Tarifwechsel Cable 1000 auf 500
Apheliotes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone Team, 

 

ich habe schon seit längerem Internet & Phone 1000 und bin leider nicht zufrieden mit der gelieferten Leistung.

 

Von den versprochenen 1000 Mbits kommen im Schnitt nur 400-500 Mbits am PC an.

 

Vorgehen:

Mehrfache Speedtests verschiedener Anbieter über Wochen

Anschluss via LAN Kabel Cat 6 

WLAN ausgeschaltet

Überprüfung der Fritzbox durch AVM erfolgt. Kein Fehler an der Hardware vorhanden. 

 

Ich vermute dass vielleicht 1000 Mbit am Verteiler ankommt aber durch die Nutzung in der Siedlung die Leistung sehr gedrückt wird. 

 

Bitte um Wechsel in einen niedrigeren und günstigeren Tarif Cable 500 auf Kulanz ohne Verlängerung der aktuellen Vertragslaufzeit. Wie Sie vielleicht verstehen können sehen wir es nicht ein für eine nicht erbrachte Leistung mehr zu zahlen. 

 

Freundliche Grüße 

 

Michael

 

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Downgrades auf Kulanz gibt es selten.

Wenn musst du das ganze Störungsprozedere mitmachen.

Dein Kontakt zu VF um genau das zu tun.

Ich habe vor ein paar Wochen gesagt bekommen, dass laut Techniker (Fernzugriff) keine Störung vorliegt. Soll dass, das Störungsprozedere sein?

@Apheliotes 

Die permanente Geschwindigkeitseinbuse ist sehr untypisch  für das von dir beschriebene Verhalten.

I.d.R. läuft alles normal, aber in der Primetime bricht die Leistung zusammen.

 

Ich hoffe inständig, dass du die Messungen via GB-Lan direkt am Router durchgeführt hast.

Meines  Wissens gilt ausschließlich die Meßkampagne von Vodafone oder der Bundesnetzagentur.

Hallo, 

 

ja ich habe ein GBit Kabel direkt an den Router angeschlossen. Ich habe zudem eine Messkampagne über 30 Messungen durchgeführt. Dazu noch zahlreiche Messungen bei anderen Anbietern. Immer kommt ein schlechtes Ergebnis raus. AVM hat die Fritzbox Cable schon durchgechekt und keinen Hardwarefehler festgestellt.. 

Kannst du mal einen Screenshot der Docsisdaten liefern?

 

Bei schwachen Ergebnissen im Vodafone Speedtest wird meines Wissens ein Test bis zum Router geliefert.

Hast du bei der breitbandmessung die desktopvariante verwendet?

 

 

 

Du brauchst mich nicht von der Seite anzuweinen.

Benutz die Suchfunktion und finds raus.

Mal blöd gefragt: benutzt du am PC irgendeine Sicherheitssoftware wie Kaspersky, Norton oder ähnliches? Dann solltest du diese löschen, denn die bremsen die Systeme unheimlich aus. Ich hatte, als ich die noch genutzt habe, von meiner Gigagbit-Leitung nicht mal mehr ein Drittel am Rechner anliegen, selbst wenn die Securitysuite deaktiviert war. Erst nachdem ich die auch deinstalliert habe, hatte ich plötzlich die volle Bandbreite.

Bei mir reicht übrigens der in Windows integrierte Defender (natürlich mit regelmäßigen Updates) vollkommen aus.

 

Analog gilt obiges übrigens auch für viele VPN-Dienste, auch da wirst du niemals die volle Bandbreite erreichen können.