Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2026 11:49
Hallo zusammen,
nach einem Brandschaden vor 2 Wochen in unserem Wohnblock sind laut Schadengutachten unter anderem alle Elektrogeräte als Sondermüll zu entsorgen und dürfen auch nicht mehr versendet werden. Die Wohnung ist auch mindestens 1 Jahr nicht bewohnbar. Ich habe bereits einen Nachweis (Polizeibericht) bei der allgemeinen Kundenservice-Email eingereicht, trotzdem wurde ich jetzt aufgefordert, eine SmartCard zurückzusenden. Diese darf wie erwähnt nicht mehr versendet werden, da auf Grund giftiger Rauchbelastung als Sondermüll zu entsorgen.
Gibt es eine Abteilung für solche Sonderfälle, an die ich mich wenden kann?
Vielen Dank und VG,
StephanJP
22.05.2026 11:52 - bearbeitet 22.05.2026 11:54
Zurückschicken brauchst du die nicht mehr. Du wirst dann halt was für die nicht zurückgesendete Karte zahlen müssen, wenn dafür was verlangt wird.
Wäre auch dann so, wenn z.B. durch den Brand ein Router oder Receiver zu Schaden gekommen wäre.
Gruß Kurt
22.05.2026 11:54 - bearbeitet 22.05.2026 11:55
Alles klar, Danke für die schnelle Rückmeldung. Auf Grund des Alters ging ich davon aus, dass die Geräte ohnehin zu entsorgen sind. Dann werde ich die Geräte meiner Versicherung melden müssen auf Basis der Rechnung, die Vodafone mir dann zukommen lässt?
VG, StephanJP
am 22.05.2026 11:57
Wenn Geräte nicht mehr zurückgeschickt werden können, fällt eine Gebühr an. In dem Falle musst du diese dann an deine Versicherung weitergeben.
Gruß Kurt