Treueangebot nutzen oder nicht?
Gausi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell überlege ich, dass von Ihnen angebotene Treueangebot zu nutzen. Allerdings möchte ich die Option der Homebox nicht verlängern, da ich mit der jetzt vorhandenen Fritz!Box 6490 regelmäßig Probleme habe.

Immer wieder scheitert die Repeater-Anmeldung an der Basis und es gibt ständig Probleme durch reduzierte Kanalbandbreiten. Entscheidend ist aber in erster Linie, dass die vorhandene 6490 die WPA3-Verschlüsselung nicht unterstützt.

Ein Gerätetausch mit den damit verbundenen Kosten benötige ich nicht; ich würde dann eine 6590 nutzen, die mir aktuell leihweise überlassen wurde und beim WLAN deutlich besser funktioniert und WPA3 bietet.

Ist es möglich, nur den vorhandenen Vertrag zu 19,99 € monatlich zu verlängern und die Homebox-Option zum Kündigungsdatum Ende März ohne Gerätetausch auslaufen zu lassen?

30 Antworten 30
Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gausi,

Du kannst den Gerätewechsel und die damit verbundene Kündigung der Option HomeBox per Kontaktformular widerrufen.

Mit der Option HomeBox kannst Du bis zu 10 Rufnummern nutzen. Ohne diese nur 3. Tut mir leid, dass Du diese Info so nicht erhalten hast.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gausi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 "Im konkreten Fall ging es um Buchungserfahrungen hier im Forum vs. Probleme bei Hotline Buchungen." Deine Aussage ist so nicht richtig!

Als Threadersteller ging es mir zunächst um ein technisches Problem, weshalb ich auch meinen Vertrag gekündigt habe. Ich habe dann aber überlegt, die Radikallösung zu reduzieren und ggf. nur die Homebox gegen eine eigene Fritzbox zu tauschen. Dann wurde ich, vermutlich wegen der Threadüberschrift, auf die Hotline verwiesen, die ich wegen schlechter Erfahrungen vermeiden wollte. Aber selbst nach meiner brieflichen Anfrage kam - wie hier - nur ein Verweis auf die Hotline.

Dort wurde mir dann fälschlicherweise gesagt, ich müsse nur die Homebox gegen die Fritzbox tauschen, alles andere bliebe unverändert. Dem Mitarbeiter war noch nicht einmal bekannt, dass ich zwangsläufig eine neue Hardware bekommen, worauf hier ja @DreiViertelFlo schon hingewiesen hatte.

Hilfreich, wenn nicht sogar notwendig, wäre hier ein Hinweis von dem "Kundenberater" gewesen, dass mit der Rückgabe der Homebox auch Komfortfunktionen wegfallen. Zum damaligen Zeitpunkt war mir das noch nicht bekannt.

"Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.", so Moderator @Lars , hab ich dann gemacht. Zwei Anrufe und beide Male Probleme und nicht eingehaltene Zusagen.

Daher auch mein Angebot, per PN einem Moderator mitzuteilen, wann ich mit wem gesprochen habe und sich die Bandaufnahme vom 10.02. einmal anzuhören.

Letztlich bin ich aber dem Rat von @Bigfoot82 gefolgt und habe meinen Vertrag gestern widerrufen.

Das man hier "... transparent und fair zu den regulären Bestandskundenkonditionen buchen" kann, war mir bis zur Rückmeldung vom 13.02. von @CE38 noch nicht einmal bekannt! Über die Aussage selbst habe ich mich auch gewundert. Vor diesem Hintergrund kann ich @Bigfoot82 und seine Bedenken durchaus verstehen. Auch deshalb will ich hier noch einmal klarstellen, worum es mir eigentlich ging.

@NancyVielen Dank für Deinen Hinweis zu den 3 Rufnummern! Auch das habe ich mittlerweile gelernt, nachdem die zweite "Kundenberaterin" mir (fälschlicherweise) zugesagt hat, die vier benötigten Rufnummern zu belassen.

Das Kontaktformular habe ich, auch wieder mangels Wissens, nicht für meinen Widerruf genutzt, sondern wie im Angebot angegeben die E-Mail-Adresse kabel-widerruf@vodafone.com. Von dort kam dann als automatische Antwort und hoffentlich auch als Eingangsbestätigung "Schreiben Sie uns doch das nächste Mal per WhatsApp." Als Außenstehender ist es wahrlich nicht einfach, die Strukturen und Abläufe bei Vodafone zu durchdringen!

Ich bin kein Jurist, der alle irgendwann mal abgeschlossenen Verträge mit allen Vertragsbedingungen auswendig gelernt hat. Auch bin ich kein Technik-Freak, der im Detail weiß, was bei einem Kabelanschluss "mit oder ohne Extras" möglich ist und was nicht. Daher habe ich versucht, hier im Forum und per Anschreiben den Sachverhalt möglichst vor einer Vertragsverlängerung zu klären. Letztlich musste ich dann aber doch auf die Hotline zurückgreifen, was nicht wirklich geklappt hat.

@Gausi 

Zu jeden gebuchten Produkt / Option gibt es eine schriftliche  Leistungsbeschreibung. Innerhalb kürzester Zeit lässt sich der Umfang der gebuchten Leistung klären. Da ist keine Hotline und auch kein Forum notwendig. In der Leistungsbeschreibung fuer die Home Box Option sind die Telefon Komfort Funktionen ausführlich beschrieben. Wird eine Option gekündigt, fallen die gebuchten Leistungen weg. Egal was ein Hotliner, Mitforist etc. sagt oder schreibt. Wer etwas kündigt, sollte in Eigenverantwortung pruefen, ob die  gebuchten Leistung noch benötigt werden. Die Verantwortung kann nicht auf Dritte verlagert werden.

