1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonischer Tarifwechsel nicht durchgeführt
Pitschol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe nach mehreren Anläufen innerhalb der 5 Monatsfrist im Dezember 2021 einen Tarifwechsel von Red Internet & Phone 1000 Cable auf die 50 Mbit/s Variante beantragt.

Erst jetzt habe ich bemerkt, dass dieser nicht durchgeführt wurde und die vollen 49,99 Euro vom Konto abgebucht werden.

Kontaktaufnahme über den Telefoncomputer ist unerträglich, da ich ständig in der falschen Abteilung lande. Der Chatbot ist ähnlich unbefriedigend.

Könnte sich hier jemand meines Anliegens annehmen?

Danke schonmal!

8 Antworten 8
Torsten
SuperUser
SuperUser

Hast du denn die Auftragszusammenfassung, die du per Email erhalten hast, entweder durch einen Klick auf den enthaltenen Link oder durch Nennung der Auftrags-ID während der Gesprächsaufzeichnung bestätigt? Das ist seit Dezember 2021 gesetzlich so vorgeschrieben, ansonsten darf der Auftrag nicht weiterbearbeitet werden. Die Angebote werden nach 14 Tagen dann automatisch gelöscht.

Ansonsten wäre noch wichtig aus welchem Bundesland du bist.

Hallo Torsten,

im "Mein Vodafone" Portal unter Aufträge lässt sich nichts finden und eine E-Mail habe ich auch nie erhalten.

Im Auftrag steht "Dafür schicken Sie uns bitte bis zum Ende des 5. Vertragsmonats eine entsprechende Mitteilung."

Ich habe diese Angelegenheit für einen Freund übernommen, der sehr wenig deutsch versteht, ganz abgesehen von Vertragsbedingungen, Kündigungsfristen, etc.

Es gibt keine Faxnummer und keine E-Mail Adresse, wo ich diese "entsprechende Mitteilung" hinschicken kann.

Ich verstehe auch nicht, warum man den Tarif nicht wie bei vielen Anbietern über das Kundenportal ändern/kündigen/etc.  kann.

Nur die Servicenummer: 0221 / 46619 100, da an die richtige Stelle zu kommen hat mich fast einen halben Tag gekostet. Das war ein wenig wie bei "Versteckte Kamera": "Wobei kann ich Ihnen behilflich sein?"  - "Tarifänderung bestehender Vertrag." "Sie möchten sich über unsere Produkte informieren, ich verbinde sie mit der Beratungsabteilung."

Entweder handelt es sich um ein Versehen oder es hat Methode.

Bundesland ist Baden-Württemberg, Kabelinternet.

 

Bei Vodafone West gibt es sowohl eine Faxnummer (0221/46619109) als auch eine Email-Adresse, alles sowohl auf der Auftragsbestätigung wie auf jeder Rechnung zu finden. Dem Sprachcomputer muss man das Stichwort Rechnung nennen, um zum kaufm. Kundenservice zu gelangen. Wenn jetzt allerdings die ersten 6 Vertragsmonate rum sind, ist ein Wechsel nur noch mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit möglich.

Hallo Torsten,

danke für die Infos. Das mit dem Telefonconputer habe ich ja hinbekommen, wegen einer Tarifänderung das Stichwort "Rechnung" statt bspw. "Vertrag" zu nennen, ist zumindest für mich nicht sehr naheliegend, aber sei's drum.

Ich habe mir die Auftragsbestätigung heruntergeladen, da wird weder die Faxnummer noch die E-Mail Adresse aufgeführt.

Dann ist das Ding wohl gelaufen und mein Freund kommt bis zum Ablauf nicht aus dem Vertrag raus.

Für mich ist das eine klare Sache: Lockangebote und dann die Eintrittshürde für den Tarifwechsel künstlich hochschrauben, also Methode.

Jetzt muss ich nur noch dran denken, die Kündigung für meinen Freund aufzusetzen, damit dies Frist nicht auch noch verstreicht. Faxnummer habe ich ja jetzt.

Trotzdem Danke Torsten für die Informationen.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Auf den 50er konntest du wechseln?bin der meinung beim 1000er geht nur minimal 100Mbit?

@DreiViertelFlo Das ist ein weiterer Unterschied zwischen VFW und VFD. Bei VFW geht bislang auch noch der Wechsel in den Red I&P 50 Cable U im Rahmen der Wechselgarantie, nur bei VFD ist bei max. Red I&P 100 Cable Schluss. Aber das denke ich wird sich auch zeitnah noch angleichen.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pitschol,

ich möchte mir das dennoch in Deinem Kundenkonto anschauen.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi MariaK,

Ihr habt PN.

 

Danke schonmal!