Vodafone Kabel Umstellung auf Satellit
DragonByte79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter hatte 2007 bei Unitymedia einen Vertrag für Internet und TV abgeschlossen.

Die aktuellen Kosten sind aktuell:

- 205,32 Euro Jährlich für Kabelgebühr (Kabelanschluss im Einzeltarif)

- 34,99 Euro im Monat für Internet und Telefon (2play JUMP 150).

Jetzt wollte ich hier die Kosten senken und eine Satellitenschüssel installieren, damit währe TV über Kabel hinfällig. Meine Frage, wird für das Internet und Telefon auch eine Kabelgebühr fällig? Wenn nein, kann ich einfach den Kabelanschluss bei Vodafone kündigen? Ansonsten werde ich den Anbieter wechseln und DSL beantragen.

Das steht in der Rechnung als Vertragsinfo:
Informationen zu Ihrem Vertrag
2play JUMP 150
· Vertragsbeginn: 16.04.2018
· Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 16.04.2021
· Kündigungsfrist: 2 Monate zum Ende der Mindestvertragslaufzeit
· Ihre Kündigung muss bis zum 16.02.2021 eingehen, wenn Sie den Vertrag beenden möchten
Kabelanschluss im Einzeltarif · Vertragsbeginn: 01.07.2007
· Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 01.07.2021
· Kündigungsfrist: 1 Monate zum Ende der Mindestvertragslaufzeit
· Ihre Kündigung muss bis zum 01.06.2021 eingehen, wenn Sie den Vertrag beenden möchten

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du kündigst (am besten über das Formular) den TV-Tarif und läßt dich gleich auf monatsweise Zahlung umstellen.

Letzteres hatte ich versäumt und dann wurden zunächstmal die rund 200€ abgebucht und wieder 1 Monat später zurückgebucht, als ich aktiv geworden bin.

Wenn das Spielchen nur um 1 Monat geht, kann das leicht über den Internetvertrag ausgeglichen werden.

 

Manche schicken auch ein Einschreiben. Es gilt halt erst, wenn das schreiben beim Empfänger angekommen ist.

Vielen Dank für deine Antwort und Tip.
D. h. es fallen auch keine Kabelgebühren für das Internet & Telefon an?

Mit welchem Formular kann man kündigen? In deinen Post war kein Link.

Das wichtigste wäre, dass das Internet nach der Kabelkündigung noch funktioniert 🙂

@DragonByte79 

Wenn das deine eigene Hausverkabelung (Netzebene 4) ist, kannst du Internet & Phone Cable ohne TV-Kabelanschluss nutzen. In einigen Wohnanlagen (Miet- und Eigentumswohnungen) ist bei Nutzung der Netzebene 4 für Internet & Phone die Buchung eines TV-Kabelanschluss allerdings eine Voraussetzung.

 

Für die Kuendigung kannst du das Kontaktformular nutzen.

Hi @CE38 ,

vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich hierbei um eine eigene Hausverkabelung. Ich war mir wegen den Gebühren etwas unsicher, da ja nur in der Rechnung steht "Kabelanschluss im Einzeltarif" und unter Mein Vodafone nichts vom TV aufgeführt ist. Wahrscheinlich weil es früher unter KabelBW, dann unter Unitymedia und jetzt Vodafone läuft.

Ich denke wir müssen dennoch 1 Jahr die Kabelgebühr ertragen müssen, da ich erst die Satelittenanlage bestellt habe. Erst wenn das alles funktioniert, dann wird das Kabelnetz gekündigt. Da kam meine Schwiegermutter doch etwas zu spät.

@DragonByte79 

Vielleicht ist es ja günstiger, auf Vodafone TV Connect mit BasicTV Cable (ENV) incl. Ci+ Modul, Smart Card und BasicHD zu monatl. 19,99€ umzustellen. Da hast du die privaten Free HD-Sender freigeschaltet. Bei Satelliten-Empfang zahlst du mit HD+ auch dafür (plus Investition & Wartung)

@CE38 

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Die Satelittenanlage ist bereits bestellt. Wir selbst Wohnen auch in dem Haus der Schwiegereltern und haben Sky direkt bei Sky bezogen und nicht über Vodafone. Ich selbst möchte auf Satellit umsteigen, da wir mehr Sender bekommen würden, weil Vodafone auch manche Sender verkauft. Die letzten zwei Wochen hatten wir zudem auch über Kabel Empfangsprobleme und das hatte mich zur Umstellung angeregt. Meine Schwiegermutter könnte davon zukünftig profitieren.

Klar fallen auch bei Satelitt Wartungs- und Anschaffungskosten an, aber die sind auf dauer deutlich geringer. In meiner Jugend bin ich auch mit Sat aufgewachsen und hatte damals schon eine Satanlage installiert.  Bei Problemen kann man sich dann wenigstens selber kümmern und meistens tauscht man dann einfach das LNB aus.

Du hast mir aber schon recht gut weiter geholfen. Ich danke dir dafür.

@CE38 @Gelöschter User 

So meine Schwiegermutter kündigt heute den Kabelanschluss im Einzeltarif per Einschreiben. Mit den Netzebenen kenne ich mich nicht aus. Uns gehört jedenfalls das Haus und das Kabel von der Straße führt in die Garage und die Fritzbox ist im Wohnzimmer angeschlossen.

Ich gehe davon aus, dass man im schlimmsten Fall den Kabelanschluss dann wieder beantragen muss oder den Anbieter wechselt. Aber warum sollten dann Internet und Kabelanschluss zu unterschiedlichen Kündigungsterminen laufen, wenn diese abhängig wären.

@DragonByte79 

Gehört euch das Haus mit der Verkabelung, seit ihr auch Eigentümer der Netzebene 4 (NE 4). Warte einfach die schriftliche Bestätigung der Kündigung ab.

@CE38 

jepp, uns gehört das Haus und gehe dann auch zu 100% davon aus das wir auch Eigentümer der Netzwerkebene 4 sind.

Dann warten wir mal ab was passiert.

 

Nochmals vielen Dank für die Antworten.