Tarifwechsel nicht möglich
sicuaurora
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Ich versuche seit fast einem Monat meinen Internet Tarif zu wechseln undzwar vom alten 3play30 (Unitymedia zeiten) zum Cablemax 1000Mbit. Zuerst hatte ich am 19.02.2022 telefonisch versucht den Tarif zu ändern, da bei mein Vodafone steht das der Vertrag den wechsel nicht zulässt. Am telefon hieße es, ich müsste eine woche warten dann käme ein neuer router und die 1000 leitung. Da nach 2 Wochen immernoch nichts passiert ist, habe ich erneut angereufen. Diesesmal hieß es das bestandskunden wo anders anrufen müssen. Als ich dort dann anrief hieß es das kein neuer Router nötig ist sondern nur eine umstellung, da der Router den ich zurzeit besitze (unitymedia community box) ausreichen würde und das der Wechsel nur paar tage dauern würde. Bis jetzt ist leider immernoch nichts passiert und bei MeinVodafone steht immernoch der alte 3play30 Vertrag.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. den Traif wechseln 

Mfg

18 Antworten 18
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @sicuaurora für die 1Gbit Leitung genügt deine Connect Box tatsächlich nicht mehr, da sie nur Docsis 3.0 kann; für die 1000er Leitung ist zwingend Docsis 3.1 nötig. Du würdest dann die Vodafone Station bekommen. Du hast auch zwei Wahlmöglichkeiten an den Tarif zu kommen. Du versuchst es weiterhin telefonisch über den Kundenservice, bis du einen kompetenten Service MA in der Leitung hast oder wartest hier auf einen Moderator, der das auch für dich machen kann, was aber ein paar Tage dauern wird, bis sich einer melden kann, da die Beiträge chronologisch abgearbeitet werden. Wenn du also etwas Geduld mitbringen kannst, warte auf einen Moderator. Ich glaube, das du keinen Nerv mehr für die Hotline hast, deswegen wäre es für dich wahrscheinlich besser den Vertrag über einen Mod zu buchen. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@sicuaurora 

Bei einem 3 Play Vertrag muss aber - sofern du keine Kündigung veranlasst - ein Splitting erfolgen. 

 

Cable Max 1000 deckt mit Internet & Phone lediglich "2 Play" ab. In deinem Fall kommt bei einem Splitting eine gleich - oder höherwertige TV-Option hinzu. Hast du ein Ci+ Modul bzw. Receiver mit Smart Card oder die Horizon Box ?

sicuaurora
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

so etwas besitzen wir nicht! 

Müssen wir denn sowas besitzen?

Mfg

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@sicuaurora  schrieb:

 

Ich versuche seit fast einem Monat meinen Internet Tarif zu wechseln undzwar vom alten 3play30 (Unitymedia zeiten) zum Cablemax 1000Mbit. 


Du schreibst von einem 3 Play 30 Vertrag - dann gibt es auch eine TV-Option. Sonst hättest du einen 2 Play 30 Vertrag. Schaue mal in deine Vertragsdokumente (Leistungsbeschreibung etc.) zu den vorhandenen Tarif.

sicuaurora
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Desktop Screenshot 2022.03.15 - 20.56.54.67 (2).pngDesktop Screenshot 2022.03.15 - 20.56.25.23 (2).png

@sicuaurora 

Hast du mal bei den gebuchten TV-Optionen angeklickt ?

sicuaurora
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Edit: Screenshot entfernt, da persönliche Daten ersichtlich

sicuaurora
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Desktop Screenshot 2022.03.16 - 18.56.22.74 (2)_LI.jpg

@sicuaurora 

Über 3Play hast du dann die Smart Card mit der HD Option bekommen. Dazu gab es ein Ci+ Modul oder einen Receiver. Die Smart Card wird nicht mehr genutzt ?