Der Diskurs mit @Bigfoot82  hatte sich von deinem konkreten Thread entfernt. Hier ging es generell um Buchungserfahrungen Forum vs. Hotline.

Gausi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38

Dein Agieren hier finde ich ausgesprochen befremdlich! Mich macht das wie @Bigfoot82  auch stutzig, wenn die Situation hier von dir permanent zugunsten Vodafones schöngeredet wird. Es gibt Gott sei Dank ja die Meinungsfreiheit; jeder möge sich an der Stelle selbst ein Urteil dazu bilden.

Im Kundenbereich "Mein Tarif" findet man keine Leistungsbeschreibung, im Produktinformationsblatt ebenfalls nicht. Man findet sie, ja, wenn man Geduld hat und lange genug sucht.

Wenn mir jedoch in einem Antwortschreiben gesagt wird, "über unsere attraktiven Angebote und Treueprämien berät Sie unser Experten-Team telefonisch" erwarte ich schlichtweg, dass mich dieses "Experten-Team" dann auch richtig berät und mir nichts zusichert, was die Leistungsbeschreibung nicht hergibt.

Ansonsten sollte man vielleicht auch noch die telefonische Erreichbarkeit und die Hotlines abschaffen und lediglich den Bestellbutton aktiviert lassen. Den Rest sollte man ja, so @CE38 , in Eigenverantwortung prüfen.

Finde ich nicht! Aber auch hier gibt es ja die Meinungsfreiheit.

@Gausi 

Meinungsfreiheit erlaubt aber keine falschen Tatsachenbehauptungen - dies sei nur am Rande erwähnt.

Du kannst natürlich weiter Ueberraschungseier buchen ohne die jeweiligen Leistungsbeschreibungen zu lesen. Dies ist voellig legitim.

Gausi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 

"Falsche Tatsachenbehauptungen"  ( what?) gab es von mir nicht!

Ohnehin wäre es nett von dir, wenn du mich mit deinen Angriffen und Anschuldigungen in Ruhe lassen würdest!

Hinsichtlich meiner Fragestellung haben deine Beiträge hier auch keinen Mehrwert gebracht.

@Gausi  schrieb:

Ohnehin wäre es nett von dir, wenn du mich mit deinen Angriffen und Anschuldigungen in Ruhe lassen würdest!

@Gausi  schrieb:

Es gibt Gott sei Dank ja die Meinungsfreiheit;.

Anscheinend gilt das nur, wenn man die Meinung schreibt, die man selbst hat. Und diese Vorwürfe, man sei ein "VF-Freund", nur weil man nicht alles in Grund und Boden unreflektiert stampft, sind einfach nur lächerlich.

@CE38 

Und noch ein persönlicher Angriff, warum auch immer ...

Lass das und lies noch mal richtig: "VF-Freund" habe ich nirgends geschrieben!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Um den Sachverhalt sachlich zu einem Ende zu bringen:

Treueangebot nutzen oder nicht?

Die Überschrift passte, das habe ich später gemerkt, nicht ganz zur eigentlichen Fragestellung. Dennoch würde ich empfehlen

• Ja, wenn es tatsächlich nur um eine Vertragsverlängerung geht.
  • Nein, wenn man damit auch Vertragsveränderungen vornehmen möchte. Das hat bei mir nicht geklappt. Andere Forenmitglieder haben, das kann man hier im Forum nachlesen, vergleichbare Erfahrungen machen müssen.

Ist es möglich, nur den vorhandenen Vertrag zu 19,99 € monatlich zu verlängern und die Homebox-Option zum Kündigungsdatum Ende März ohne Gerätetausch auslaufen zu lassen?

Das war die eigentliche Fragestellung im nachfolgenden Text des Eingangsthreads

• "Nein" wäre dazu die richtige Antwort gewesen. "Wenn du die Homebox-Option kündigst, bekommst du zwangsläufig eine neue Hardware." war die richtige Antwort von @DreiViertelFlo. Der Gerätewechsel kann mit Kosten verbunden sein, muss es aber nicht.

Wenn man dann aber - wie ich es geplant hatte - eine eigene Fritzbox verwenden möchte, hat man nicht mehr den Leistungsumfang wie vor der Umstellung! So fallen unter Umständen zusätzliche Rufnummern weg (nur 3 können bleiben) und ISDN-Leistungsmerkmale wie Parallelruf und Weiterleitungsfunktion entfallen. Hier kann ich nur empfehlen, die Leistungsbeschreibung seines Anschlusses zu suchen und genau zu studieren. Die Beratung durch das Vodafone "Experten-Team" hat bei mir leider überhaupt nicht geklappt.

Dies mag für viele Forenleser klar und nichts Neues sein. Für Forenleser wie mich, die eigentlich nicht in Tarifdetails abtauchen wollen und nur möchten, dass bei ihnen Internet und Telefonie funktionieren, ist diese Zusammenfassung eventuell ja hilfreich.

@Bigfoot82  schrieb:

Transparent und Fair? Ist das Dein ernst? Wirst du von dieser Firma bezahlt?

Diese Art des Diskurses ist nicht sonderlich zielführend. Läuft wie ein roter Pfaden in unterschiedlichen Threads, wenn die Antworten nicht gefallen.

@Gausi  schrieb:

@CE38 

Und noch ein persönlicher Angriff, warum auch immer ...

Aus welcher Kommentierung leitest du einen persönlichen Angriff ab