Umzug, keine Meldung von techniker
Der_prinzi
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

am 19.7.24 ziehe ich von einer Mietwohnung in ein Haus .

mein Internet möchte ich natürlich mitnehmen .. Umzug wurde vor einigen Wochen bei Vodafone gemeldet ..

 

leider hat sich noch kein techniker bei mir gemeldet .. würde gerne schon vorab mit dem techniker einige Sachen klären da ich vom Haus NUR weiß das nur außen am Haus ein Anschluss für dsl/Kabel gibt .. aber nichts weiter in Sachen Kabel internet/tv verlegt ist.. also auch keine Multimediadose ainstalliert ist …

 

würde gerne wissen ob der techniker von Vodafone die weitere Verkabelung vom Hausanschluss inkl. des Einbaus einer Multimediadose macht ?!?

 

hoffe jemand kann mir da helfen .

10 Antworten 10
Der_prinzi
Digitalisierer
Digitalisierer

Anbei mal ein Foto vom Anschluss draußen am Haus. Der rechte Kasten der noch mit Styropor eingebaut ist wäre der für Kabel Internet/tv.. von dem geht NICHTS in Richtung Haus .

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dein Haus? Wenn nicht ist der Vermieter der entscheidet ob was installiert werden darf, wenns deine Bude ist holst dir einen Elektriker des Vertrauens, der installiert dir das, und überprüft gleich die elektrische installation im Haus (E Check) macht den Potentialausgleich richtig usw!

Der glubb is a Depp
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Zumindest solltest du den Vermieter mit ins Boot holen. Es ist durchaus möglich, dass da einige Kosten auf ihn zukommen. eine Gestattung muss er in jedem Fall leisten.

Bei kleineren Objekten mit nur ein paar WE kommt kein Techniker vorab.

Ich formuliere es mal anders ,

das Einfamilienhaus gehört mir (geerbt) . Von daher wird da alles was nötig wäre erlaubt werden .

 

vodafone meinte (am Telefon) das der techniker für einen reibungslosen Wechsel auch Kabel verlegen würde und die Multimediadose installieren würde .

 

würde dennoch gern schon vorab mit den techniker in Kontakt treten um vorab diese Dinge zu klären .. 

Jap eigenes Einfamilienhaus .

vodafone meinte das der techniker alles für den reibungslosen Wechsel macht .. also Kabel verlegen, falls nötig Löscher bohren und die multidimensiadose installieren .

 

sollte das nun nicht von eben diesem Techniker gemacht werden können ..

könnte ich vom Vertrag zurücktreten da nicht machbar ?!?

 

ich habe bis zum Umzug nicht mehr die Zeit um mit einem Elektriker vor Ort Leitungen verlegen zu lassen .

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Leitungen im EFH kannst du durchaus selbst legen oder wenigstens ein Leerrohr verwenden. Das einpegeln der Dose solltest du aber schon dem Fachmann überlassen.

Ebenfalls ist vermutlich ein Potentialausgleich notwendig, der wirklich vom Elektriker gemacht werden muss. Vodafone stellt nur fest, ob ein Porentialausgleich vorhanden ist.

Wenn nichts vorhanden ist,, macht der Techniker eine Aufputzmontage.

Fast vergessen: Eine Strom-Steckdose ist im Keller vorhanden?

Im Grunde würde ich vom Hausanschluss außen am Haus das Kabel verlegen lassen, beim entsprechenden Zimmer Loch durch und im Zimmer denn diese aufputzmobtahe der Dose .. bzw. Durch den Keller und von unten durch ^^ da nur ein Kabel und eine Dose gelegt / gesetzt werden soll/muss .
potenzialausgleich wurde vor Jahren gemacht soweit mir bekannt ist.. irgendwo auf dem Handy sind noch die entsprechende Bilder Rechnungen .

 

In der Nähe vom äußeren Hausanschluss ist im Keller (soweit meine Erinnerungen es zulassen) glaub keine stromsteckdose vorhanden .. diese befindet sich glaube ich ein Stückchen entfernt .

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

der Hüp muss auf den Potentialausgleich, auch der Verstärker usw, Steckdose brauchste für den Verstärker, und wie gesagt gehört die elektrische Anlage überprüft, denn auch diese altert! Und ich würde Netzewerkleitungen legen lassen, in die Zimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer , weil Wlan soviele Störfaktoren hat.....

Der glubb is a Depp

Und nun zum eigentlichen Thema die passende Frage .. was davon macht der techniker von Vodafone ?!?

 

zudem ist die HÜP außen am Haus befestigt .. .