TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss
Parijan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe noch aus den guten alten Kabel Deutschland Zeiten einen TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss für 24,99€, Das ist meines Wissens nach ein Paketpreis mit 5€ Rabatt, weil wir auch Internet und Telefon von Vodafone beziehen. Wirklich nutzen wollen wir davon aber nur die ÖR und die Privaten in HD. Der Kabelanschluss ist bei uns NICHT in den NK enthalten. Zusätzlich steht noch so ein öseliger Samsung Recorder in der Ecke und fängt Staub, den ich trotz meines Hinweis auf Nicht-Benutzung (weil unerträglich langsam) auch bisher nicht zurücksenden durfte.

Die Vodafone Webseite macht mich wahnsinnig. Auf jeder zweiten Seite wird mir irgendeine GigaKombiVodafoneMaxTvMitOptionenAppOhneRechtsrumDrehen angepriesen die dann 19,99€ kostet aber nur wenn der Mond Links der Venus steht oder an Samstagen in den ersten drei Monaten. Man ist quasi gezwungen sich an den Kundendienst zu wenden wenn man da irgendwie durchblicken will.

Ich habe nun bei der Hotline angerufen und dort hat mir die etwas schwer verständliche Dame die Option TV Komfort HD gekündigt. Was das aber nun im Endeffekt für die monatlichen Gebühren bedeutet und ob ich den Samsung Recorder zurücksenden kann konnte sie mir auch nicht beantworten (was ich etwas merkwürdig finde). Auf meiner Rechnung steht leider auch nur ein Gesamtpreis, da kann ich mir das leider auch nicht herausrechnen.

Wie sieht das also demnächst aus? 16,99€ TV anschluss + 3,99 Basic HD (für die Privaten) = 20,98 € monatliche Gebühr? Kommen sonst noch irgendwelche "Einmalgebühren" auf mich zu?

Danke für die Hilfe

Grüße

16 Antworten 16
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Parijan 

Du kannst deinen bisherigen Vertrag regulär kündigen und als Anschlussvertrag Vodafone TV-Connect (TV-Kabelanschluss) mit BasicTV Cable (ENV) incl. Ci+ Modul, Smart Card und Basic HD zu 19,99€ monatlich buchen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt keinen 16,99 €-Kabelanschluss mehr.

Kleinster Einzelnutzeranschluss ist für 19,99 € der Basic HD + TV Connect - dieser enthält, wie schon geschrieben, das CI+-Leihmodul und die SmartCard für die Privaten in HD.

Dein bisheriger Vertrag ist halt inklusive HD-Recorder gewesen - daher kannst du den HD-Recorder auch nicht zurückschicken (weil Teil des Vertrages), egal ob du ihn nutzt -oder- ob du dir selbst ein CI+-Modul kaufst und dieses statt dem HD-Recorder direkt im TV nutzt...

Dann verstehe ich das Gespräch mit dem Service gerade umso weniger.

Sie meinte explizit, sie hätte die Option "TV Komfort HD" gekündigt. Stehe ich dann demnächst ohne Fernsehvertrag da oder wie?

@CE38 
Darauf hat mich die Dame so nicht hingewiesen. Sie hat nur die Option gekündigt. 

daher kannst du den HD-Recorder auch nicht zurückschicken (weil Teil des Vertrages), 

Ja, habe ich jetzt mehrfach gehört (hier in der Community + am Telefon), der Zusammenhang ist mir auch klar und trotzdem finde ich es dumm. Da kriegt man ein Gerät gegen seinen Willen zugeschickt welches nie verwendet wird und welches nun am Ende der Laufzeit im Elektroschrott landet weil uralt. Das ist wirklich Verschwendung. Solch ein Gerät sollte eine Option sein und kein Muss. Ist aber nun auch egal, solange ich es nun vielleicht endlich bald loswerde.

@Parijan 

Du hättest ja damals einen anderen Vertrag ohne HD Recorder buchen können. Die Nutzung von Ci+ Modul mit Smart Card ist ja jetzt keine Neuheit. In dem von dir abgeschlossenen Vertrag war halt der HD-Recorder inklusive.

Kündigung immer schriftlich - so ist das in deinem Vertrag auch vereinbart.

