abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverwirrung
Spooky1313
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community!

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben ein neues TV / Internetpaket gebucht, für die neue Wohnung. Das hat auch alles gut funktioniert, alles läuft. 

In meinen persönlichen Daten kann ich allerdings den neuen Vertrag nicht sehen. Ich sehe nur die Kündigung des alten Vertrags. Zumindest hoffe ich dass es der alte Vertrag ist, der automatisch gekündigt wurde, der läuft noch einen Monat. Nicht dass da was schiefgelaufen ist und das neue Paket jetzt über den alten Vertrag läuft und ab Januar ist alles weg... totale Verwirrung hier, da auch das Portal nicht richtig funktioniert. Ich kann auch die Leistungen des auslaufenden Vertrages nicht einsehen, die Adresse die hier angegeben ist, ist auch noch die Alte und ich kann sie nicht ändern, da ich keine Namen eintragen kann. Also ein Problem mit dem Portal?

Die Umstellung und Datendurchgabe wurde telefonisch mit einem Servicemitarbeiter gemacht. 

Absolut chaotisch..aktuelle Vertragsdaten nicht vorhanden / einsehbar, Adresse nicht änderbar, Vodafone Shop Link führt zu Fehler 404...was ist da los? 

Jemand einen Rat für mich?

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Hast du einen Umzug gemeldet und eine entsprechende Auftragsbestätigung erhalten? Dann wird im Regelfall mit der Aktivierung des neuen Vertrags der alte Vertrag beendet. Wenn du allerdings "nur" einen Neuvertrag für die neue Wohnung gemacht hast, läuft der alte Vertrag ungekündigt weiter.

Den Vertrag in der neuen Wohnung musst du im Regelfall auch als solchen neu zu MeinVodafone hinzufügen, damit du den sehen kannst. Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Hi Torsten, 

danke schonmal für die Antwort. 

Der alte Vertrag ist ja gekündigt, mir kommt es nur komisch vor dass der neue nicht automatisch angezeigt wird. Wieso muss ich den hinzufügen? Wenn ich, sagen wir mal, bei 02 nen neuen Vertag abschliesse, bekomme ich den ja auch automatisch in meinem Portal angezeigt. Ich wohne in Hessen. 

Technisch gesehen funktioniert ja auch alles, der Techniker war da, hat alles mitgebracht (Router, Cable Box, etc) und angeschlossen. 

Ich möchte also lediglich wissen wieso ich auf meinem Portal nix sehen kann und warum ich keine Adressänderungen, etc. vornehmen kann. 

Des Weiteren würd ich gern für die Cable TV Box 2 einen weiteren Receiver bestellen, jedoch bekommt man online zu nix zugriff... der Shop ist scheinbar down. Bleibt wohl nur der echte Vodafone Shop in der Nähe. 

Liebe Grüße

Wozu willst du denn deine Adresse andern? Versteh ich nicht. 

Wenn du umzieht musst du einen umzug melden.. Qhast du das gemacht? 

Automatisch wird nichts gekündigt...

Du hast wahrscheinlich eine neue Kundenummer bekommen und musst dich dann neu anmelden. 

O2 ist nicht Vodafone. Jedes Unternehmen macht da ihr eigenes Ding. 

Auch danke für diese Antwort. 

Tja, der Vodafoneberater am Telefon hätte ja auch mal sagen können dass man sich mit dem neuen Vertrag dann neu anmelden muss. Woher soll ich das denn so wissen? Das hab ich zumindest nirgendwo gelesen. Ich zieh nich alle 2 Tage um und bin auch noch keine 10 Jahre Vodafone-Kunde, dass ich diese Erfahrung hätte sammeln können. 

Und ja natürlich hab ich den Umzug angegeben und die neue Adresse...sonst hätt der Rest ja auch nicht geklappt und ein neuer Vertrag wäre natürlich auch nicht nötig gewesen. Ist doch logisch. Logisch für mich war bisher nicht, dass ich mich mit nem neuen Vertrag auch nochmal neu anmelden muss, als Bestandskunde. Aber gut, wenn Vodafone das so macht, bitte. 

Damit ist mein Problem erstmal beantwortet. Vielen Dank und schöne Feiertage!

Was mich irritiert ist das du umgezogen bist, und einen neuen Tarif abgeschlossen hast. Die ubliche Variante ist das alles mit umzieht wenn es verfügbar ist.

Oder bist du in ein anderen Vorwahl Bereich gezogen?

Und warum möchtest du deine Adresse im kundenportal ändern?

Wie gesagt ich glaube einfach das du eine neue Kundenummer bekommen hast. Musst die mal vergleichen. 

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hey Spooky1313,

bei einem Umzug ist es so, dass Du eine neue Kundennummer erhältst.

Das jetzige Kundenkonto bleibt bis zum Kündigungszeitpunkt und ein paar Tage danach bestehen und wird dann automatisch deaktiviert.

Du musst Dich dann mit der neuen Kundennummer erneut anmelden.

Es tut mir leid, dass der telefonische Service dies nicht mit erwähnt hat.

Du bekommst mit der Kündigungsbestätigung der alten Adresse Deine neue Kundennummer dann mitgeteilt.

Sind noch Fragen offen?

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!