Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2021 13:41
Hallo, vielleicht erhalte ich hier Hilfe...
Ich möchte statt einem Reciver jetzt meinen neues TV-Gerät mit einem CI+ Modul betreiben. Leider werde ich in den mir bekannten Hotlines abgewiesen, bzw. wird mir mitgeteilt das ich einen neuen Vertrag abschließen muß.
Ich bin seit mehreren Jahren Kunde und möchte weder meinen Vertrag ändern, noch zusätzlich was neues abschließen. Warum kann man mir nicht einfach ein CI+Modul zuschicken, ich bezahle es ja, und ich nutze meinen TV Anschluß so wie ich das gewohnt bin.... Ich verstehe nicht, warum ich bei einem neuen TV Gerät ich alles an meinem AS ändern soll. Technisch sollte es doch möglich sein... warum soll ich meinen alten Vertrag nicht mehr weiterführen können....bis jetzt geht es doch...
vielleicht kann sich ein Moderator mal der Sache annehmen.... es ist nicht schön langjährige Kunden so zu verärgern...danke schon mal im Voraus
am 16.11.2021 18:54
@Chrissi11 schrieb:
Leider werde ich in den mir bekannten Hotlines abgewiesen, bzw. wird mir mitgeteilt das ich einen neuen Vertrag abschließen muß.
Das schon richtig, ein Vertrag mit einem Receiver und ein Vertrag mit einem CI+Modul, das ist nicht das gleiche.
@Chrissi11 schrieb:
Ich bin seit mehreren Jahren Kunde und möchte weder meinen Vertrag ändern, noch zusätzlich was neues abschließen.
In Unkenntnis deines Vertrages, ein CI+Modul beinhaltet der nicht.
@Chrissi11 schrieb:
Warum kann man mir nicht einfach ein CI+Modul zuschicken,
Z.B. weil es keine Kaufmodule mehr bei VF gibt. Nur noch zur Miete mit dem entsprechenden TV Vertrag.
Eine Karte für 2 Geräte auch das geht vom Vertrag her auch nicht.
Vielleicht gibt es ne Lösung deines Problemes ohne da was am Vertrag zu ändern.
Dazu muß ich aber wissen was du da für einen Receiver mit welcher Smartcard du nutzt.
am 17.11.2021 13:35
Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren einen Vertrag mit ehemals Kabel Deutschland- jetzt Vodafon und an meinem AS wurden mir bisher 3 Smart -Cards mit unterschiedlichen Aufnahmen geschaltet. Die TV Geräte sind immer öfter mit modernen CI+ Modulen ausgestattet. War vorher der gebrauch eines externen Reciver notwendig kann man heute die SmartCard direkt beim TV einstecken... man spart Strom und enorm viel Kabelsalat, ich wollte jetzt keinen neuen ANschluß ich wollte nur die bestehende SmartCard mit einem CI+Modul betreiben, der Reciver wird stillgelegt... soweit mir bekannt ist habe ich an meinem AS alle Endgeräte ( 2 CI+ Module und ein Reciver) käuflich erworben, sie sind praktisch mein Eigentum, das wurde glaub ich mir auch bestätigt, ich möchte nur die gleiche SmartCard nicht mehr mit einem Reciver betreiben sondern ein neues, dem TV Gerät angepasstes CI+ Modul nutzen, die Smart Card kann doch die selbe bleiben, bei den anderen Karten ging das doch auch....
ich nutze 3 Anschlüsse, 2x schon CI+Modul -SmarDTV SmarCam-3, 1 Digitaler Reciver Technicolor DCI402HD,
dazu nutze ich entsprechende SmardCards D08 (alle gleich) nagra vision Mod d8 CA-Syst. DV7,
wie gesagt es soll sich nichts weiter ändern nur das die Variante Reciver nun auf CI+Modul erneuert wird...
kann ich denn ein Modul im Internet bestellen? ich habe eins gesehen nagra vision von Kabel Deutschland für SmardCard D03 und D08 ?
Danke
am 17.11.2021 13:58
Wenn das halt so sehr kompliziert gemacht wird, dann lass ich einfach den Reciver angeschlossen, da kann ich eben auch nichts ändern, bevor ich noch hier was auslöse und gar nichts mehr geht...
ich finde nur das im Kundencenter ich von den Kollegen sehr *schlecht beraten* wurde, das ging vom hin und herverbinden, über Versprechen das mir ein Modul zugeschickt wird und ich erst bei nachfrage gesagt bekam das ich nur monatlich etwas mehr bezahlen müsse, bis hin - wenn dann der Kunde nachfragt und das ganze nicht versteht einfach aufgelegt wird, finde ich nicht gut, aber als Kunde hat man da keine Chance was zu tun, ich hatte einen Vertrag mit Kabel Deutschland gemacht und hatte keinerlei Einfluss darauf das das eine Unternehmen das andere übernimmt und jetzt vieles nicht mehr nachvollziehbar ist... schade eigentlich
17.11.2021 14:15 - bearbeitet 17.11.2021 14:15
@Chrissi11 schrieb:
soweit mir bekannt ist habe ich an meinem AS alle Endgeräte ( 2 CI+ Module und ein Reciver) käuflich erworben, sie sind praktisch mein Eigentum, das wurde glaub ich mir auch bestätigt,
Da könnte die Ursache sein, die Geräte sind dein Eigentum.
