VU+ Duo Receiver mit G09 Smartkarte
TomGee
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen

Was muß ich tun, damit ich mit der KD G09 Smartkarte auch die gebuchten Premium HD Sender sehen kann? Für eine Freischaltung per Seriennummer hat mir die Dame aus der Hotline gerade gesagt, dass die 10-stellige VU+ Seriennummer zu kurz ist, die müssen scheinbar immer 14-stellig sein.

Vielen Dank

TomGee

44 Antworten 44
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für 2,90 € waren das damals nur die Privaten in SD -- die Grund(los)verschlüsselung wurde schon vor knapp 10 Jahren abgeschafft...

Und dementsprechend ist auf der G02 auch dann nichts mehr freigeschalten.

Wenn also kein Abo für die Privaten in HD vorliegt (also mindestens damals Privat HD für 3,90 € gebucht war -oder- derzeit Basic TV für ~5 €), dann wird mit der Karte nichts mehr funktionieren, egal ob im zertifizierten Endgerät oder in der VU+.

Ich hab noch mal nachgeforscht: Kabel Digital für 2,90 habe ich seit 02.2012 ununterbrochen bezahlt. Und das Sky-Abo habe ich doch erst 03.2020 gekündigt (... jaja, die Erinnerungen).

Wenn die Grund(los)verschlüsselung ... schon vor knapp 10 Jahren abgeschafft [wurde] ... - wofür hat mir VF dann noch jahrelang danach monatlich die 2,90 € vom Konto geraspelt?

Sehr seltsam das Ganze ...

@Hilli0103  schrieb:

Wenn die Grund(los)verschlüsselung ... schon vor knapp 10 Jahren abgeschafft [wurde] ... - wofür hat mir VF dann noch jahrelang danach monatlich die 2,90 € vom Konto geraspelt?

Sehr seltsam das Ganze ...

So seltsam ist das nicht.

Nicht Vodafone bzw. damals Kabel Deutschland hat die Grundverschlüsselung abgeschafft, das war ein Beschluß des Bundeskartellamtes, das betraf ja nicht nur Kabel Deutschland.

Zum anderen dieses Abo beinhaltete ja nicht nur Private SD Sender sondern auch ausländische Sender die bis jetzt verschlüsselt sind.

@reneromann   schrieb

Wie geschrieben, es gibt da immer noch verschlüsselte Sender die mit dem Kabel Digital Abo jetzt mit dem Basic TV entschlüsselt werden können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165 schrieb:

So seltsam ist das nicht.

Nicht Vodafone bzw. damals Kabel Deutschland hat die Grundverschlüsselung abgeschafft, das war ein Beschluß des Bundeskartellamtes, das betraf ja nicht nur Kabel Deutschland.

Zum anderen dieses Abo beinhaltete ja nicht nur Private SD Sender sondern auch ausländische Sender die bis jetzt verschlüsselt sind.

@reneromann   schrieb

Wie geschrieben, es gibt da immer noch verschlüsselte Sender die mit dem Kabel Digital Abo jetzt mit dem Basic TV entschlüsselt werden können.

... wobei aber dieses Bacic TV mit dem Kabel Digital (Free) nicht (mehr) auf meiner Karte aufgebucht ist und demzufolge auch nix freigeschaltet ist.

Keine Ahnung welche Möglichkeiten du hast, z.B. BVN, ein niederländischer TV Sender der ist verschlüsselt und mit dem alten Kabel Digital als auch mit Basic TV zu sehen.

Das du Sky gekündigt hast, in Ordnung aber dann dürften die exKD Freischaltung trotzdem drauf sein die kann Sky nicht löschen.

Ich hab ja selber durch, Sky gekündigt Karte behalten dürfen, die Vodafone (exKD) Sender sind trotzdem weiterhin zu sehen.

Beachte auch die VU+ zeigt da nichts an, auch nicht wenn der Sender keine Freischaltung hat das Bild bleibt einfach schwarz.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20