Vodafone Kabel Umstellung auf Satellit
DragonByte79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter hatte 2007 bei Unitymedia einen Vertrag für Internet und TV abgeschlossen.

Die aktuellen Kosten sind aktuell:

- 205,32 Euro Jährlich für Kabelgebühr (Kabelanschluss im Einzeltarif)

- 34,99 Euro im Monat für Internet und Telefon (2play JUMP 150).

Jetzt wollte ich hier die Kosten senken und eine Satellitenschüssel installieren, damit währe TV über Kabel hinfällig. Meine Frage, wird für das Internet und Telefon auch eine Kabelgebühr fällig? Wenn nein, kann ich einfach den Kabelanschluss bei Vodafone kündigen? Ansonsten werde ich den Anbieter wechseln und DSL beantragen.

Das steht in der Rechnung als Vertragsinfo:
Informationen zu Ihrem Vertrag
2play JUMP 150
· Vertragsbeginn: 16.04.2018
· Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 16.04.2021
· Kündigungsfrist: 2 Monate zum Ende der Mindestvertragslaufzeit
· Ihre Kündigung muss bis zum 16.02.2021 eingehen, wenn Sie den Vertrag beenden möchten
Kabelanschluss im Einzeltarif · Vertragsbeginn: 01.07.2007
· Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 01.07.2021
· Kündigungsfrist: 1 Monate zum Ende der Mindestvertragslaufzeit
· Ihre Kündigung muss bis zum 01.06.2021 eingehen, wenn Sie den Vertrag beenden möchten

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das mit den unterschiedlichen Kündigungsterminen war bei uns auch so.

Kabel-TV lief ab ca. 1985, da hat noch niemand an Internet gedacht.

Kabel-Internet lief erst ab 2008, nachdem ich meine Mutter überzeugt hatte, dass Sie so viel Telefonkosten spart.

Vorher ca. 35€ an die Telekom, nachher 20€ an Kabelbw (kleinster Vertrag). Und wir hatten bei Besuch auch noch Internet.

 

Noch kurz zu den Bezeichnungen:

NE4 ist die Hausverkabelung. Das wird i.d.R. nur bei vielen WE im Haus von Fremdanbietern gemacht. Ich kenne keinen Fall, in dem man dann einen Einzelvertrag abschließen muss. Das läuft in meinem Bekanntenkreis dann immer über die Nebenkosten. Allerdings soll es das tatsächlich so geben.

 

NE3 ist die Straßenverkabelung. Hier gibt es in Karlsruhe eine Ecke, die nicht Vodafone gehört. Das ist ein ehemaliger Fliegerhorst von den Amis, die im Zuge des Golfkrieg 1 dort ihre Sachen gepackt haben. Da ist es anscheinend so, dass Kabel-TV Pflicht ist