Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2022 12:48 - zuletzt bearbeitet am 05.03.2022 14:48 von Peter165
Hallo bitte um Hilfe/Tips.
Nachdem mich 1&1 derzeit masssiv ärgert und meinen 50MB Vertrag nicht mal mehr in der Mindestdatenrate erfüllt, habe ich gekündigt, aber komme nicht vor Dezember aus dem Vertrag.
Nun habe ich vor zu Kabel zu wechseln, das 1GB Angebot ist derzeit unschlagbar, wenn es denn auch tatsächlich annähernd ankäme.
Nun habe ich historisch bedingt noch eine 6490 rumliegen, dazu zwei 7590.
Mein Hauptproblem, ich habe 10 Rufnummern, die ich auf jeden Fall mitnehmen möchte, was aber auch erst zu Vertragsende möglich wäre. Ich überlege nun jetzt schon bei Kabel einzusteigen. Wie wäre jetzt sinnvoll, erstmal die (freie (2778) 6490 anzuschließen und später die Rufnummern zu übernehmen und später auf eine 6690 umsteigen. Oder wäre das derzeit kostenlose Modem sinnvioller und eine 7590 dahinter? In den Vodafoneangeboten werde ich nicht fündig, auch betreffs der Rufnummern (ich hatte vor 17 Jahren mal Kabel Deutschland mit allen Rufnummern). Weiterhin wichtig, was vergibt Vodafone für IP Adressen Lite käme nicht in Frage, da ich Zugrif von außen auf die Box brauche. Da ich mit Hotlines nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, wollte ich erstmal mal hier bei den Praktikern nachfragen. Natürlich muß ich mich dann doch vor Vertragsabschluß noch ausgiebig bei VF absichern.
Ich bedanke mich schon mal für jeden Hinweis
Gruß rst
@qvc: Von Willkommen ins passendere Vertrag-Internet&TV über Kabel Board verschoben, Gruß Peter165
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.03.2022 18:33
Jetzt hab ich erstmal meinen Frageblock zu Ende gebracht, danke für die schnelle Hilfe.
Wünsche einen geruhsamen Abend.
05.03.2022 16:22 - bearbeitet 05.03.2022 16:23
Wenn du 10 Rufnummern benötigst, musst du auf jeden Fall die Option Homebox mit dazu buchen.
Wenn du den Standardrouter im Bridge Modus laufen lässt und dahinter eine Fritzbox 7590, dann hast, bekommst du eine IPv4 aber kein Dual Stack. Die Telefonie läuft dann per Y-Kabel vom Standardrouter zur Fritzbox, du hast dann aber nur 1. Leitung.
Das fällt bei dir aber ja schon weg, weil du 10 Rufnummer brauchst und dazu immer die Option Homebox erforderlich ist und man dazu als Leihgerät die 6660 bekommt.
Die 6490, ist für eine 1000er Leitung sowieso nicht geeignet, da sie kein DOCSIS 3.1 beherrscht.
Gruß Kurt
am 05.03.2022 17:05
Danke, so ähnlich hab ich das schon vermutet, die 6490 hat ja paar Jahre auf dem Buckel.
Die Rufnummern könnte ich sowieso erst zum Jahresende mitnehmen, denn 1&1 DSL läuft ja noch. solange weiter.
Also beide Anbieter bis Jahresende parallel.
Demzufolge bräuchte ich erstmal auch keine Nummer, von VF.
2 von den 10 stammen noch von VF.
Eine Leihbox kommt nicht in Frage.
Eine IPv4 würde mir erstmal reichen aber ob ich dann noch auf Dualstack umgestelllt würde,
wenn ich mir eine 6690 kaufe ?
Ich werde wohl doch mal eine große Anfrage offiziell an VF stellen um sicherzustellen, daß das, was ich möchte überhaupt realisiert wird.
05.03.2022 17:40 - bearbeitet 05.03.2022 17:42
Zu den Nutzungsbedingungen von Cable Max 1000 gehört es, einen DOCSIS 3.1 fähigen Router (Cable Modem) zu nutzen. Eine eigene Fritz!Box 6690 (6660) Cable kannst du dir natürlich kaufen. Die Telefon Komfort Funktionen gibt es nur über die Home Box Option (egal ob eigenen Router oder nicht)
Aus welchen Bundesland kommst du ?
Dual Stack gibt es mit Cable Max 1000 als Kulanzleistung (separater Antrag nach Schaltung) nur in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.
Eine feste IPv4 gibt es nur mit den Business Tarifen.
am 05.03.2022 17:44
Sachsen, also nicht aus den zugekauften Regional-Anbietern.
am 05.03.2022 18:03
Du kannst max. 8 Rufnummern mit der Home Box Option portieren lassen. Nutze dazu das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung nach Vertragsabschluss. Beim Altanbieter wird dann automatisch gekündigt - nach der Bestätigung wird das Restlaufzeitprogramm mit Basispreisbefreiung aktiviert.
am 05.03.2022 18:08
Danke die würden mir voll und ganz reichen, die VF Nummern laufen nur noch mit.
Aber wie schon geschrieben, geht das eben erst in 9 Monaten wenn ich jetzt schon einen Vertrag abschließe.
am 05.03.2022 18:21
Ich habe gerade die Preis - Leistungsliste gefunden.
Bezüglich Homebox Option, aber nur die Variante mit gemieteter Box.
nicht die für eine eigene 6690, heißt fällt die 4,99 Gebühr immer an?
am 05.03.2022 18:30
Auch bei einer eigenen Fritz!Box 6690 Cable zahlst du für die Home Box Option mit den Telefon Komfort Funktionen ebenfalls 4,99€ monatl. - am Preis ändert sich nichts.
am 05.03.2022 18:33
Jetzt hab ich erstmal meinen Frageblock zu Ende gebracht, danke für die schnelle Hilfe.
Wünsche einen geruhsamen Abend.