1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag kündigen in unbewohnbarer Wohnung
MatthiasHofmann
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

in die Kellerwohnung meiner Eltern, in welcher sie zur Miete wohnen, ist Hochwasser eingelaufen, sodass diese laut Gutachter unbewohnbar ist. Vermutlich wird diese auch nie mehr bewohnbar gemacht werden können.

 

Dazu kommt, dass der Anschluss (vermutlich aufgrund des ganzen Grundwassers in den Wänden, Schächten, usw.) nicht mehr funktioniert und sie daher den Anschluss nichtmal nutzen könnten, selbst wenn sie zwischenzeitlich in der Wohnung sind.

 

Aktuell sind sie anderweitig untergebracht, ein Umzug wird vermutlich etwas dauern, da es leider nur wenig zu finden gibt und ein paar andere Faktoren die Wohnungssuche erschweren.

 

Pausieren können wir den Vertrag leider nicht, da er noch nicht lange genug besteht (wir haben ihn vor einem Monat um eine Option ergänzt, was die Frist zurückgesetzt (?) hat.

Umziehen kann der Vertrag vorerst auch nicht, da es keine neue Wohnung gibt.

Wie kündigen wir nun am besten fristlos? Wir sind etwas ratlos...

 

Ansonsten, wenn eine Kündigung nicht möglich ist, müssen wir ja zumindest die Nutzung gewährleistet bekommen.

Allerdings ist es ja etwas hirnrissig, einen Vodafone-Techniker in eine unbewohnbare Wohnung kommen zu lassen, um in der nassen Wohnung zu versuchen, den Anschluss zu reparieren.

Wäre es daher evtl. denkbar, die Zahlung zu mindern, weil der Anschluss nicht funktioniert?

Ich würde mich über Feedback und Ratschläge sehr freuen!


Viele Grüße
Matthias Hofmann

1 Antwort 1
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Aus vertragstechnischer Sicht ist es so das wenn es in der Wohnung dauerhaft brennt und du den Vertrag nutzen kannst er auch weiter laufen kann. - Aber das lassen wir mal.

 

Das letzte mal als eine Überschwemmungskatastrophe war meine ich das Verträge kulanzweise "pausiert" oder beendet wurden.

Versuch das aber nicht über die Hotline.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Persönliche Empfehlung - Twitter.

Bei Whatsapp musst du dich am Bot vorbeikämpfen.