Vodafone-Station unaufgefordert zugeschickt trotz eigenem Kabelmodem
Grinder
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich nutze seit mehreren Jahren ein eigenes TC4400. Am 30. Juli habe ich eine E-Mail von UM (nichtanworten[at]...) erhalten mit dem Inhalt, dass meine Bestellung(?) soeben an den Logistikpartner übergeben wurde. Dies mit der Ankündigung, dass meine Dienste in den nächsten Tagen aktiviert werden. Ich hatte die Vermutung, dass die Lieferung evtl. aus der Netztester-Community heraus stattgefunden hat und habe das Paket heute nach meinem Urlaub beim zuständigen DHL-Partnershop (= Tankstelle) abgeholt.

Inhalt des Paketes ist aber tatsächlich ein stinknormale Vodafone-Station nebst Anschlusskabel, TAE-Adapter und Kurzanleitung.

Lt. heutigem Check im VF-Kundencenter ist dort allerdings noch immer vermerkt, dass ich ein eigenes Gerät einsetze.

Meine Frage ist, warum ich unaufgefordert eine VFS zugeschickt bekomme? Soll die VFS tatsächlich aktiv geschaltet und mein TC4400 deaktiviert werden? Einem Ausfall des TC4400 sehe ich relativ gelassen entgegen, da mir ein 50/10er-DSL-Anschluss von der Telekom als Backup zur Verfügung steht. Ein Einsatz der VFS kommt für mich nicht in Frage, da diese im UM-Land keinen Bridge-Mode ermöglicht und das TC4400 die von mir gestellten Anforderungen problemlos erfüllt.

Also, was soll das? Warum bekommen ich unaufgefordert eine VFS zugeschickt? Wird diese jetzt tatsächlich aktiviert zu Lasten des eigenen Endgerätes?

5 Antworten 5
Grinder
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Oder stammt das Gerät aus einem FUT? Ist das möglich? Kann jemand aus der Community hier für Klärung sorgen?

Du bekommst eine VF Station zugeschickt damit im Störfall auf die VF Station zugegriffen werden kann.

Und für VF ist das auch die Absicherung das es später keine Möglichkeiten gibt zu behaupten das man die Leistung nicht in Anspruch nehmen konnte weil es keine Geräte gab. (Den Stunt hab ich mal beobachtet bei nem anderen Anbieter)

Primär aber - Störfall - Fernzugriff - VF Station

Wurde ein Neuvertrag abgeschlossen oder ein Tarifwechsel ? 

Es kann notwendig sein das Gerät einmalig anzuschliesen ... 

Das scheint aber im alten UM-Netz (noch) nicht der Fall zu sein, wenn ich da richtig informiert bin.

Schau lieber mal auf die Kundennummern - nicht das das ein komplett anderer Vertrag ist...

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Grinder

Konnte sich das inzwischen klären?

Wenn nicht, schick mir eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!