Frage
Antwort
Lösung
am 24.12.2020 15:17
Hallo Vodafone,
ich bin schonseit einiger Zeit Vodafone Kunde - Festnetz, Internet und Mobilfung. Nun möchte Vodafone Anschlüsse vom Telekom-Netz auf das Eigene Kabelnetz umstellen. Passt für mich ja auch.
Allerdings ist es seltsam, wenn jemand von Vodafone (ein Vertriebspartner) unangemeldet und unabgestimmt vor der Türe steht, mit Schal, ohne Maske und mal geschwind die Hausinstallation anschauen will und den Vertrag umstellen möchte. Jeder weiß, dass man heutzutage mit allen Unbekannten, die unangemeldet an der Haustüre erscheinen, äußerst vorsichtig sein sollte. Da hilft auch eine Vodafone-Jacke und Tasche sowie ein "Ausweis" nicht.
Aber okay, ich habe mich darauf eingelassen und das Vorgang war einigermaßen plausibel.
Dann kommt es allerdings zu den vertraglichen Sachen, also Umstellung Anschluss und Tarif. In dessen Verlauf muss ich persönliche Daten in ein Pad angeben, einschließlich der Kontonummer und unterschreiben muss man das als Kunde auch. Das bedeutet, man hat keine Kontrolle, wo diese Daten landen, es gibt ja auch nichts in die Hand.
Ich finde, hier ist Schluss mit lustig. Ich werfe das ja nichtmal dem Vertriebspartner bzw. der Person vor, die bei mir war. Aber seitens dem Auftraggeber, also Vodafone finde ich es relativ unverschämt, wie man hier mit Kunden umgeht. Es gibt für mich bis heute keinen verlässlichen Beweis, dass es tatsächlich Vodafone war, die hier einen Vorgang veranlasst haben.
Deshalb meine Bitte:
- Kündigt sowas per Post oder Mail (für was gibt es "MeinVodafone"?) an und ermöglicht eine Terminvereinbarung. So wie es im Moment abläuft ist das ein richtiges "Drücker"-Vorgehen. Das macht es ja auch dem Menschen des Vertriebspartners vor der Haustüre schwierig, auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kunden zu bauen, das hilft beiden Seiten nicht.
- Persönliche Daten kann man den Kunden auch persönlich überlassen. Warum sendet ihr nich die notwendigen Formulare dem Kunden direkt zu (durchaus online) oder lasst sie einen selber am eigenen Gerät online eingeben, ohne dass der Vertriebspartner involviert ist. Das wäre doch viel sicherer für den Kunden und vertrauenswürdiger.
Für mich sieht es so aus, als hätte Vodafone die Abläufe aus eigener Sicht optimiert, der Kunde wird hier nicht wirklich berücksichtigt. Bitte fragt euch doch selber mal, was ihr macht, wenn einfach jemand fremdes an der Haustüre klingelt. Ich bin sicher, wer vorsichtig ist, schickt ihn weg. Mir hat der Vertriebspartner ja auch bestätigt, dass er mit sehr viel Argwohn konfrontiert wird. Da seid ihr wirklich selber schuld.
Da ich bis heute keinen echten Beweis von Vodafone zu diesem Vorgang habe möchte ich darum bitten, mir zu bestätigen, dass die Umstellung und der Besuch des Vertriebspartners von Vodafone veranlasst wurde.
Ich hoffe, ihr nehmt das Feedback so konstruktiv und positiv auf, wie ihr diese Feedback-Seite bewerbt.
Liebe Grüße
Uli
am 24.12.2020 16:46
@Uli2017 schrieb:
Da ich bis heute keinen echten Beweis von Vodafone zu diesem Vorgang habe möchte ich darum bitten, mir zu bestätigen, dass die Umstellung und der Besuch des Vertriebspartners von Vodafone veranlasst wurde.
Nein, sie wurde nicht von Vodafone veranlasst. Diese "Vertriebspartner" sind Selbstständige Vertragsvermittler - die kassieren für jeden verkaufen Vertrag Provision, mehr aber auch nicht.
Das Vodafone natürlich ein Interesse daran hat, dass du statt dem Telefonnetz der Telekom (DSL), bei dem Vodafone für die Leitung entsprechend monaltich Miete bezahlen muss, auf das Kabelnetz (TV-Anschluss) von Vodafone umsteigst, steht auf einem ganz anderen Blatt - aber einen zwangsweisen Umstieg o.ä. gibt es da nicht.
am 24.12.2020 17:16
Hallo reneromann,
vielen Dank für die Nachricht, ist ja interessant, so hat man mir das aber nicht erzählt. Aber wie wird der Vertriebspartner dann aktiv, er muss ja meine Daten von Vodafone bekommen haben?
Übrigens behauptete der Vertriebspartner, dass mich Vodafone im April bezüglich der Umstellung angeschrieben hätte, ich habe tatsächlich aber kein Schreiben bekommen.
Ich weiß bis jetzt immer noch nicht, inwieweit Vodafone bezüglich des Vorgangs informiert ist. Wie geasgt, auch jetzt habe ich keine offiziellen Unterlagen zu diesem Vorgang von Vodafone.
Viele Grüße
Uli
am 24.12.2020 17:20
Kabelleitungen haben mit der Telekom nichts zu tun. Kabel ist Kabel, DSL ist DSL.