Welche Buchungen von der Hotline veranlasst wurden, solltest du in den nächsten Tagen in deinem Mein Vodafone Account checken.

Parijan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ähm, das ist doch jetzt nicht mein Fehler, wenn es bei Vodafone zur damaligen Zeit diesen Vertrag (der eben genau das konnte was ich wollte, nicht mehr nicht weniger) eben NUR mit diesem öseligen Recorder dazu gab 🙂 Der war kostenfrei, insofern für mich kein Verlust. Aber ich "bewahre" den nun seit gut 7-8 Jahren hier auf. Räume den von Ecke zu Ecke, wische ab und zu mal den Staub vom Karton, Plane Umzüge mit ihm. Wegschmeissen geht ja auch nicht, gehört ja Vodafone. Vielleicht kann ich ja Lagergebühren verlangen... 😉

Zu Kündigung immer schriflich - ist das jetzt seitens Vodafone nicht bindend, dass mit der Service die Option gekündigt hat?
Aufgrund des Wirrwarrs auf der Webseite hatte ich Null Durchblick, was ich eigentlich habe und was ich nun wie kündigen/umbuchen kann. Manchmal gibt es ja auch Angebote die man erst am Telefon mitgeteilt bekommt (Thema: Beratung). Die Dame hat aber nur gemeint, sie kann die Option kündigen und hat das laut ihren Aussagen auch ausgeführt.
Ich habe noch bis zum 23.09 Zeit für die Kündigung, wäre sehr unglücklich wenn das einfach weiterläuft. 

@Parijan 

Muendliche Absprachen (auch am Telefon) entfalten keine Verbindlichkeit. Es muss immer schriftlich bestätigt werden.

Ein:e Mod kann sicherlich Vodafone TV Connect mit BasicTV Cable (ENV) fuer dich buchen.

@Parijan  schrieb:

Ähm, das ist doch jetzt nicht mein Fehler, wenn es bei Vodafone zur damaligen Zeit diesen Vertrag (der eben genau das konnte was ich wollte, nicht mehr nicht weniger) eben NUR mit diesem öseligen Recorder dazu gab 🙂 Der war kostenfrei, insofern für mich kein Verlust. Aber ich "bewahre" den nun seit gut 7-8 Jahren hier auf. Räume den von Ecke zu Ecke, wische ab und zu mal den Staub vom Karton, Plane Umzüge mit ihm. Wegschmeissen geht ja auch nicht, gehört ja Vodafone. Vielleicht kann ich ja Lagergebühren verlangen... 😉

Ähm doch...

Es gab damals sowohl Verträge mit CI+-Modul respektive HD-Receiver (OHNE Festplattenfunktion) - und wenn ich mich recht erinere für 1 € mehr dann Verträge mit HD-Recorder (MIT Festplatte).

Wenn du damals den Vertrag MIT HD-Recorder bestellt hast, dann bekommst du logischerweise den zum Vertrag dazugehörenden HD-Recorder gestellt - weil der zum Vertrag gehört. Ansonsten hättest du einen anderen Vertrag OHNE HD-Recorder und nur mit HD-Receiver/CI+-Modul abschließen müssen...

Davon abgesehen können Zusatzoptionen (sowas wie z.B. Premium HD / Premium Plus HD) separat vom Grundvertrag gekündigt werden - der Grundvertrag, also ob mit HD-Recorder oder ob mit CI+-Modul hingegen, muss separat umgestellt und/oder gekündigt werden.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Parijan,

Du hast jetzt lediglich den Komfort Bestandteil entfernen lassen. Das macht bei dem alten Vertrag so gar keinen Sinn. Da ändert sich nicht mal etwas am Preis. Der hängt bei den alten Tarifen immer am Hauptprodukt und das ist in Deinem Fall der Kabelanschluss. Ich kann mir das gerne mal anschauen und ggfs. finden wir auch eine Lösung.

Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@reneromann 

Nichts liegt mir Ferner als mich jetzt mit dir hier wegen sowas zu zanken. Den Vertrag habe ich damals über die Hotline abgeschlossen und ich bin mir zu 1000% sicher, dass es den Vertrag, zumindest laut Telefon, nur mit dem Recorder gab. Wenn du das anders siehst dann kann ich das nicht ändern. 

@Thomas 

Du hast eine PN mit den Daten.