im Interesse jedes Unternehmens, die wenigstens tun das aber.

Dementsprechend wurden wie gesagt von Vodafone die Vertragsbedingungen im Interesse des Kunden angepasst. 

Das wünsche ich mir auch, jedoch ist hier das Argument im Weg, dass ich bereits mehr zahle widersprüchlich und dazu kam auch noch das Argument, dass man in NRW wohnt (für die Personen in Sachsen z. B. gäbe es da weniger Hürden).

--------

@CE38 

Auch hier ein Danke, wenn gleich ich direkt entgegnen muss, dass der Vergleich zwischen zwei Bestandskunden nun mal 2 Äpfel sind und nicht weniger.

Bestandskunde A) aus Leipzig hat einen laufenden Vertrag und zahlte darin 39,99 für 250mbit. Diese Person konnte lediglich mit einem Klick auf den neuen Tarif mit 1000mbit wechseln.

Bestandskunde B) der da ich bin, hat ebenfalls einen laufenden Vertrag. Jedoch wird hier 42,99 gezahlt und diese paar Euro MEHR die hier gezahlt werden, sind das Hauptargument, weswegen ich nicht auch auf 1000mbit kostenlos aufgestuft werde. Meinetwegen für die gleichen bisherigen Vertragskosten. Aber da hieß es, ich könnte das "Vertrags-Upgrade" nur erhalten, wenn ich von nun an 49,99 zahlen würde.

Danke für deine Antwort.

Kurzum, wie bereits besprochen, da Du bereits einen laufende Vereinbarung hast, kannst Du in diesem Fall erst wieder wechseln, wenn Deine Laufzeit endet. 

Freue Dich über Dein tolles PreisLeistungsverhältnis, dass Du gegen Preiserhöhungen abgesichert bist (das mit dem Preis geht ja nicht nur in eine Richtung - Vodafone könnte ja auch sagen, Zahl doch mal 10 Euro mehr weil andere Kunden auch mehr zahlen und Vodafone stetig die Netze verbessert), dass Du weniger zahlst und sehr viel mehr Leistung hast als viele andere Kunden und ohnehin wieder neu entscheiden kannst, wenn Dein Vertrag endet - also nicht lange gebunden bist. Weil Vodafone Stammkunden pflegt, erhälst Du eben all dies sicher. 

Auch wenn Dein Anliegen erklärbar ist weil Du einen eigenen Vertrag hast und Vodafone nach unten wechseln müsste, kann ich Deine Sicht grundsätzlich verstehen. Wenn man das verändern wollen würde, hiesse das aber auch:

Keine Check24-Angebote mehr, keine Rabatte, keine Geschenke, alle Kunden zahlen Aktivierungsgebühren, keine Aktionen, keine höheren Bandbreiten im Angebot, keine 19 Euro für die ersten 12 Monate, keine Neukunden Gebote, keine Stammkunden Angebote, keine anfangs niedrigeren Preise oder spätere Treueangebote, keine kostenlosen Router. Du würdest also auch nicht von dem Neukundengeschenk in Form von Rabatten und Aktivierungsfreistellungen profitieren, die Du ja sicher erhalten hattest als der Vertrag begann. Und diese sind ein vielfaches höher als die 3 Euro im Monat. Und irgendwie z. B. 300 Euro an Neukundengeschenken zurückgeben um 3 Euro zu sparen ist ja für den Kunden auch keine vorteilhafte Rechnung...

Danke für Deine Interesse. Und wenn Du länger Stammkunde bist kannst Du z. B. am Telefon ja ohnehin fragen - kostet ja nichts - ob man Dir etwas geben kann weil Du schon 10 Jahre Kunde bist etc. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi WupperFone,

soeben habe ich mir Dein Anliegen genauer angeschaut. Für die Upgrades eines Vertrags haben wir bestimmte Vorgaben und Rahmenbedingungen. Verlegener Smiley

Bei einem Wechsel in einen Tarif mit schnellerer Bandbreite muss der monatliche Grundpreis mindestens gleich bleiben. In Deinem Fall sind dies also 42,99 Euro. Unser Vodafone CableMax ist jedoch ein feststehender Preis von 39,99 Euro. Damit ist also die Voraussetzung des gleichbleibenden Monatsbeitrags leider nicht gegeben und somit ist der Wechsel aktuell nicht möglich.

Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!