Mobile & Euro-Flat Plus
Bleiwurm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin neu hier und habe schon zwei Fragen.

1.  Es ist nicht ganz klar beschrieben, welche Leistungen in diesem Text für welchen Telefon-Typ gilt: "Kostenlos telefonieren in die deutschen Mobilfunknetze und in die Festnetze von über 25 europäischen und weiteren Ländern."   Gilt das nur für Festnetz oder auch für Mobile? Falls ersteres, wofür steht dann "Mobile" im Titel?

2.  Wo finde ich die Länderliste und Tarife für nicht abgedecktes Anrufen und Serven?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser

Du kannst von deinem Festnetz kostenlos auf jede deutsche Handynummer anrufen und zusätzlich auf Festnetz-Anschlüsse in 25 Ländern, die du im Preisverzeichnis aufgelistet findest. Bei Anrufen nach Kanada und in die USA gibt es keine Unterscheidung zwischen Mobilfunk und Festnetz, daher greift die Flat auf beide.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Torsten
SuperUser
SuperUser

Du kannst von deinem Festnetz kostenlos auf jede deutsche Handynummer anrufen und zusätzlich auf Festnetz-Anschlüsse in 25 Ländern, die du im Preisverzeichnis aufgelistet findest. Bei Anrufen nach Kanada und in die USA gibt es keine Unterscheidung zwischen Mobilfunk und Festnetz, daher greift die Flat auf beide.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Um das zu ergänzen, was @Torsten bereits schrieb:

Da es sich um eine Festnetz-Option handelt, gilt diese ausschließlich für deinen eigenen Festnetzanschluss - NICHT für eventuelle Mobilfunkverträge!

Und der Name "Mobile" kommt, weil man damit vom Festnetz aus kostenlos zu deutschen Mobilfunknummern anrufen kann (was in der normalen Festnetz-Flatrate nicht inbegriffen ist). Für das Ausland beinhaltet die Option aber lediglich Festnetznummern und KEINE Mobilfunknummern -- du könntest also mit dieser Option kostenlos von deinem Festnetztelefon einen französischen Festnetzanschluss anrufen, aber ein Telefonat von deinem Festnetztelefon zu einem französischen Mobilfunkanschluss musst du hingegen normal nach Minutenpreisen bezahlen.

Und wie schon erwähnt, gibt es in den USA und Kanada (sowie teilweise auch anderen nordamerikanischen Staaten, die das gleiche Nummernschema mit der Ländervorwahl +1 nutzen) keine Unterscheidung zwischen Mobilfunk- und Festnetzanrufen. Dort zahlt -anders als bei uns- der angerufene Mobilfunkteilnehmer den Aufschlag zum Festnetzpreis -- unter Anderem auch, weil es dort keine Unterscheidung bei den Rufnummern gibt. Mobiltelefone werden dort mit "normalen" Festnetzrufnummern versorgt.

Danke, Torsten, das habe ich begriffen.

Danke, reneromann, hier habe ich etwas dazugelernt. Auch dass das Wort »Mobile« im fraglich Vertragspunkt einfach nur Etikettenschwindel ist.

Torsten
SuperUser
SuperUser

Danke für deine Rückmeldungen. Da du die Lösung markiert hast, mach ich hier jetzt zu.