1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von DSL 16000 zu Giga CableMax angeblich nicht möglich
oxymoron18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

Bin seit Ewigkeiten bei Arcor/Vodafone mit DSL 16 Mbit mit echtem ISDN

Wollte das aktuelle Angebot nutzen und hatte das gemailt:

Ich würde das neue Angebot GigaCable Max nutzen, wenn ALLE diese Bedingungen erfüllt werden. Ich bitte um schriftliche Bestätigung per Mail.
- weiterhin IPv4 wie bisher
- Preisgarantie (dauerhaft 39,99 EUR Basispreis für Vodafone CableMax)
- Wechsel-Vorteil (bis zu 12 Monate 0 EUR), bei mir also bis März 2022 keine Gebühr für den Kabelanschluss!
- Internet & Telefon mit bis zu 1.000 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload
- 0 EUR Bereitstellung (also 0 EUR Bereitstellungsentgelt bzw. Aktivierungsgebühr und 0 EUR Lieferpauschale) - es muss leider ein Techniker kommen und die veraltete Kabel-Dose wechseln!
- kostenlose Installation, etc. der neuen Dose
- Gratis WLAN-Router

Antwort war, es sei an meinem Wohnort nicht verfügbar (Bochum). Ist es aber, ich habe auf mehreren Seiten gecheckt, auch die Nachbarn haben eine 250er Leitung, glaube ich.

Stattdessen bekam ich ein Angebot für Red Internet & Phone Cable 50 für 29,99 EUR/Monat mit 79,99 EUR Anschlussgebühr! !

Und ein Sicherheitspaket 3,99 EUR/Monat, das ich nicht wollte!

Habe natürlich abgelehnt, fühle mich aber massiv veräppelt... Sind die Betreuer nur auf Provision aus, oder wie kommt es zu einem solchen Unfug?

6 Antworten 6
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@oxymoron18 

Weshalb buchst du nicht online ?  Es wird die Verfügbarkeit geprüft und du kannst dann - sofern Verfügbar - direkt buchen. Mache den Anbieterwechsel von Vodafone DSL kenntlich. 

Auf Kulanz gibt es bei Cable Max 1000 von Vodafone West Dual Stack. Eine feste IPv4 gibt es mit den Business Tarif - z.B. Red Business Internet & Phone 1000 Cable zu 44,90€ netto.

Vodafone DSL wird nach Aktivierung von Vodafone Cable direkt nach der Portierung vor Vertragsende deaktiviert.  Wichtig ist das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung.

Der Wechsel von DSL auf Kabel wird zeitnah, wahrscheinlich dieses Jahr vollzogen. Da gibt es dann nicht die wechselGarantie.

Der DSL Vertrag wird dann vorzeitig beendet. 

Danke für die Anworten!

Seltsamerweise kam nach meiner Absage direkt eine Vertragszusammenfassung!?

Hätte ich lieber online bestellen sollen statt per Mail?

Sind in der Zusammenfassung nicht zu wenig Infos? (s.u.)

Mir fehlt die Dose, die in der Werbung erwähnt wird:  "Du hast schon eine TV-Kabeldose mit 3 Ausgängen zuhause? Steck einfach den Router, den wir Dir schicken, ein – alles andere läuft automatisch. Falls das mal nicht funktionieren sollte, kümmert sich unser Installationsservice kostenlos darum.

Außerdem steht in der Zusammenfassung nichts von IPv4. Ich möchte kein IPv6... sondern eine variable IPv4.K ann man das auch nachträglich ändern, falls es nicht wie gewünscht ist?

Anonymisierter Screenshot

Zusammenfassung 

@oxymoron18 

Der Anschluss wird als DS Light geschaltet - auch die IPv6 ist nicht fest. 

Klappt die Selbstinstallation nicht, musst du dem Service die Rueckmeldung geben, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist. Dann kommt ein Techniker für die Erstinstallation.

Weshalb du nach einer Absage eine Vertragszusammenfassung bekommst, ist natürlich seltsam.

Die gebuchte Kondition ist aber okay.

Kann ich die IP-Adresse denn jederzeit wechseln, z. B. durch Ausschalten des Routers?

Ich würde schon gern weiter eine dynamische IPv4 haben.

Mir ist noch etwas Wichtiges eingefallen.

Kann ich Makeln + Dreierkonfetenzen weiter machen? Ich bin ja von ISDN ziemlich verwöhnt...

Hätte mich lieber vorher über solche Dinge informieren sollen, bevor ich so eine Entscheidung treffe... 😕 

Vielen Dank für die Antworten

@oxymoron18 

Du bist als Bochumer Kunde von Vodafone West. Dort kannst du dir auf Kulanzbasis Dual Stack (dyn IPv4 und IPv6)  freischalten lassen.

Buche die Home Box Option mit Fritz!Box 6660 Cable und Telefon Komfort Funktionen nach (monatl. 4,99€ - Einmalkosten 29,99€). Dann hast du 2 Leitungen und 3 Rufnummern - weitere moeglich). Die Vodafone Station hat nur eine Leitung und keine Telefon Komfort Funktionen.