Frage
Antwort
Lösung
am 06.02.2026 06:06
Hallo,
Ich hoffe, ich habe hier das richtige Board gewählt !
Das Problem :
Vodafone hat mir am 5. Feb. 2026, 21:12 Uhr eine Email geschrieben, dass man aus Sicherheitsgründen mein Festnetz für ausgehende Anrufe gesperrt hat.
Um Übrigen ist die Rechnung für Februar erst Ende Februar 2026 fällig d.h. ich habe die Rechnung noch nicht erhalten und natürlich auch deswegen noch nicht bezahlt !
Damit hat die Sperrung also nichts zu tun.
Und ich hatte auch in der Vergangenheit keine Rechnung offen oder gar Schulden bei Vodafone.
Ich habe über mein Festnetz Telefon am 05.02.26 Nachmittags einen Rechtsanwalt angerufen (meinen Anwalt habe ich nicht erreicht und deshalb einen Fremdanwalt angerufen, wegen einer akuten Notfallsituation), und die Beratungskosten werden dafür über meine Telefon Rechnung bezahlt (ca 70 €).
Vodafone empfindet das als Sicherheitsrisiko und hat deswegen einfach mein Festnetz gesperrt, ohne Vorankündigung.
Das heißt, ich kann jetzt mein Festnetz nicht mehr benutzen.
Ich kann weder über Festnetz meinen örtlichen Anwalt anrufen, nicht die Agentur für Arbeit, nicht den Hausarzt, nicht meine Klinik.....niemanden mehr !
Ich bin gerade ziemlich krank und brauche mein Telefon !!!
Ich soll einen weiteren Operation machen und eigentlich am Freitag den 06.02.26 telefonisch meine Angelegenheiten dazu klären (das war so vereinbart worden) , aber das ist jetzt nicht mehr möglich.
Und mein Sohn soll einen Arbeitgeber anrufen, wegen eines aktuellen Jobangebotes.
Mein Handy ist gerade etwas defekt (Lautsprecher defekt, kann nichts mehr hören, nur WhatsApp und Email schreiben) und ich bekomme erst Dienstag oder Mittwoch ein neues Handy
Bis dahin bin ich ohne Telefon und kann im Notfall (ich bin gerade aus dem Krankenhaus raus und frisch operiert und kann die Wohnung nicht ohne Begleitperson verlassen).
Nur weil Vodafone meint, dass ein Anruf bei einen Anwalt ein Sicherheitsrisiko ist, kann ich im Notfall nicht mal die 112 wählen und muss dann meinen Sohn rüber zu den Nachbarn schicken, oder was (falls er in diesem Moment gerade zu Hause ist) !?
Was mischt Vodafone sich eigentlich in meinem privaten Angelegenheiten ein und entscheidet ob ich mein Festnetz weiter nutzen darf ?
Sollte Vodafone meinem Anschluss nicht sofort wieder freigegeben, werde ich rechtliche Schritte einleiten.
Sollte mir jetzt was passieren und ich kann nicht den Notarzt anzurufen und meine Nachbarin ist zufällig nicht da, wird das rechtliche Konsequenzen mit Schadensersatzansprüchen , Schmerzensgeld usw. für Vodafone haben.
Das werde ich im die Zeitung setzen lassen, dann geht das Viral was Vodafone mit mir macht.
Und meinen Vodafone Vertrag werde ich kündigen.
Eine offizielle Beschwerde werde ich auch bri der Verbraucherzentrale Deutschland eingereicht und bei der Bundesnetzagentur.
Meinen Anwalt (gegen Vodafone) werde ich versuchen per Email zu erreichen oder per Brief.
Was sagt ihr dazu und welchen Rat könnt ihr mir geben ?
Lieben Gruß
Regina
06.02.2026 06:16 - bearbeitet 06.02.2026 06:16
Hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum kann niemand etwas dazu sagen. Hier hat niemand Einsicht in deine Daten. Wende dich damit bitte an den Service!
06.02.2026 06:50 - bearbeitet 06.02.2026 06:53
Weißt du, VF versucht Kunden vor hohen Kosten zu schützen und sperrt ausgehende Telefonate bei ungewöhnlichen Nutzungsverhalten. Einen Anwalt der via 0900 Nummer abrechnet für eine Beratung ist schon ziemlich unseriös.
Wende Dich einfach an den Kundenservice, dass dieses Nutzungsverhalten kein Fehler*piep* ist und du wirst wieder freigeschaltet.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Da du ja schon via Anwalt rechtliche Schritte einleitest, mache ich hier ein Schloss vor.