Frage
Antwort
Lösung
am 24.07.2022 18:06
Hallo Vodafone-Team
Ich habe vor ca einem Monat online in meinem VF-Account über "meine Angebote" die Option SuperWlan kostenfrei angeboten bekommen. Ich habe mich dafür entschieden.
Keine Woche später erhielt ich von VF eine E-Mail, dass mein Neues Gerät demnächst mit DHL geliefert wird (!)
Im Kundenportal konnte ich weder Dokumente, Verträge, Aufträge o.ä. zu dem "neuen Gerät" finden.
Einige Tage später hab ich das Paket von VF erhalten. Enthalten war eine VF Wifi Station 6.0 (Außerdem Zubehör, LAN-Kabel). Ein Retourenschein lag ebenfalls bei. Zeitgleich habe eine Email erhalten, in der ich aufgefordert wurde, mein "altes" Gerät mit eben diesen Retourenschein an VF kostenfrei innerhalb von 12 Tagen zurück zu schicken.
Gesagt, getan!
Neuen Router installiert, alten zurückgeschickt und ist bei VF angekommen (Bestätigung liegt vor).
Ein paar Tage später hat sich eine Dame vom Techniksupport gemeldet (ohne mein Zutun) . Wir sind die Einstellungen am Router durchgegangen und sie hat mir zum gleichen Preis eine 250er Leitung angeboten - habe ich mich dafür entschieden. Das war am 19.07.
Die Umstellung sollte innerhalb von 48 Stunden passieren. Bis heute habe ich keinen Effekt wahrgenommen; auch im Kundenportal keine Umstellung. In den erhaltenen Unterlagen stand allerdings auch kein Schalttermin - warum nicht?
Nun habe ich die Abrechnung erhalten und
Es werden zusätzlich zu meinem unveränderten Vertag folgende Positionen berechnet:
• Swap auf Station WiFi 6.0 = 99,90€ (inkl MwSt)
• Transportkostenpauschale = 9,99€ (inkl MwSt)
• Anteilige Abrechnung Servicegebühr Intelligente WLAN Optimierung = 0,00€
Ich habe zu keiner Zeit einen Kabelrouter-Tausch (oder "Swap"?) für 99,90€ + 9,99€ Transport in Auftrag gegeben. Ich habe dazu in keiner Form, weder vorab noch im Anschluss in meinem Account online, eine schriftliche Bestätigung oä erhalten (welcher ich definitiv widersprochen hätte).
Daher bitte:
- o. g. Gebühren stornieren und der nächsten Rechnung gutschreiben
- meine Leitung von 100 auf 250 umstellen oder teilt mir mit, dass ihr nicht leisten könnt, dann widerruft halt....aber macht was!
Freue mich auf Lösungen/-Vorschläge
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.07.2022 22:01
Hallo zusammen,
Problem ist gelöst. Nachdem ich dem Kundenservice geschrieben und die SuperWLAN Funktion widerrufen habe, sind dies die Lösungen:
- WLAN Option reaktiviert
- Router bleibt bei mir
- Kosten werden mir erstattet bzw. verrechnet
- Tarifwechsel wurde direkt mit durchgeführt
Nach einem Reset des Routers funktioniert nun alles.
Gute Lösung!
am 24.07.2022 18:32
widerrufen musst du schon selber.
Ob die gebüren mit dem Aruf zusammenhängen kann wil nur eine Mod. klären.
Warte bis sich einer meldet, denle aber an die 14 Tage regel.
am 24.07.2022 18:43
Da wird ein Moderator nichts dran machen - die 99,90 € für den Austausch auf die VF Station plus 9,90 € Versandgebühr sind so sowohl in der Preisliste von Vodafone West als auch von Vodafone Deutschland gelistet...
Wobei ich schon verstehen kann, dass das ziemlich dreist ist, dort (fast) den Neupreis der VF Station nur für den Leihgerätetausch zu fordern - man kauft ja das Gerät nicht.
24.07.2022 18:57 - bearbeitet 24.07.2022 18:59
@reneromann schrieb:Wobei ich schon verstehen kann, dass das ziemlich dreist ist, dort (fast) den Neupreis der VF Station nur für den Leihgerätetausch zu fordern - man kauft ja das Gerät nicht.
Ziemlich dreist kommt mir die ganze Aktion vor. Ist ja nicht der erste Beitrag innerhalb weniger Tage, der mit dem "SuperWlan" Probleme meldet. Irgendetwas wird da nicht sauber komminiziert von VF. Einen Hinweis auf notwendigen router-tausch und entsprechende Gebühren sehe ich nirgendwo. Ich bin froh, dass ich nicht den "kostenlos"-Button angeklickt habe. Vielleicht müsste ich dann auch hier einen Beitrag eröffnen.
Bin schon sehr neugierig, was die ersten Reaktionen der Moderatoren sind.
24.07.2022 19:04 - bearbeitet 24.07.2022 19:05
Zumindest in der Preisliste steht's sauber drin - ob das auch so kommuniziert wird, kann ich jedoch nicht nachprüfen, da ich keinen Standard-Router verwende...
Wobei die Optimierung selbst wohl kostenlos ist - man braucht aber eine VF Station dafür - und deren Tausch ist kostenpflichtig...
am 24.07.2022 19:58
@reneromann Da hast du schon recht. Ich kann es auch nicht nachprüfen, da ich eine Station 5 habe und deshalb ein Tausch nicht notwendig ist. Mich wundert halt, dass es in kurzer Zeit mehrere Meldungen gibt, die sich leicht übervorteilt fühlen.
am 24.07.2022 20:26
Aber dann lege ich einfach dagegen Widerspruch ein und Alles ist gut.
Aber natürlich, sollte es nicht so sein, dass man was bekommt, was man eigentlich gar nicht haben wollte.
Gruß Kurt
am 24.07.2022 21:11
@Kurtler schrieb:Aber dann lege ich einfach dagegen Widerspruch ein und Alles ist gut.
Ich weiß nicht, was VF macht, wenn man der Rechnung widerspricht. Ich bezweifle, dass dann sofort alles gut ist.
am 24.07.2022 22:01
@Díaz_de_Vivar schrieb:
@Kurtler schrieb:
Aber dann lege ich einfach dagegen Widerspruch ein und Alles ist gut.
Ich weiß nicht, was VF macht, wenn man der Rechnung widerspricht. Ich bezweifle, dass dann sofort alles gut ist.
Wahrscheinlich wird nichts passieren, sondern stattdessen wird einerseits auf die Auftragsbestätigung und auf die Preisliste verwiesen. Und mich würde es nicht wundern, wenn in den Begleitpapieren zur VF Station eben jene 99,90 € + 9,90 € aufgeführt sind...
am 24.07.2022 22:04
Wenn es in der Auftragsbestätigung so aufgeführt war und die Widerspruchsfrist abgelaufen ist, dann schaut die Sache schon anders aus.
Gruß Kurt