Damit wäre ein Tausch Receiver gegen CI+Modul ausgeschlossen.
Richtig ist, unter KD konnte man die Module/Receiver käuflich erwerben, das geht nicht mehr.
Die Receiver werden gar nicht mehr vertrieben, CI+Module werden nur noch für monatlich 3€ zusätzlich zum TV Vertrag vermietet. Du müßtest also betreffs des Tausches Receiver gegen CI+Modul in der Tat einen neuen Vertrag abschließen, an deinem Anschluß ändert sich deswegen aber nichts.
@Chrissi11 schrieb:
kann ich denn ein Modul im Internet bestellen? ich habe eins gesehen nagra vision von Kabel Deutschland für SmardCard D03 und D08 ?
Das kannste machen, einfach bestellen, dann Karte in das Modul, das dann in den TV, das wars mehr mußte da nicht machen.
am 17.11.2021 15:00
OK, das werde ich dann mal probieren, wenns nicht klappt lass ich alles so wie es ist, es funktioniert ja und ich bin ja auch ganz zufrieden mit dem AS.
Aber man hätte mir doch an der Hotline sagen können das ich mir ein passendes Modul kaufen soll und dann probieren ob es geht...
aber danke für die Auskunft, hat mich sehr gefreut.... mit wem hatte ich denn die Ehre? ist das privat oder jemand vom Unternehmen?
am 17.11.2021 17:36
@Chrissi11 schrieb:
OK, das werde ich dann mal probieren, wenns nicht klappt lass ich alles so wie es ist, es funktioniert ja und ich bin ja auch ganz zufrieden mit dem AS.
Keine Ahnung was du mir dem Anschluß hast? Dem ist das egal was du nutzt.
Ja, probiere es, mehr als das das nicht klappt kann ja eh nicht passieren.
@Chrissi11 schrieb:
Aber man hätte mir doch an der Hotline sagen können das ich mir ein passendes Modul kaufen soll und dann probieren ob es geht...
Die eine Frage, hat Hotline überhaupt davon ne Ahnung? Zum anderen, ich würds wahrscheinlich auch nicht machen, einen Vertrag abschließen ist für VF lukrativer als dem Kunden zu sagen, kannste dir auch selber kaufen.
@Chrissi11 schrieb:
mit wem hatte ich denn die Ehre? ist das privat oder jemand vom Unternehmen?
Privat, also ein normaler Kunde bzw. User.
am 18.11.2021 18:48
Also ich habe ein passendes Modul zu meiner SmartCard D08 besorgt und angeschlossen, geht nicht, das Modul kann nicht autorisiert werden, Fehlercode 17, Anruf bei der Störung brachte nur weiteren Ärger, es geht nicht laut Kundenberater, der sagte mir sogar ich hätte 6 SmartCard an meinem AS, nachdem ich Ihm gesagt habe das ich nur 3 habe, hat er das dann auch bestätigt, meinte aber das seien zu viele, und hat mir gesagt das die Anschlüsse eh nächstes Jahr bereinigt werden, wie auch immer, ich weiß nicht ob das so einfach gemacht werden kann, ich kann ja nichts dafür das es Kabel Deutschland nicht mehr gibt, bisher habe ich auch noch keine Info das mein AS nur noch eine begrenzte Laufzeit hat und ich mich dann entscheiden müsse, unterm Strich empfahl er mir ich solle doch den AS kündigen, das ist für mich ein ganz schlechtes Unternehmensgebahren, das hätten wir uns nie erlauben dürfen in meiner ehemaligen Firma... na prost .... ich mußte das jetzt mal loswerden...sorry
am 18.11.2021 19:15
@Chrissi11 schrieb:
Also ich habe ein passendes Modul zu meiner SmartCard D08 besorgt und angeschlossen, geht nicht, das Modul kann nicht autorisiert werden, Fehlercode 17,
Hinweis 17, merkwürdig, der kommt wohl wenn auf dem Gerät auf analogem Empfang eingestellt ist, was dann auch der Grund für das nicht autorisieren sein dürfte.
Wie das jetzt gehen soll mit analogem Empfang weiß ich auch nicht, hab aber keine andere Erklärung dazu gefunden.
@Chrissi11 schrieb:
der sagte mir sogar ich hätte 6 SmartCard an meinem AS, nachdem ich Ihm gesagt habe das ich nur 3 habe, hat er das dann auch bestätigt, meinte aber das seien zu viele,
Egal wieviel Karten du hast, solange das vertraglich richtig ist, ist die Anzahl der Karten irrelevant.
Den Rest, vergiß das einfach, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ist schon seltsam was man von der Hotline zu hören bekommt.
am 19.11.2021 16:34
Hallo Chrissi11,
wenn Du die D08-Smartcard im Receiver betreibst, gehen alle gewünschten Programme? Wenn Du die Karte aber im neuen CI+ Modul betreibst, kommt Fehlercode 17? Was passiert, wenn Du das neue CI+ Modul mit der D08-Karte mal an einem anderen Fernseher testest, bei dem aktuell die anderen CI+ Module im Einsatz sind?
Viele Grüße
Lars