1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SuperWLAN, neuen Router bekommen - jetzt SuperRechnung erhalten
SurviveYourLife
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team

Ich habe vor ca einem Monat online in meinem VF-Account über "meine Angebote" die Option SuperWlan kostenfrei angeboten bekommen. Ich habe mich dafür entschieden. 

Keine Woche später erhielt ich von VF eine E-Mail, dass mein Neues Gerät demnächst mit DHL geliefert wird (!)

Im Kundenportal konnte ich weder Dokumente, Verträge, Aufträge o.ä. zu dem "neuen Gerät" finden. 

Einige Tage später hab ich das Paket von VF erhalten. Enthalten war eine VF Wifi Station 6.0 (Außerdem Zubehör, LAN-Kabel). Ein Retourenschein lag ebenfalls bei. Zeitgleich habe eine Email erhalten, in der ich aufgefordert wurde, mein "altes" Gerät mit eben diesen Retourenschein an VF kostenfrei innerhalb von 12 Tagen zurück zu schicken.

Gesagt, getan!

Neuen Router installiert, alten zurückgeschickt und ist bei VF angekommen (Bestätigung liegt vor). 
Ein paar Tage später hat sich eine Dame vom Techniksupport gemeldet (ohne mein Zutun) . Wir sind die Einstellungen am Router durchgegangen und sie hat mir zum gleichen Preis eine 250er Leitung angeboten - habe ich mich dafür entschieden. Das war am 19.07. 

Die Umstellung sollte innerhalb von 48 Stunden passieren. Bis heute habe ich keinen Effekt wahrgenommen; auch im Kundenportal keine Umstellung. In den erhaltenen Unterlagen stand allerdings auch kein Schalttermin - warum nicht? 

Nun habe ich die Abrechnung erhalten und 

Es werden zusätzlich zu meinem unveränderten Vertag folgende Positionen berechnet:

• Swap auf Station WiFi 6.0 = 99,90€ (inkl MwSt)

• Transportkostenpauschale = 9,99€ (inkl MwSt)

• Anteilige Abrechnung Servicegebühr Intelligente WLAN Optimierung = 0,00€

Ich habe zu keiner Zeit einen Kabelrouter-Tausch (oder "Swap"?) für 99,90€ + 9,99€ Transport in Auftrag gegeben. Ich habe dazu in keiner Form, weder vorab noch im Anschluss in meinem Account online, eine schriftliche Bestätigung oä erhalten (welcher ich definitiv widersprochen hätte).

Daher bitte:

- o. g. Gebühren stornieren und der nächsten Rechnung gutschreiben 

- meine Leitung von 100 auf 250 umstellen oder teilt mir mit, dass ihr nicht leisten könnt, dann widerruft halt....aber macht was! 

Freue mich auf Lösungen/-Vorschläge

23 Antworten 23

Das würde ich auch durchaus nachvollziehen.

Jedoch gibt es nicht ein Dokument oder ein Verweis auf eine Preisliste. Kein Sternchen oder Ähnliches. 
Ich warte jetzt 1-2 Tage und ansonsten wird widerrufen. 

Und damit sind wir wieder beim bekannten Thema:

Gab es überhaupt einen Auftrag? Ohne Auftrag gibt es nichts zu bestätigen und wo nichts bestätigt werden kann gibt es nichts zu widerrufen. 

Ich bin neugierig, wie die Mods das Licht in diese dunklen Gründe kriegen. 

Denn wir user spekulieren ja nur lustig drauf los.

@SurviveYourLife Was genau widerrufst du denn? 

Wahrscheinlich wirds eine Gutschrift.

Hallo Moderator,

bitte schau dir einmal meinen Sachverhalt zu gleichem Thema auch an.

https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/SuperWLAN-neuen-Router-bekommen-jetzt-SuperRechnu...

Danke vorab!

@motorsportler08 hast du schon eine Lösung erhalten?

Besten Dank und Gruß 

@SurviveYourLife 

Wenn ein Moderator Zeit hat wird er sich hier im Beitrag melden.

Beiträge werden chronologisch abgearbeitet.

Hallo, nein es hat sich bei mir noch keiner gemeldet.

Ja genau - es ist nicht nur dreist so einen Preis zu fordern - es ist auch dreist, ein Produkt als kostenlos zu bewerben und dann über 100 Euro abzurechnen, wo es keine Auftragsbestätigung, Info oder sonstigen Kostenverweis gibt.

Sorry - die Verbraucherschützer freuen sich schon (unlauterer Wettbewerb? xxx?) 🫢

Ja das glaube ich auch nicht.

Der Rechnungsbetrag wird sicherlich voll eingezogen - das ist auch ERSTMAL - ok. Aber dann muss im nächsten Monat eine Gutschrift folgen....ich bleibe dran...

Nochmal:

es gibt eine Begleitpapiere oder Auftragsbestätigung

Rechtfertigt ein Rechnungsbetrag ohne Auftrag und/oder vorherige Informationen über anfallende Kosten den rechtmäßigen Geldeinzug? 
Ich glaube nicht....