1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche WLAN-Abbrüche durch DFS/Radar auf FRITZ!Box 6660 Cable (HomeBox, FRITZ!OS 8.25)
EmreSandi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wechsel auf eine gemietete FRITZ!Box 6660 Cable (HomeBox) von Vodafone mit FRITZ!OS 8.25 ein Problem mit dem 5-GHz-WLAN.

Anschluss:

• Vodafone Kabel 1000 Mbit/s
  • FRITZ!Box 6660 Cable (HomeBox)
  • FRITZ!OS 8.25

Problem:
Etwa 2–3 Mal täglich wird das 5-GHz-WLAN unterbrochen. Währenddessen wechseln meine Geräte auf das 2,4-GHz-Band, was bei Videokonferenzen, Streaming und Online-Gaming zu kurzen Verbindungsabbrüchen bzw. Rucklern führt.

Im Ereignisprotokoll stehen jedes Mal folgende Meldungen:

5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52–64 (Frequenz 5.260–5.320 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. Radar).

Radar wurde auf Kanal 52–64 (Frequenz 5.260–5.320 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.

Was ich bereits festgestellt habe:

• Das WLAN erreicht normalerweise 900–1000 Mbit/s, weshalb ich davon ausgehe, dass die Box mit 160 MHz Kanalbandbreite arbeitet.
  • Ich kann zwar einen festen 5-GHz-Kanal auswählen, die Kanalbandbreite (80/160 MHz) lässt sich jedoch in der Vodafone-Firmware nicht einstellen.
  • Dadurch werden trotz Auswahl eines unteren Kanals (z. B. Kanal 36) offenbar weiterhin DFS-Kanäle mit genutzt, sodass es trotzdem zu Radarerkennungen kommt.
  • Eine Möglichkeit, die Kanalbreite auf 80 MHz zu begrenzen, finde ich nicht.

Meine Fragen:

• Haben andere Nutzer mit der FRITZ!Box 6660 Cable und FRITZ!OS 8.25 das gleiche Problem?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die 160-MHz-Kanalbreite auf der Vodafone-Firmware zu deaktivieren oder dauerhaft nur 80 MHz zu nutzen?
  • Ist das ein bekanntes Verhalten der 6660 bzw. der Vodafone-Firmware?
  • Hat jemand aufgrund dieses Problems erfolgreich einen Austausch auf eine FRITZ!Box 6690 Cable oder ein anderes Modell erhalten?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge.
Bei der Hotline wurde mir vorgeschlagen entweder ein teureres Modell oder Sonderkündigung einzureichen.

Vielen Dank!

Edit: Post ins passende Board verschoben. LG J0hann 

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

stell mal das 5GHz Netz auf einen Kanal zwischen 36 und 48 ein

Hab ich schon alles mit dem Support durch, da die Frtitz.Box einen festen 160 Mhz Bandbreite verwendet werden automatisch DFS Kanäle mitbelegt und durch den nicht vorhandenen ZeroWait DFS gibt es in meiner Lage keine Lösung hieß es. 

dann probiere das 5GHz Netz auf Wifi 4 Kanal 36 einzustellen 

Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

@EmreSandi  schrieb: 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52–64 (Frequenz 5.260–5.320 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. Radar).

Radar wurde auf Kanal 52–64 (Frequenz 5.260–5.320 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.

Diese Meldungen wirst du nie ganz ausschließen können, das sind Vorgaben vom Gesetzgeber, aus dem einfachen Grund damit die Infrastruktur der bevorrechtigten Nutzer (Radar, Wetterstationen) nicht beeintächtig wird, da wird auch ein Wechsel auf eine andere FB oder des Fritz!OS nichts ändern.

Gruß Hermes1

Die DFS-Wartezeit umgehen können nur FRITZ!Box-Modelle mit Zero Wait DFS (z.B. FRITZ!Box 7690, FRITZ!Box 6690 Cable). FRITZ!Box-Modelle mit Zero Wait DFS aktivieren das 5-GHz-Funknetz nach dem Neustart bzw. nach Änderungen der WLAN-Einstellungen zunächst nur auf den WLAN-Kanälen 36 bis 48 und prüfen gleichzeitig den DFS-Bereich auf bevorrechtigte Nutzer. Anschließend wechseln diese FRITZ!Box-Modelle auf höhere Kanäle und 160-MHz-Kanalbandbreite.

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-6660-Cable/3599_DFS-Wartezeit-oder-Radarerkennung-tr...

die 6660 unterstützt leider kein Zero Wait DFS

daher mein Tipp mit Kanal 36-48 und zur Reduzierung der Kanalbauarbeite auf Wifi 4 (Kanalbauarbeite 20/40 MHz) runter zu gehen, dann kann es keine Überlappung mit DFS Kanäle geben 

zbn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe dasselbe Problem.

Fritz!Box 6660 Cable seit heute ständig Verbindungsabbrüche / Neustart aufgrund von Radar. Ich habe praktisch keine Internetverbindung mehr. Die Zeit zwischen den Abbrüchen reicht gerade so, um in die Fritz!Box zu gehen und Einstellungen schnell zu ändern, um zu sehen, ob es hilft.

Bislang versucht:

5Ghz Netz ausschalten

5Ghz Netz auf Kanal 36 und Wifi4

5ghz und 2.4 kHz Netze haben denselben Namen dennoch gibt es minutenlange Unterbrechungen ohne WLan

Was soll ich tun??

Eröffne gerne einen eigenen Thread mit Deinem Anliegen. So bleibt alles übersichtlich und wir können Dir am besten helfen. Liebe Grüße Emily2505 💬❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@zbn  schrieb:

Habe dasselbe Problem.

Nein

mach deinen eigenen Thread auf und poste Signalpegel und Ereignisprotokoll