Umzug von Hessen nach Berlin Kabel
anonym360
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich wohne in Hessen und habe einen Ur Ur Altanschluss noch aus Unitymedia Zeiten. Nun ziehe ich im September 2026 nach Berlin. Dort gibt es ebenfalls Vodafone Kavel mit meinen gewünschten 1000 Mbit/s. In Hessen hatte ich den Cable Max 1000 Tarif. Nun wollte ich im Vodafone Portal einen Umzug beauftragen, der fehlschlug mit dem Hinweis bei der Hotline anzurufen. Dort angerufen wurde mir mitgeteilt, dass ich meinen alten Tarif nicht mit nach Berlin mitnehmen könne, da die Bundesländer Hessen, NRW und BW eine Sonderrolle bei Vodafone einnehmen. Soweit so gut, neuen Vertrag für die neue Wohnung abgeschlossen, alles super. Der Kollege kündigte auch meinen alten hessischen Vertrag zum 31.08.2026. Heute rief mich die Kundenrückgewinnung an und fragte, warum ich denn gekündigt habe. Ich dsagte, ja, weil ich nach Berlin ziehe und es dort meinen Cable Max 1000 für 45€ nicht gäbe etc etc. Der Berater sagte zu mir, dass das eine "Fehlauskunft" sei und ich sehr wohl meinen hessischen Cable Max 1000 mit nach Berlin mitnehmen könne, sein Teamleiter hätte ihm das bestätigt. Da ich mir unsicher war, sagte ich erstmal zu und habe jetzt bis zum 31.08. eine Vertrgsverlängerung für meine hessische Adresse. 

Was stimmt nun? 

Ich möchte nicht ab September 2026 für zwei Vodafone Kabelverträge zahlen.

Bitte teilt mir mit, ob ich meinen alten hessischen Vertrag mit nach Berlin nehmen kann, oder nicht. Die einen sagen ja, die anderen nein.

Danke für eure Unterstützung.

5 Antworten 5
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein Umzug von ex-UM nach ex-KD funktioniert nicht. Das ist ein Umzug in "nichtversorgtes Gebiet".

Der alte Vertrag wird seitens Vodafone gekündigt und du kannst optional einen neuen Vertrag mit 24-Monate Laufzeit in Berlin abschließen.

-neo
SuperUser
SuperUser

Der von der Winback-Hotline wollte nur "seine" Provision kassieren ...

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@-neo Die Ursache ist aber der "Umzug in unversorgtes Gebiet".

Ein Umzug von ex-UM nach ex-KD ist schlicht nicht möglich

-neo
SuperUser
SuperUser

@HausHelene 

das stimmt, am Ende hätte er dann 2 Verträge prallel laufen.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein Umzug in nichtversorgtes Gebiet bedeutet, dass der alte Vertrag (mit einer Frist von 1 Monat?) entfällt.

Das gilt auch dann, wenn er einfach auf die andere Straßenseite umzieht, dort aber kein Kabel vorhanden isr.