Wechsel RedBusiness auf Privatkonto
roxanne9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe aktuell ein RedBusiness 300 Kabelinternet + Festnetz 3 Rufnr. mit Mobilflat Deutschland für 34,90 Euro für mein kleines, freiberufliche Business. Die Zweijahresfrist läuft im Nov. aus. Danach müsste ich einen exorbitanten Preis, das Doppelte dafür zahlen. Leider gibt es aktuell nur den Wechselmodus in Business 500 und Business 1000 zu einem ebenfalls hohen Preis. Ich habe gesehen, dass es neuerdings den Cable Max 1000 Anschluss gibt zum dauerhaften Preis von 39,99 Euro. Genau so ein Anschluss wäre mein Traum, damit der Albtraum des ständigen Wechselns von Tarifen ein Ende hat. Was ich zwingend benötige, ist das Kabelinernet mit drei Rufnr.. Die aktuelle Mobileflat für Deutschland wäre nicht nötig. Wie komme ich also nun an diesen tollen Cable Max 1000 Anschluss inkl. 3 Rufnr. zum besten Preis? Als Router habe ich aktuell die Fritzbox Cable 6591 kostenlos. Bester Preis heißt für mich, dass ich nicht 80.- Euro oder mehr für eine Einrichtung oder Wechsel bezahlen muss. Was muss ich also tun?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Warte mal auf einen Mod. Ich bin nun schon so lange dabei, wundern, dass das nun doch wieder möglich ist, würde es mich nicht.

 

Offiziell, wie gesagt, ist kein Wechsel vom Business in den Privattarif mehr möglich. Und offiziell, ist auch keine interne Rufnummernmitnahme möglich. Wie gesagt offiziell. Smiley (fröhlich)

 

Und wenn dir das so telefonisch angeboten wurde, dann würde ich zuschlagen, wenn dir das genau entspricht.

Wichtig dabei, kontrolliere genau die Auftragsbestätigung, was da drauf steht, denn nur das zählt.

 

Und zur Info, die automatische Verlängerung für ein Jahr gibt es nicht mehr. Wenn die Mindestlaufzeit vorbei ist, kannst du monatlich kündigen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ein Wechsel von einem Business Tarif in einen Privattarif ist nicht mehr möglich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Torsten
SuperUser
SuperUser

Du musst leider kündigen und den Cable Max inkl. Homebox-Option (Achtung: nur noch mit Fritzbox 6660!) neu buchen, außerdem - ganz wichtig, falls die Rufnummern beibehalten werden sollen - die Rufnummern zu einem SIP-Anbieter portieren lassen. Ein direkter Wechsel von Business- zu Privat-Tarifen ist leider nicht mehr möglich.

Im Nachgang kannst du dann die Rufnummern vom SIP-Provider wieder in den PK-Vertrag portieren lassen.

 

Danke Kurt, ich habe es befürchtet.

Hallo @Torsten, ok, denke die andere Fritzbox wäre auch ok. Du schreibst, dass man erstmal die Rufnr. zu einem anderen Anbieter portieren lassen muss. Heißt das, dass ich einen zweiten Telefonanschluss damit vertraglich begründen muss und bezahlen muss, dann kündigen muss, um die alten Rufnr. wieder nach Vodafone zu bekommen? Wieso geht das nicht direkt über Vodafone anzulegen? Also Kündigung Geschäftsanschluss, Rufnr. werden intern über Vodafone "portier" und alles ist gut? Echt jetzt, verstehe ich gerade nicht.

Eine interne Portierung/Rufnummernmitnahme ist nicht vorgesehen.

 

Kündige deinen derzeitigen Vertrag, lasse die Rufnummern zu SIP Gate portieren. Schließe einen neuen Vertrag ab und lasse dann die Rufnummern von SIP Gate zu deinem neuen Vertrag portieren.

 

Anders ist es nicht machbar.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
roxanne9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin ein bisschen verwirrt, muss ich gestehen. Vom Kundenservice habe ich jetzt erfahren, ich könnte zum Ablauf der Vertragslaufzeit in den Privatkontobereich wechseln. Eine Rufnr.mitnahme wird kostenlos auch gemacht, allerdings nur die Hauptrufnr.. Wenn ich noch eine andere bestehende Rufnr. behalten will, kostet die 4.99 Euro pro Monat zusätzlich. Der Router wird getauscht. Was mich allerdings ein wenig stört: Man kann den Wechsel erst zwei Wochen vor Ablauf des Vertrags durchführen. Die offizielle Kündigungsfrist wäre dann natürlich schon längst vorbei. Im Falle des Falles, wenn ich Pech habe, habe ich die teure Monatsgebühr und ein Jahr automatische Verlängerung an der Backe. Nur im Falle, es läuft was schief. Die Rufnr., ganz allgemein, müssen ja gesetzlicherweise für 3 Monate noch auf meinen Namen verfügbar sein. Also wenn ich den Geschäftsvertrag fristgerecht kündige und im Anschluss einen Privatvertrag neu mache, müssten meine Rufnr. auf jeden Fall für mich noch da sein. Deshalb verstehe ich euren Hinweis auf SIP-Anbieter leider nicht.

Warte mal auf einen Mod. Ich bin nun schon so lange dabei, wundern, dass das nun doch wieder möglich ist, würde es mich nicht.

 

Offiziell, wie gesagt, ist kein Wechsel vom Business in den Privattarif mehr möglich. Und offiziell, ist auch keine interne Rufnummernmitnahme möglich. Wie gesagt offiziell. Smiley (fröhlich)

 

Und wenn dir das so telefonisch angeboten wurde, dann würde ich zuschlagen, wenn dir das genau entspricht.

Wichtig dabei, kontrolliere genau die Auftragsbestätigung, was da drauf steht, denn nur das zählt.

 

Und zur Info, die automatische Verlängerung für ein Jahr gibt es nicht mehr. Wenn die Mindestlaufzeit vorbei ist, kannst du monatlich kündigen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und ganz wichtig: Im Privatkundenbereich gibt's nur noch DualStack-Lite, also keine öffentliche IPv4 mehr. Von statischen IP-Adressen mal ganz abgesehen...