Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2023 22:22
Ich habe bisher Kabel 100, am neuen Wohnort bisher laut Vodafone auch möglich, Vermieter sagt, glaubt er nicht, höchstens DSL50, bisher kein Vodafone Anschluss. Da von Vodafone bisher keine Auftragsbestätigung vorliegt, habe ich mehrmals bei "Kundenservice" angerufen, verschiedenste Antworten:
"ja kein Problem",
"noch unklar, ich verbinde, tuttuttut",
"noch unklar, der Umzugsservice melde sich heute noch bei Ihnen" (ist natürlich nicht geschehen),
"nein, der neue Wohnort liegt nicht im Verosrgungsgebiet und es ist auch kein Ausbau geplant, ich kann ihnen aber DSL100 (zum horrenden Preis) anbieten"
Daher habe ich gekündigt und mich auf das Sonderkündigungsrecht bezogen, da Vodafone am neuen Wohnort den Vertrag nach eigener Aussage nicht erfüllen kann. Nun kam die Antwort, Kabel wäre doch verfügbar.
Was denn nun Vodafone?!
am 29.04.2023 09:59
Normalerweise einfach über das Kundenportal den dort angebotenen Umzugsservice nutzen und so den Umzug mitteilen. VF prüft dann die Verfügbarkeit und beendet den Vertrag falls die Prüfung nefativ ausfällt - da musst du als Kunde nicht selber kündigen.
Davon abgesehen nutze für Supportanfragen lieber *nicht* das Telefon - die Qualität von diesem "Service" hast du ja schon kennengelernt. Nutze einen der Social-Media-Kanäle:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 29.04.2023 11:19
Geht es bei der neuen Wohnung um ein großes Mietobjekt mit vielen Eigentümern und einer Hausverwaltung
oder ist es ein eher kleines Haus mit einem Eigentümer?
In einem großen Objekt ist eher damit zu rechnen, dass der Vermieter einfach keine genaue Kenntnis hat. Hier würde ich mal bei der Hausverwaltung anrufen, obwohl es dort auch genügend Unkenntnis gibt.
Am einfachsten ist die schon beschriebene Umzugsmeldung. Eigentlich sollte heutzutage im Mietvertrag die Internettechnologie schriftlich hervorgehen.