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am 11.10.2021 12:10
Seit gut 2 Jahren bewohnte ich beruflich bedingt ein Zimmer Nahe meiner Arbeitstelle. Den benötigten Kabelanschluss / Internetzugang bestellte ich seinerzeit noch bei Unitymedia, da bereits im Haus verlegt. Nach Arbeitsplatzverlust und dementsprechender Wohnungskündigung ist mein alleiniger Wohnsitz jetzt wieder in der Nähe von Baden-Baden. Hier steht kein Kabel zur Verfügung, "Umziehen" des Anschlusses also nicht möglich. Demzufolge habe ich den Vertrag gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) § 46 mit Auslaufen des Mietvertrages zum 30.09.2021 gekündigt. Beigefügt waren Meldebescheinigung neue Wohnung sowie Auszugsmeldung am Vertragsstandort. Als Antwort bekam ich die Mitteilung, dass "laut TKG bei einer Nebenwohnung kein Sonderkündigungsrecht besteht". Kündigung als erst am Ende der Vertragslaufzeit und nicht nach 3 Monaten. Was für eine - mit Verlaub gesagt - hanebüchende Begründung ist das denn? Der Gesetzestext nimmt auf die Art der Wohnung in keiner Weise Bezug.
Mich interessiert, ob es ähnlich gelagerte Fälle von Ablehnung gibt. Ich sehr hier hauptsächlich eine Taktik, grundsätzlich erst mal abzulehnen. Ich denke nicht, dass Vodafone sich da hinsichtlich Kundenfreundlichkeit einen Gefallen tut. Ich habe jetzt den Ärger weiterer Maßnahmen und werde sicher nichts weiter empfehlen, oder selbst wieder in Anspruch nehmen. Obwohl ich mit Service und Leistung durchaus zufrieden war.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen zur Sonderkündigung? Vielen Dank für eine entsprechende Info.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2021 21:36
Es muss eine offizielle Umzugs Meldung erfolgen..
am 11.10.2021 12:35
am 11.10.2021 12:52
Als Freitext. Online Umzugsmeldungsformular nier erreicht, verwies gleich auf Hotlinenummer. Dort mehrfach dann erfolglos zwischen 8 - 20 Min. in Warteschleife. (Es war immer viel los....) Vorm Auszug dann Einschreiben auf den Weg gegbracht.
am 11.10.2021 21:36
Es muss eine offizielle Umzugs Meldung erfolgen..
am 12.10.2021 12:40
Offizielle Umzugsmeldung ist erfolgt. Telefonisch Zusage Sonderkündigung ok zum 31.12.2021
Bestätigung soll kommen. Dann warte ich mal ab, ob der Fall somit geklärt ist.
am 14.10.2021 15:50
Hi Kai-C-G,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung.
Wie ich hier lesen kann, hat sich Dein Anliegen inzwischen klären lassen?! Falls doch noch Fragen offen sind, meld Dich jederzeit gern wieder bei uns.
Liebe Grüße
R4mona
am 19.10.2021 12:32
Stand heute, genau 1 Woche nach letztem Kontakt, keine Reaktion. Die zugesagte Bestätigung ist nicht eingetroffen. Werde also wieder Anfrage stellen müssen, wie Stand der Dinge ist.
am 20.10.2021 11:17
Ergebnis erneute Rückfrage: "Der Vorgang zur Bestätigung wurde vom Kollegen nicht ausgelöst."
Ist mir völlig unverständlich. Das ganze Gespräch war demzufolge im Ergebnis völlig nutzlos.
Aktuell wurde mir das Gleiche wieder zugesagt: "Im Laufe der Woche erhalten Sie eine Kündigungsbestätigung mit Ablaufdatum sowie einen Retourenschein für die Hardware." Ich soll dazu sogar eine E-Mail bekommen.
Abwarten ist wieder angesagt.
am 20.10.2021 18:15
Hi Kai-C-G,
tut mir echt leid, dass die Bestätigung bisher nicht bei Dir angekommen ist.
Bitte warte die kommende Woche nochmal ab und melde Dich gern wieder hier.
Solltest Du wider erwarten keine Bestätigung erhalten, schauen wir uns das nochmal an.
Liebe Grüße
Chr1ssy
am 21.10.2021 16:20
Es mußte nicht mal eine weitere Woche gewartet werden. Die avisierte Bestätigung ist nunmehr per Mail eingetroffen. Um es mit dem Zitat eines berühmten englischen Schriftstellers zu sagen: "All is well thats ends well."
Hat zwar mehr Aufwand bedurft als erwartet, aber letztlich ist nun wohl alles geklärt.