1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upgrade CableMax / Vertragslaufzeit Bestandsvertrag
HäTT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir sind seit 7 Jahren Vodafone-Kunde mit Internet und Telefon.

Zum 01.05.2021 habe ich zuletzt den Vertrag angepasst auf den Tarif Red Internet & Phone 500 Cable. Nächstmöglicher Kündigungstermin ist laut Kundenportal der 28.03.2022 (also 1 Monat).

Derzeit wirbt Vodafone für den Tarif CableMax mit 1.000 Mbit/s für Neukunden. Ich habe in der Vertragshotline angeboten und wollte ein Upgrade buchen zum selben Preis. Der Mitarbeiter bestand darauf, dass ich noch bis zum 01.05.2023 an meinen alten Vertrag gebunden bin und wollte deswegen mal eben 10 Euro Aufpreis pro Monat. Dass im Kundenportal was anderes zur Vertragslaufzeit steht, hat ihn nicht interessiert. Er war insgesamt auch ziemlich dreist und unverschämt für meinen Geschmack. Bin ziemlich angefressen...

Derzeit verlegt die NetCom BW bei mir in der Straße Glasfaser bis ins Haus. Werde wohl demnächst den Anbieter wechseln.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HäTT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Beim Tarifwechsel startet eine neue 24-monatige Mindestlaufzeit.

Wenn du also am 01.05.21 gewechselt hast, läuft der Vertrag bis zum 30.04.23...

Bedenke auch, dass ein gebuchter TV-Tarif ggfs. abweichende Laufzeiten haben kann...

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@HäTT 

Vielleicht ist die Anzeige im Kundenportal nicht korrekt. Bei Vertragsanpassung am 1.5.2021 und einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten komme ich auch auf den 1.5.2023. Schaue mal in deine schriftliche Auftragsbestätigung. Verbindlich sind ausschließlich die schriftlichen Vertragsdokumente.

HäTT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Vertragsanpassung ging damals von einer Vodafone-Mailingaktion aus, es wurde aus dem 400er Vertrag ein 500er Vertrag für 3 Euro mehr pro Monat. Soweit ich mich erinnere, kam es damit aber nicht zu neuen 24 Monaten Laufzeit.

Es kann ja auch nicht sein, dass Vodafone trotz TK-Transparenzverordnung eine falsche Laufzeit ausweist. Und falls doch, sollten sie sich nach eben trotzdem daran messen lassen und sich nicht im Service aufführen wie die Axt im Walde.

@HäTT 

Wenn du aktiv einem Tarifwechsel mit einer Erhöhung des Basispreis zugestimmt hast, ist dies ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit.

HäTT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab mir jetzt die Mühe gemacht und in meinen Unterlagen geschaut.

Die letzte Vertragsbestätigung von Vodafone stammt von Mai 2020 über den Tarif 2Play 400, Laufzeit dabei 24 Monate. Über das Upgrade in den 500er-Tarif von Mai 2021 gibt es keine Vertragsbestätigung. Übrigens auch nicht im Dokumentencenter im Kundenportal.

Vodafone hat offentlichtlich seine Tarifdaten nicht im Griff.

@HäTT 

Bei einem passiven Treue Upgrade ändert sich der Preis und natürlich auch die Mindestvertragslaufzeit nicht. Du kannst dann - sofern eine Verfügbarkeit gegeben ist - den Cable Max 1000 buchen.

Ein:e Mod von Vodafone West schaut sicherlich mal nach. Habe aber Geduld.

Schau doch mal in MeinVodafone unter Kabel-Vertrag --> Internet&Phone --> Mein Tarif, ob dir dort das Upgrade auf den Cable Max 1000 angeboten wird. Falls ja, kannst du es dort auch sofort buchen.

Danke für den Hinweis. Dort kommt allerdings nur die Meldung, "du hast bereits den besten Tarif". Ein Upgrade ist nicht möglich.

Wenn ich dagegen als potentieller Neukunde eine Verfügbarkeitsprüfung unter meiner Adresse mache, kommt die Meldung:

An Deiner Adresse verfügbar:
Vodafone CableMax 1000

Technisch sollte es also irgendwie möglich sein.

Leider nicht unbedingt. Es gab jetzt hier schon öfter die Meldung, das bei der Verfügbarkeitsanzeige Gigabit verfügbar ist, obwohl das Segment letztendlich nur für 500 Mbit/s freigegeben war. Letzte Gewissheit kann da leider nur der Kundenservice geben. Entweder du probierst es nochmal bei der kaufm. Hotline von VFW (0221/46619100, Stichwort Rechnung beim Sprachcomputer nennen) oder du wartest hier, bis sich ein:e VFW-Mod meldet und deine Daten anfordert.