Wechsel in neuen Tarif mit Voraussetzungen!
Christoph84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin ehemaliger Unitymedia Kunde mit einem Kabel Vertrag. Ich würde gerne in einen anderen Tarif wechseln, dafür müssen aber bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, ob das überhaupt momentan zu realisieren ist. Ich besitze noch einen alten Vertrag von Unitymedia 2play FLY 400 und die Connect Box. Momentan betreibe ich die Connect Box im Bridgemode dahinter habe ich eine Fritzbox 7590, die für das Wlan und andere technische Einstellung nötig ist. Diese Konfiguration würde ich auch gerne weiterlaufen lassen, allerdings in einem Red Internet & Phone 1000 Cable Vertrag. Ich habe gehört, dass die Vodafone Station nicht in den Bridgemodus versetzt werden kann. Hat sich da was getan? Oder kann ich einfach die Connect Box behalten und die Geschwindigkeit erhöhen lassen? Über eine Rückmeldung über das weitere Vorgehen würde ich mich sehr freuen.

Mfg Christoph

18 Antworten 18
Torsten
SuperUser
SuperUser

Die ConnectBox kannst du definitiv nicht behalten, wenn du mehr als 500 Mbit/s haben willst. Und bei der Vodafone Station kann der Bridgemode (den es im Übrigen ausschließlich bei IPv4 only oder Dual Stack gibt) klappen, muss es aber nicht. Wenn du Sicherheit haben willst, bleibt dir dann nur ein eigenes Endgerät wie das TC4400 oder ein anderes Docsis 3.1-Kabelmodem.

Danke für die Antwort. Das ist natürlich sehr ernüchternd, wenn man so keine Möglichkeit hat das über den offiziellen Weg zu lösen.  Wie kann ich den in Erfahrung bringen ob ich IPv4 only oder Dual Stack hab? Würde sich die Verbindungsart dann mit der Tarifumstellung auch ändern oder würde ich das so behalten ?

Wieso so umständlich mit 2 Routern?

Würde mir da einfach eine eigene 6591 oder 6660 kaufen. Sparst Strom.

Dual stack kannste dir ja auch dann einfach dazu buchen lassen.

Aber mit eigener Hardware kannste dir das ja auch selber aussuchen.. Jedenfalls in ex Kabel Deutschland Gebieten.. 

@DreiViertelFlo Die ConnectBox gabs aber nie bei ex-KDG, das ist eine UM-Box. Und da behälst du den IP-Standard bei Tarifwechseln bei.

@Christoph84 Da die ConnectBox gebridged ist, ist entweder IPv4 only oder Dual Stack (ohne Lite) vorhanden und wird auch beim Tarifwechsel beibehalten. Das kannst du aber auch auf der Benutzeroberfläche nachsehen. Die erreichst du über die Bridge nur unter http://192.168.100.1, ansonsten über http://192.168.0.1.

Ich denke dann macht das wohl am meisten Sinn , wenn ich mir die Fritzbox  6660 zu lege.  Ich würden dann den Tarif wechseln auf den Red Internet & Phone 1000 Cable. Muss ich mir dann noch bestimme Daten zum eintragen organisieren oder würde sich die Box soweit alles selber ziehen ? Oder wie geht man dann mit einem eigenem Router dabei vor ? 

Bei VFW/ex-UM musst du dem Kundenservice die CM-MAC und Seriennummer deines eigenen Geräts mitteilen, dann wird das provisioniert und das Providergerät abgeschaltet. Das Providergerät muss dann auch zeitnah zurückgeschickt werden, das wird dir dann aber noch schriftlich mitgeteilt, im Normalfall mit einem Retourenlabel für DHL.

Ach ja, die Telefonie-Zugangsdaten werden innerhalb von 72 Stunden nach Aktivierung der Box generiert und dir schriftlich (per Brief) mitgeteilt. Du kannst das Dokument aber auch nach der Erstellung als PDF in MeinVodafone finden.

Wie lange dauert die Aktivierung des Anschlusses mit meinen Voraussetzungen? Ich frage deshalb, weil meine Frau momentan im Homeoffice ist und somit auf Internet angewiesen ist. 

danke schon mal im Voraus 

Das kann von 2 Minuten bis mehrere Tage (wenn sich z.B. ein Zahlendreher eingeschlichen hat) dauern. Ich empfehle dringend, entweder die Daten hier über eine:n Mod oder im Social Media Support per Copy&Paste zu übermitteln, das schließt Übertragungsfehler weitgehend aus. Allerdings kann es hier ein paar Tage dauern, bis sich ein:e Mod melden und deine Daten anfordern kann.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Christoph84

Brauchst Du noch Hilfe? 🙂

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!