Klar das der dir so eine Geschichte erzählt hat, damit du zu Kabel wechselst. Die gehen von Tür zu Tür.
Gruß Kurt
am 25.12.2020 00:18
@Uli2017 schrieb:
Aber wie wird der Vertriebspartner dann aktiv, er muss ja meine Daten von Vodafone bekommen haben?
Der geht von Tür zu Tür und fragt, wer der Internetanbieter ist.
Wenn man da Vodafone sagt, sieht die Geschichte ein wenig anders aus, als wenn man einen anderen Anbieter hat - Vorwand ist immer, dass man den TV-Anschluss überprüfen möchte oder man die Leute vom ach so tollen Glasfaser-Hybridanschluss überzeugen möchte, der viel besser als die lahme Leitung der Telekom sei...
am 25.12.2020 09:59
Für mich ist nicht klar, welche Rolle Vodafone dabei genau spielt. Der Vertreter gehört zu einem Vertriebspartner, der Verträge für die Vodafone BW GmbH einwirbt, so wie es aussieht. Aber immerhin hat er meine Kundennummer und noch einige weitere Vertragsdaten meines aktuellen Vertrags auf seinem Pad. Die muss er ja vorher von Vodafone bekommen (da stellt sich schon mal die Frage des Datenschutzes...).
Aber alles hat er nicht, wenn es wirklich eine Vertragsumstellung meine heutigen Vertrags wäre, dann bräuchte er ja auch die Kontonummer nicht.
Insgesamt ist das ein sehr unschönes Vorgehen von Vodafone hier, das ist einfach nicht seriös.
am 27.12.2020 15:49
Hallo Uli2017,
ich habe mal ein wenig nachgeforscht und nach Rücksprache mit den DSL Kollegen herausgefunden, dass an Deiner aktuellen Adresse kein Kabel Vertrag gebucht wurde. Ich kann allerdings auch nicht ausschließen das der Fall vielleicht noch in der Bearbeitung liegt. Wenn Du einen Verfügbarkeits-Check für Kabel durchführst, wirst Du sehen das wir dort aktuell noch kein Kabel anbieten. Verfügbarkeitscheck
Ich bitte Dich darum, Vertreter nur nach vorheriger Anmeldung und Rücksprache ins Haus zu lassen. Mit Deinem Daten musst Du behutsam umgehen. Leider habe ich hier auch keine Möglichkeit herauszufinden, ob der Auftrag von uns kam. Ich würde aber einfach mal davon ausgehen, da wir auf Datenschutz großen Wert legen und Kundendaten nur unseren Partnern anvertrauen.
Wir sollten da auf jeden Fall im Kontakt bleiben, Du kannst mich dann sehr gerne auch per PN kontaktieren wenn Du mir z.B. mal persönliche Daten schicken möchtest.
Komm gut ins neue Jahr und bleib gesund
Luisa
am 22.02.2021 22:15
@Uli2017 schrieb:Für mich ist nicht klar, welche Rolle Vodafone dabei genau spielt. Der Vertreter gehört zu einem Vertriebspartner, der Verträge für die Vodafone BW GmbH einwirbt, so wie es aussieht. Aber immerhin hat er meine Kundennummer und noch einige weitere Vertragsdaten meines aktuellen Vertrags auf seinem Pad. Die muss er ja vorher von Vodafone bekommen (da stellt sich schon mal die Frage des Datenschutzes...).
Aber alles hat er nicht, wenn es wirklich eine Vertragsumstellung meine heutigen Vertrags wäre, dann bräuchte er ja auch die Kontonummer nicht.
Insgesamt ist das ein sehr unschönes Vorgehen von Vodafone hier, das ist einfach nicht seriös.
Zumindest bei Ex-Unitymedia, also auch im Ländle, bekamen die Vertriebspartner Zugang zu den Kundendaten. Wie umfangreich die Daten sind, bzw. waren, weiss ich nicht. Sie mussten nur dafür unterschreiben, keinen Unfug zu machen.
Wie das inzwischen bei Vodafone aussieht, weiss ich natürlich nicht. Ich bin nur Kunde aus dem Schwarzwald.
am 23.02.2021 07:34
Hi Plumper,
danke für die Nachricht. Es ist schon sehr seltsam, wie Vodafone mit Kunden umgeht. Ich habe meine Kündigung nicht bestätigt bekommen, die "Prevention"-Abteilunghat sich nicht gemeldet (was angekündigt wurde, aber da bin ich ja froh, dass ich Ruhe habe)... also ich habe den Eindruck, in dem Laden weiß wirklich keiner, was der andere tut. Absolut null Durchgängigkeit, nichts. Kommt davon wenn man Unternehmen einkauft aber Prozesse nicht integriert und dann auch noch externe Partner einbindet (Vodafone-Läden, und Vertriebler). Da kennt dann Vodafone nicht, was im Laden abgeschlossen wurde zum Beispiel. Oder ein Vertriebspartner macht einen Kabelvertrag mit dir, Vodafone sagt aber auf Nachfrage, dass an deiner Adresse überhaupt kein Kabel verfügbar ist etc. Für Kunden ist das nicht nachvollziehbar, für die ist Vodafone Vodafone, egal ob Hotline oder Laden... Unglaublich wie verzettelt diese Firma ist.