Tarif reduziert, Zahlung beglichen
ManuHope
Youngster
Youngster

Hallo, ich bekam am Donnerstag eine email

von Vodafone dass mein Lastschriftverfahren nicht richtig eingezogen wurde und ich diese Summe sofort ausgleichen sollte. 
dies habe ich am 27.08.2022 direkt (per Echtzeit) durchgeführt.
Leider ist mein gebuchter Business Tarif von 1Gbit auf 486kbit/s gedrosselt wurden. 

Nachweis der Überweisung habe ich auch an business@unitymedia.de gesendet. 

kann mir jemand hier weiterhelfen? 

meine Kundenummer ist die: 

wäre echt super wenn es etwas schneller bin starten gehen könnte 🙂 

Community-Team: Kundennummer entfernt. Bitte poste keine privaten Daten öffentlich.

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da wirst du warten müssen, bis die Zahlung auf deinem Kundenkonto verbucht wurde. Und entdrosselt wird nur bei komplettem Ausgleich des Kundenkontos - sollte also in der Zwischenzeit eine weitere Rechnung angefallen sein, so kann diese einer Entdrosselung entgegenstehen -UND- auch der Wiedereinrichtung des Lastschriftverfahrens entgegenstehen.

Und nur weil es "Blitzüberweisung", "Echtzeitüberweisung" (o.ä.) heißt, heißt es nicht, dass das Geld wirklich sofort auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben sein muss -- gerade wenn der Empfänger bei einer anderen Bank oder gar einem anderen Bankenverbund ist, greift dann nur noch die Regel für "normale" SEPA-Überweisungen mit "1 Bankarbeitstag ab Beauftragung", wobei einige Banken nach Arbeitsschluss eingehende Buchungen (i.d.R. nach 18 Uhr) wie eine Buchung am Folgetag behandeln.

Es kann also durchaus sein, dass deine Zahlung erst am Montag auf dem Konto von Vodafone wertgestellt wurde und die VF-Buchung dann erst heute eine Chance hat, die Buchung auch zu verarbeiten. In der Regel spricht man da von 3..5 Werktagen ab Überweisung, die es bis zur Entsperrung / Entdrosselung dauern kann...