1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Undurchsichtiger Wechsel von Altvertrag (Unitymedia 3play 400) auf Neuvertrag Giga TV Cable max 1000
Kaulee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community ,

Da ich noch einen alten Unitymediavertrag habe und auch die dazu gehörenden Geräte wie Horizonbox und Fritzbox Probleme machen, wollte ich meinen Altvertrag "upgraden" auf den GigaTv Cable max 1000.

Die Hotline erklärte dazu, dass dies nicht so einfach möglich sei, ich müsse vielmehr einen Neuvertrag unter dem Namen meiner Frau abschließen  und den Altvertrag dann kündigen.

Das hat mich schon ein wenig verwundert , denn bei Unitymedia und davor Kabel BW ging es Problemlos einen bestehenden Vertrag umzuwandeln. Na gut, ich habe dann den neuen Vertrag abgeschlossen und auch den alten Vertrag auf den 26.11. gekündigt. Es kam dann eine Auftragszusammenfassung und eine Bestellbestätigung, aber bis dato noch keine Auftragsbestätigung oder Kündigungsbestätigung.  Und ich höre  weder etwas vom Neuvertrag, noch vom gekündigten alten Vertrag. Über my Vodafone gibt es keine Infos. 

Auch wird die Bestellnummer bei der Suche nicht gefunden. Ich habe nicht erwartet, dass diese Vorgänge so lange dauern. Das war ich von Unitymedia anders gewohnt:  Auftragsbestätigung und 2 Tage später war die Hardware da, Freischaltung ging auch Ruckzuck.

Wer kann mir denn nun die Antworten auf die Folgenden Fragen geben ? 

- Status der Bestellung 
- Wann kommt die bestellte Hardware (Router und GigaTV Box ) ?
- Wann wird der neue Anschluss freigeschaltet sein ? Ich arbeite im Homeoffice und bin auf den Internetanschluss angewiesen !
- Was passiert mit meinen bisherigen Festnetzrufnummern ? Eigentlich möchte ich keine neuen Rufnummern.
- Kann man das Abschalten des alten Vertrages mit der Anschaltung des neuen Vertrages so synchronisieren,  daß es keine Unterbrechung , aber auch keine lange Überlappung gibt.
- Wann kommt die Kündigungsbestätigung des alten Vertrages.
 
Vielleicht liest das ja auch jemand von den Admins zu denen ich dann gerne Kontakt aufnehme und die  entsprechenden Vertrags- bzw Bestellnummern zukommen lassen kann.
Irgendwelche Hotlines sind nicht so richtig hilfreich. Ewig lange Wartezeit und auch dieser Chatbot kann nicht helfen.
 
Viele Grüße 
Andreas
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
nordsee19821
Datenguru
Datenguru

Die Moderatoren können hier seit Mitte August leider nicht mehr weiterhelfen.

Kontaktiere den Kundenservice:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
nordsee19821
Datenguru
Datenguru

Die Moderatoren können hier seit Mitte August leider nicht mehr weiterhelfen.

Kontaktiere den Kundenservice:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Ja, ich habe das leider auch zu spät gesehen. Danke für die Antwort.

Inzwischen hat sich das Problem auch gelöst, wenngleich dabei Vodafone nicht unbedingt  überall ein gutes Licht beim Kundenservice abgab.

Kurz für die Betroffenen :

Hintergrund : bestehender 3play Treueplus 400 Vertrag , noch von Unitymedia. Ich wollte nun Vertrag verlängern und upgraden auf GigaTV Cable 1000 max.

Unter der Bestell- Beratungshotline angerufen :

  • Hier wurde gesagt es geht keine Vertragsverlängerung bzw Upgrade 
  • Ich müsse auf den Namen meiner Frau einen Neuvertrag machen und meinen alten Vertrag kündigen.
  • Das habe ich so gemacht , Auftragszusammenfassung und Bestellbestätigung am selben Tag bekommen
  • darauf hin Altvertrag gekündigt
  • Über einen Woche keine weiteren Schritte  und Infos zum Neuvertrag , keine Auftragsbestätigung , kein HW Versand , nix
  • Die Kündigung Altvertrag wurde am 03.11. für den 3.12. bestätigt.
  • Gestern habe ich Kundenservice (Vodafone gesamt) angerufen und eine sehr kompetente Mitarbeiterin am Ohr gehabt.
  • Der Neuvertrag hing noch irgendwo und war noch nicht bestätigt.
  • Ich kann aber durchaus meinen Altvertrag umwandeln lassen (das hatte mir die Mitarbeiterin bei der Bestellung letzte Woche so nicht gesagt)
  • Das haben wir getan. Innerhalb einer Stunde waren alle Bestätigungen per mail da, gestern Abend dann schon Versandbestätigung  und für heute ist schon die Lieferung der HW angekündigt. Das ist Spitze muss man sagen. Auch der Anschalttermin und weitere Infos, wie ich vorgehen muss, wurden mir direkt von der Mitarbeiterin genannt. Interessant in dem Zusammenhang, die emails kamen noch von einer unitymedia adresse. 
  • Die Bestellung aus letzter Woche wurde auch bereits storniert.

Fazit, man muss genau wissen, an welchen Kundenservice man sich wenden muss, damit einem in so einem speziellen Fall geholfen wird. Zwischen den einzelnen Vodafone Einheiten findet scheinbar keine gute Kommunikation statt und auch die Systeme scheinen nicht sauber synchronisiert zu sein. Im Prinzip wäre zu erwarten, dass alle Vertragsangelegenheiten in einem System erfasst und für alle zugänglich sind. Das scheint nicht der Fall zu sein. Wenn man dann das Glück hat an die richtige Stelle zu kommen, funktioniert es super und sehr schnell, das muss man fairerweise auch sagen.

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.