1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzugs-Ärger mit Vodafone - Neuer Vertrag aufgezwungen
Alexander_d_L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

Zusammen mit meinem Umzug von Berlin nach Baden-Württemberg möchte ich meinen laufenden Red Internet&Phone 100 Cable (29,99€/Monat) Vertrag unverändert mitnehmen. Telefonie wird nicht genutzt,  auch keine extra services, sondern nur Internet. 

 

Bisherige Adresse: Berlin, ehemals Kabel Deutschland Gebiet
Neue Adresse: Baden-Württemberg, ehemals Unity Media Gebiet

Verfügbarkeit: 1000mbit/50mbit an neuer Adresse, Multimedia Dose vorhanden und betriebsbereit.

 

Ich schließe Vodafone Modem (älteres, zuverlässiges CBN CH6640E ) an Dose an neuer Adresse an. Gerät meldet sich an, die 4 "internet-relevanten" Lampen am Gerät leuchten durchgängig, alles gut. Zugang zum Internet noch nicht da. Klar, denke ich, denn erst braucht es jetzt bestimmt die Provisionierung durch einen Vodafone Mitarbeiter.

 

Der Ärger beginnt:
Online-Umzugsservice in meinem Kundenkonto geht bis zur Adress- "Prüfung erfolgreich" , dann Endstation, ich werde gezwungen die Hotline zu kontaktieren. 

Dort wirds grotesk. Technisch gehe es gar nicht, das sei nun "ganz was anderes jetzt", da ich ja in ein anderes Bundesland gezogen sei, und dies UnityMedia war, müsse man nun meinen Vertrag ganz auflösen und einen neuen Vertrag machen.

Auf meinen Hinweis, dass das aktuelle Modem wunderbar funktioniert, Kabel auch in BW technisch genauso ganz einfach Kabel ist, und sich das Gerät bereits angemeldet hat und nur eine Freischaltung braucht, wurde es nicht besser. Ich brauche auch ein neues Modem, heißt es jetzt, meines sei ja "technisch veraltet". Aha.

 

Ich sage schließlich: Gut, wenn Sie meinen, dann senden sie mir halt neue Hardware. Solange der Vertrag bitte unverändert übernommen oder zu gleichen Konditionen neu aufgesetzt wird, dann soll es so sein. Aber diese Rechnung habe ich natürlich ohne die Vodafone Hotline gemacht, denn - Konfetti ! - der neue Vertrag würde nun gleich auch teurer. Ich sage Vodafone und ich haben einen Vertrag miteinander, den möchte ich zu den vereinbarten Konditionen weiter erfüllt haben. Aber auch dieser Hinweis verhallt. Ich habe das Gespräch entnervt beendet, ohne irgendeiner Änderung zuzustimmen, und habe einen dicken Hals!!

Bitte an die Moderatoren hier im Forum: ich möchte gern einfach nur zu den vereinbarten unveränderten Konditionen die Internet-Freischaltung auf meine neue Adresse auf das Modem (oder auf eine Austauch-Hardware, falls wirklich nötig).  Könnt ihr mir dabei bitte behilflich sein!? 

 

Mit hoffnungsvollen Grüßen,
Alex

12 Antworten 12
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Alexander_d_L,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Akutell benötigen wir ein wenig länger, um zu antworten. Verlegener Smiley

Wie ich sehe, hast Du schon viele Infos von anderen User:innen bekommen. Herz Die wichtigste Antwort ist die von @Torsten (lieben Dank dafür ). Es ist tatsächlich so, dass Du Deinen Vertrag leider nicht weiterführen bzw. zu den gleichen Konditionen mitnehmen kannst. Smiley (traurig)

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen, 

kurz zusammengefasst wie der Fall endete (möge es anderen Kunden helfen): 

Nachdem Vodafone (West) mir im Rahmen des Umzugs weiter kein zumindest gleichwertiges Angebot unterbreitete und auch hier im Forum kein Mod helfen konnte, blieb keine Wahl und ich habe ich den alten noch laufenden Vertrag mit Verweis auf Nichtlieferung und TKG Novelle 2021 fristlos gekündigt.

 

Anschließend habe ich über ein bekanntes Vergleichsportal den Neuvertrag für den neuen Wohnsitz geschlossen. Hier gibt es nun neben den üblichen Vergünstigungen der ersten 6 Monate eine Verrechnungsgutschrift von Vodafone iHv 100€ und einen zusätzlichen Cashback durch das VergleichsPortal iHv 190€. Die Anschlussgebühr entfällt auch.

Damit ist der Neuvertrag rechnerisch über 24 Monate sogar noch deutlich günstiger als es der alte je war. 

Warum so etwas nie direkt und einfach bei Vodafone geht - wenigstens in Ansätzen - und man dort stattdessen jedes Mal wieder verärgert wird, ist für mich nur mit absoluter Ignoranz erklärbar. 

 

@ Ramona: Danke, Fall kann geschlossen werden. Gruß, Alex.

 

Auf Wunsch geschlossen.