1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel zu Cable Max, Übernahme Optionen
gmk6351
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit langem einen Kabelvertrag – Paket Comfort mit 32Mbit down/2Mbit up und Telefonflat mit 2 Leitungen direkt am Kabelmodem (ursprünglich noch Kabel Deutschland).

Wenn ich mir die aktuellen Tarife ansehe, bezahle ich hier viel Geld für einen langsamen Anschluss.

Ich würde hier nun gerne ggfs. auf den aktuell beworbenen Tarif Cable Max umstellen.

Im alten Tarif sind folgende wichtigen Optionen eingeschlossen:

• die beiden Telefonleitungen mit Festnetz+Vodafone-Flat
  • öffentliche IPv4
  • Bridge-Mode

Werden diese bei Umstellung im neuen Tarif übernommen?

12 Antworten 12
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@gmk6351  Die 3 oben genannten Punkte sollten mit eingeschlossen sein - Wichtig hierbei ist dein Aktueller Preis unter39,99 € oder gleich bleibender Preis besteht die möglich umzustellen.  Zahlst du aktuell mehr als 39,99 € dann ist die umstellung nur zum Ende der Laufzeit möglich.

Ob die Option 2. Telefonleitung ohne Homebox Option übernommen wird, ist fraglich.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  Da es sich hierbei ja um Vodafone Kabel Deutschland handelt wo eine 2te Rufnummer in Verträgen enthalten ist sollte das ja auch ohne Homebox klappen oder?

Preislich bin ich aktuell bei ca. 32€. Das ist wie erwähnt ein uralter Kabel-Vertrag von ~2007. Ursprünglich mal mit max. 16MBit geschaltet und dann einzelne Anpassungen seitens Kabel Deutschland auf die aktuellen 32MBit.

Wie geht man am besten vor, um die genannten Optionen bei der Umstellung übernehmen zu können?

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@gmk6351 

Bei einem neuen Vertrag wirst du da keine vertragliche Zusicherung bekommen. Eine öffentliche IPv4 Adresse gibt es verbindlich nur noch bei den Business Tarifen.

@xxxJustinxxx 

Ja sogar bis zu 3 Rufnummern, sind möglich. Nur eben nicht eine 2. Telefonleitung, die er ja dazu möchte, gibts normal nur über die Homebox Option.

Aber genau, kann das nur ein Mod sagen, wie es sich bei so alten Verträgen mit der Übernahme von vorhandenen Optionen verhält.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Thomas
Moderator:in

Hallo gmk6351,

durch den Tarifwechsel dürfte sich an bestehenden Optionen nichts ändern. Hier kommt es dann aber auch immer darauf an, ob das mit dem neuen Vertrag noch kompatibel ist und ggfs. neu erfasst werden muss. Ist halt die Frage ob IPv4 bei Dir fest gebucht ist oder sich Aufgrund der genutzten Hardware ergibt.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

explizit gebuch habe ich nichts, das ergab sich bisher alles aus dem alten Vertrag.

Hatte bis Anfang des Jahres auch noch ein Thomson THG540 in Verwendung, sd. sich dies vmtl. allein wg. der Hardware ergab. (Nach wiederholten Ausfällen zu Jahresanfang ist es derzeit ein Compal … im Bridge-Mode und eigener FritzBox als Router)

Den Zugriff über IPv4 benötige ich unter anderen für VPN.

@Thomas Wie ist nun die beste Vorgehensweise um meinen Tarif auf Cable Max zu aktualisieren?

(Kündigungsfrist wäre diese Woche für den alten Tarif).

Vielen Dank für Deine Rückmeldung

Thomas

Hallo gmk6351,

wenn Du den Kabelrouter im Bridgemode hast, dann ändert sich auch an der IPv4 nichts. Du kannst im Kundenportal den Wechsel auf den CableMax vornehmen.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!