Vertragskündigung nach Umzug
FalafelDX
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo an alle,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, denn ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Folgendes: ich bin zum 15.06. in eine neue Wohnung gezogen und hätte gerne meinen Kabelvertrag mitgenommen. Habe dann also auch meinen Umzug angemeldet, bis sich jemand bei mir meldete und nach den Kontaktdaten der Vermieterin fragte, welche ich auch gegeben habe. Diese musste nämlich eine Zustimmung erteilen. Sofern keine übermäßigen Umbaukosten auf sie zukommen, erteilt sie diese auch.

Da niemand sie erreichen konnte, wurde ihr eine Nummer mitgeteilt, wo sie sich melden können. Leider hat sie dies zwischenzeitlich vergessen gehabt und so erfuhr ich erst davon, als mir einen Monat später, am 15.07., der Vertrag ohne Vorankündigung seitens Vodafone gekündigt wurde, da scheinbar eine Frist verstrichen sei. Nach mehreren Telefonaten und auch einer Bitte die Frist nochmal zu verlängern, würde mir lediglich gesagt, dass ich einen neuen Vertrag abschließen könne. Oder aber, dass ich mich bei der Fachabteilung Installation melden solle (was meine Vermietern bereits getan hatte und man ihr dort mitteilte, man bräuchte einen neuen Auftrag, dann könne man ihr alles schriftlich zusenden. An dieser Stelle habe ich mich gefragt, warum dies nicht schon direkt so gehandhabt wurde, aber egal). Einen Auftrag könne man ohne Zustimmung der Vermieterin nicht erteilen. Aber ohne Auftrag kein Zustimmungsschreiben und umgekehrt.

So stehe ich hier nun, Versuche irgendjemanden zu erreichen, der mir weiterhelfen kann, finde aber niemanden. Meine Fragen daher: Was muss ich jetzt machen, um meinen alten Vertrag zu bekommen und endlich mitnehmen zu können? Schließlich sind bereits 1 1/2 Monate vergangen.

Vielen Dank im Voraus 

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser

Wenn der Vertrag gekündigt und beendet ist, kann der nicht reaktiviert werden. Das ist im TKG vom 1.12.21 so geregelt. Kann die Leistung am neuen Wohnort nicht erbracht werden, ist der Vertrag mit der Frist von einem Monat zu beenden.

Wenn du deine Rufnummer behalten willst, musst du schnellstmöglich tätig werden und die ggfs. zu einem SIP- oder DSL-Anbieter portieren lassen. Nach Vertragsende hast du dafür genau 90 Tage Zeit.

Beauftrage einfach einen neuen Anschluß, damit Vodafone deine Vermieterin nochmal wegen der Multimedia-Gestattung kontaktiert - oder laß dir die von ihr direkt geben und reich sie ein.

Vielen Dank für die Antwort.

So etwas habe ich mir leider schon gedacht. Ich hoffe, man kann mir aus Kulanz einen ähnlichen Vertrag zusammenschustern. Ich war jetzt seit knapp 12 Jahren Kunde (damals noch Kabeldeutschland) und das auch eigentlich gerne.

Ich werde es mal versuchen. Ansonsten wäre es für mich etwas ärgerlich.

Wie gesagt, vielen Dank für die Antwort nochmal.

@Torsten  schrieb:

Das ist im TKG vom 1.12.21 so geregelt. Kann die Leistung am neuen Wohnort nicht erbracht werden, ist der Vertrag mit der Frist von einem Monat zu beenden..

Na ja, § 60 Abs. 2 TKG liest sich etwas anders. Da steht nicht "ist zu beenden" sondern "kann der Verbraucher den Vertrag...kündigen". Zwischen "ist" und "kann" ist rechtstechnisch ein himmelweiter Unterschied.

Nicht auszuschließen ist aber, dass VF aus anderen Gründen (eben zu lange Antwort) den Vertrag beendet.