1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard-Austausch nach Gerätewechsel / Multiroom
HB_2023
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,
ich habe meinen kaputten Receiver im Hobbyzimmer durch ein Sagemcom cs50001 ersetzt und nun funktioniert meine D02-Smartcard nicht mehr. Sie war vorher in einem CI-Modul, welches ich nun nicht mehr nutzen möchte. Ich habe zwei Verträge (u.a. TV Vielfalt HD Extra), da ich im Wohnzimmer mehr Programme empfangen wollte als im Hobbyzimmer. Nun lese ich von der Multiroom-Option, die die Lösung für mich zu sein scheint. Ist es möglich mit dieser Multiroom-Option auch im Hobbyzimmer die gleichen Programme sehen zu können? Und falls ja, wie komme ich an eine "passende" Karte für den neuen Receiver im Hobbyzimmer? Und was kostet es, in zwei Zimmern, die gleichen Programme (TV Vielfalt HD Extra) sehen zu können? 
Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus.
Liebe Grüße
Heike B.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@HB_2023  schrieb:

im Wohnzimmer nutze ich einen Sagemcom cs50001


Der hat einen Antennenkabelanschluß? Weil es den wohl auch als reine Internet Box gibt.

Aber keinen Einschub für eine Smartcard?

Bei exKD wurde der nie genutzt, weil eben kein Karteneinschub.

Der TV im Hobbyraum, der Sagemcom im Wohnzimmer, nicht im Hobbyraum wie im Eingangspost geschrieben?

Im Hobbyraum ist eine Antennendose?


@HB_2023  schrieb:

Ich weiß, es sind alles ältere Geräte und Verträge. 


Die Verträge, alles gut, Problem ist die alte D02 Karte. Dafür gibt es keine Geräte mehr, außer uralt und gebraucht.


@HB_2023  schrieb:

Vielleicht bleibt mir nur auf dem Flohmarkt nach einem gebrauchten Technisat-Receiver zu suchen. 


Das würde ich auch sein lassen, Technisat die mit einer D02 können sind uralt, würde ich mir nicht mehr zumuten wollen.

Aktuelle Technisat haben eine CI+Schnittstelle, darin kann die D02 samt CI-Modul funktionieren. Den Karteneinschub kann man nicht nutzen, der nutzt eine andere Verschlüsselung als die D02.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Peter165
SuperUser
SuperUser

@HB_2023  schrieb:

Sagemcom cs50001 


Schwierig dazu was rauszufinden.

Was ich rausfinden konnte, anhand von Fotos dazu, das Teil ist nicht exKD zertifiziert, es gibt da keine entsprechende Seriennummer. Deswegen funktioniert da auch die D02 nicht, würde ich vermuten. Auch andere aktuelle Karten nützen dir da nichts.

Die Multiroom Option, die gibt es, setzt aber ne Giga Box voraus welche du vermutlich nicht nutzt.

Dazu kommt, TV Vielfalt gibt es nicht mehr, nennt sich jetzt Premium und Premium Plus. Und auch die D02 wird seitens Vodafone nicht mehr unterstützt, 

Was nutzt du im Wohnzimmer für ein Gerät?

Was für einen TV nutzt du im Hobby Raum?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,
im Wohnzimmer nutze ich einen Sagemcom cs50001 mit einem TV Vielfalt-Vertrag und bin zufrieden mit allem.
Im Hobbyraum nutze ich einen Grundig 32 VLC 6110 C.
Ich weiß, es sind alles ältere Geräte und Verträge. Umso mehr weiß ich deine Bemühungen zu schätzen! Vielleicht bleibt mir nur auf dem Flohmarkt nach einem gebrauchten Technisat-Receiver zu suchen. Wäre, glaube ich, einfacher zu lösen als alle meine Verträge zu wechseln und mich wahrscheinlich auch in neue Geräte einzufuchsen.


@HB_2023  schrieb:

im Wohnzimmer nutze ich einen Sagemcom cs50001


Der hat einen Antennenkabelanschluß? Weil es den wohl auch als reine Internet Box gibt.

Aber keinen Einschub für eine Smartcard?

Bei exKD wurde der nie genutzt, weil eben kein Karteneinschub.

Der TV im Hobbyraum, der Sagemcom im Wohnzimmer, nicht im Hobbyraum wie im Eingangspost geschrieben?

Im Hobbyraum ist eine Antennendose?


@HB_2023  schrieb:

Ich weiß, es sind alles ältere Geräte und Verträge. 


Die Verträge, alles gut, Problem ist die alte D02 Karte. Dafür gibt es keine Geräte mehr, außer uralt und gebraucht.


@HB_2023  schrieb:

Vielleicht bleibt mir nur auf dem Flohmarkt nach einem gebrauchten Technisat-Receiver zu suchen. 


Das würde ich auch sein lassen, Technisat die mit einer D02 können sind uralt, würde ich mir nicht mehr zumuten wollen.

Aktuelle Technisat haben eine CI+Schnittstelle, darin kann die D02 samt CI-Modul funktionieren. Den Karteneinschub kann man nicht nutzen, der nutzt eine andere Verschlüsselung als die D02.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Torsten
SuperUser
SuperUser

Da die Lösung markiert wurde, mach ich hier jetzt zu.