WARUM
astaecke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

WArum liegt an meinem Anschluss schon wieder eine Rückkanalstörung vor???

MDas ist einfach nur noch peinlich. Nichts funktioniert - es ist das Jahr 2021 .- ich hate vor 20 Jahren bessere Verfügbarkeit. Wenn ihr eurer Netz nicht ausgebaut habt, solltet ihr vielleicht aufhören Neukunden anzunehmen. 

Mein DSL-Anschluss ist hoffentlich am Freitag da - diese Zeilen schreibe ich via Hotspot - ich kann mit eurem Internet keine Seite aufrufen.

 

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser

Eine Rückkanalstörung kommt leider sehr häufig vor, aber die ist nicht durch Vodafone verursacht. Dazu gibts auch einen sehr informativen Blogeintrag hier. Meist handelt es sich um Einstrahlungen von LTE- oder DVB-T2-Masten , die in schlecht geschirmte Hausverkabelungen einstrahlen, aber es gibt auch oft genug andere Kunden, die an ihren Geräten oder Dosen herumexperimentieren (z.B. Radios werden einfach mit einem blanken Draht an die alten 2-Loch-Dosen angeschloßen) und dadurch zu Rückkanalstörern werden.


@Torsten  schrieb:

Eine Rückkanalstörung kommt leider sehr häufig vor, aber die ist nicht durch Vodafone verursacht. Dazu gibts auch einen sehr informativen Blogeintrag hier.


Soweit so gut...

 


@Torsten  schrieb:

Meist handelt es sich um Einstrahlungen von LTE- oder DVB-T2-Masten, [...]


Hier muss ich widersprechen - LTE- oder DVB-T2 strahlt nicht in den Rückkanal (< 65 MHz) ein, sondern in den Vorwärtsweg (für den Internetzugang der Downstream/Download-Kanal). Bei DVB-T2 sieht man im Download dann recht schön, dass nur einzelne Kanäle im Bereich zwischen 400 MHz und 600 MHz gestört werden (genau diejenigen, auf denen DVB-T2 übertragen wird -- daher kann man hier im Forum dann bei einem Screenshot bei DVB-T2-Einstrahlung sogar ungefähr herausfinden, in welchem Bundesland ungefähr die Störung liegt) - während bei LTE meist etwas unter und etwas über 800 MHz dann aber mehrere zusammenliegende Kanäle betroffen sind.

 

Für den Rückkanal / Upload hingegen sind Frequenzen unter 65 MHz in Verwendung - dies können z.B. RC-Fernbedienungen von Miniturautos oder -flugzeugen (~ 27 MHz), aber auch VDSL-Anschlüsse (0..34 MHz) sowie PowerLAN/dLAN (0..50 MHz) sein.

 

Ebenfalls beliebt sind unzureichend geschrimte Schaltnetzteile (gerade die richtig günstigen Varianten aus Fernost von einigen derer Angebotsplattformen) z.B. von billigen E-Bikes/E-Scootern oder auch billig verarbeitete Solarladeregler sein...

 


@Torsten  schrieb:

[...], die in schlecht geschirmte Hausverkabelungen einstrahlen, aber es gibt auch oft genug andere Kunden, die an ihren Geräten oder Dosen herumexperimentieren (z.B. Radios werden einfach mit einem blanken Draht an die alten 2-Loch-Dosen angeschloßen) und dadurch zu Rückkanalstörern werden.


Diese Aussage stimmt dann wieder - es können schlecht geschirmte Kabel sein, aber auch nicht korrekt angeschlossene Dosen, angebohrte Kabel in der Wand, nicht richtig angezogene Schraubverbinder (oder z.T. sogar nur Steckverbinder), aber auch defekte Geräte oder Bastelarbeiten anderer Kunden sein, die dir hier das Leben schwer machen. Es kann aber auch ein ausfallendes Kabel-Endgerät oder ein kurz vor dem Ausfall stehender Verstärker sein, die hier das Signal zerstören.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo astaecke,

 

es tut mir sehr leid, dass der Upstream gestört ist. Torsten hat Dir bereits erklärt, dass das nichts mit einer erhöhten Last zu tun hat. Ursache für die Störung gibt es verschiedene. Zum Beispiel ein veraltetes Gerät, schlecht geschirmte Leitungen oder unsachgemäß geerdete Hausanlagen. Aber auch defekte Hausverstärker oder externe Funksignale. Durch das „Einstrahlen“ von Störsignalen ist dann der Fernseh- bzw. Internetzugang in einem bestimmten Bereich gestört. So kann z.B. ein offenes Kabel in der Hausanlage dazu führen, dass Hochfrequenzsignale in das Netz zurück “strahlen“.

 

Unser Fachbereich wurde bereits beauftragt, das Segment zu beobachten und den Störer zu lokalisieren. Ich aktiviere für Dich die E-Mail-Benachrichtigung, damit Du informiert wirst, sobald der Entstörauftrag abgeschlossen ist.

 

Für die entstandenen und entstehenden Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Tina    

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!