1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von eigener Fritzbox auf VF-Fritzbox kombiniert mit Tarifwechsel (VF West)
joshua85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe derzeit Eazy 20 mit einer eigenen FB 6430. Nun habe ich einen Tarifwechsel auf CableMax mit einer FB6660 von VF bestellt. Die Fritzbox soll die nächsten Tage kommen.

Hier im Forum habe ich schon mitbekommen, dass das bei Vodafone im Bereich KDG relativ einfach geht. Im Bereich VF West muss man bisher eigene Modems telefonisch aktivieren.

Trifft das auch bei Umstellung eigenes Gerät -> Providergerät zu? Bisher gibt es hier fast nur den umgekehrten Fall.

Oder kann ich die VF-FB einfach an den Anschluss hängen, meine eigene alte FB-MAC (die ich als Repeater weiter nutzen will) wird deaktiviert und die VF mut CabvleMax aktiviert? Oder muss man noch irgendwo anrufen und die MACs ändern lassen?

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@joshua85  Du brauchst bei einen provider Gerät keine Aktivierung durch Seriennummer & CM veranlassen. Die Umstellung auf der F!B erfolgt durch Anschließen Automatisch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@joshua85  Du brauchst bei einen provider Gerät keine Aktivierung durch Seriennummer & CM veranlassen. Die Umstellung auf der F!B erfolgt durch Anschließen Automatisch.

Ist die MAC des eigenen alten Modems dann automatisch raus aus dem System, oder schlummert die noch zusätzlich irgendwo?

@joshua85  Nachdem die Tarifumstellung erfolgt ist - ist Sie noch hinterlegt im Kundenkonto - wenn du die alte eigene F!B Austragen lassen möchtest musst du dich nochmal am Kundenservice melden - das kannst du auch gerne per Mail an [email protected] machen.

Wenn ich die Fritzbox nicht verkaufen will, könnte ich diese dann im Havariefall wieder anschließen, falls ich die MAC nicht austragen lasse? 

Austragen wäre ja nur wichtig, falls ich die Box mal weitergeben/verkaufen möchte und der neue Besitzer sie dann aktivieren wollte, oder?

Ginge eine Box mit DOCSIS 3.0 only denn theoretisch an DOCSIS 3.1-Anschlüssen (wenn auch langsamer?)

@joshua85  Theoretisch können die Daten drin bleiben um gegebenfalls doch wieder auf eigene Hardware umzustellen.

Richtig - das Austragen dient dafür, dass der neue Besitzer keine Probleme beim Eintragen bekommt. Wenn du deine aktuelle F!B nicht verkaufen möchtest brauchst sie auch erstmal nicht Austragen lassen.

Für einen Gigabit Tarif sind nur Docsis. 3.1 Endgeräte erlaubt - auch hier würden Endgeräte die Dosis.3.0 haben an den Anschluss laufen - gab es auch mal - wurde aber nachdem es im Kabelnetz zu mehreren Problemen geführt hat verboten bzw ist es nicht mehr erlaubt bei einen Gigabit Tarif ein 3.0 Gerät einzutragen.

Gibt es einen Grund, warum du nun beim Tarifwechsel auf ein Provider Endgerät umstellen möchtest? Die Updates bei der eigenen Hardware sind ja relativ Fixer als beim provider Gerät.

Grund war eigentlich nur der, dass ich meine jetzige Fritzbox wegen dem Verbot von DOCSIS 3.0 Hardware nicht weiter betreiben darf (obwohl die Meldung bei der Bestellung kam, meine HW sei kompatibel) und ich aktuell nicht 300 Euro für eine neue FB auf den Tisch legen wollte. Die jetzige FB würde ich weiter als IP-Client betreiben und eine alte 7270 ersetzen, die den Zweck jetzt erfüllt.

Ich werde mir mal ansehen, wie stark die VF Box beschnitten ist, und dann ggf. doch wieder eine eigene Box anschaffen.

Zusätzliche SIP-Nummern kann man offensichtlich schonmal nicht registrieren, das müsste dann die nachgeschaltete alte FB übernehmen, mal sehen, wie gut das funktioniert 😉

@joshua85  Ahh verstehe - dann Drück ich dir die Daumen das alles Reibungslos Funktioniert 😃

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board.