1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicegebühr 99,50 € unzulässig berechnet
kabelkunde18
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ein von mir gemeldeter Fehler nicht behoben werden konnte, beauftragte Vodafone ein Unternehmen mit dem Austausch des AVM Routers 6690.

Hierfür wurden mir unzulässig 99,50 € berechnet und bereits im Zuge der Gesamtrechnung abgebucht.

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die 99,50 € sind entweder für ein nicht zurückgeschicktes Endgerät -oder- du hast einen Techniker angefordert, wo keiner notwendig war.

Denn außer bei Business-Kunden gibt es für Router keinen Vor-Ort-Austausch - sollte also wirklich ein Vor-Ort-Austausch stattgefunden haben, dann war der Technikereinsatz dafür höchstwahrscheinlich kostenpflichtig und wird dir nun auch berechnet. Denn normalerweise werden Router im Austausch immer nur per Post verschickt...

Denn das ein unnötiger Technikereinsatz Geld kostet, solltest du ja spätestens seit Februar wissen...

Wie ich bereits geschrieben hatte, war der von mir gemeldete Fehler lt. Hotline nicht offline zu beheben.

Somit wurde eine Servicefirma von Vodafone mit dem Besuch bei mir zur Abklärung beauftragt.

Es wurde mir ebenfalls telef. mitgeteilt, das der Tausch des AVM 6690 Routers ebenso möglich sei.

Nach durchgeführten Messungen wurden keine extremen Abweichungen festgestellt und daraufhin der Router durch den Servicetechniker getauscht. Allerdings nur getauscht, die kpl. Neueinrichtung wurde von mir vorgenommen ( Anm. das zurückspielen der Sicherung der vorigen, identischen Box, ident. Softwarestand verursacht nur Fehler, telefonieren ist nicht möglich, Rufnummern werden nicht erkannt )

Zu keinem Zeitpunkt wurde mir mitgeteilt, das diese Maßnahme kostenpflichtig sei. Ich bin auch nicht bereit, dieses zu akzeptieren.

Wende dich einfach an einen Kontaktkanal (bevorzugt SocialMedia), da es hier keinen direkten Support mehr gibt.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

@kabelkunde18  schrieb:

Nach durchgeführten Messungen wurden keine extremen Abweichungen festgestellt .

Das könnte der Grund sein. Den Bericht des Techikers wird vermutlich ein Computer auslesen. Was man dir sagt oder auch nicht, ist vollkommen unerheblich. Du kannst es nicht belegen, und eine mögliche Gesprächsaufzeichnung wird bei VF längst gelöscht sein. Zudem kommst du da auch nicht so einfach dran.

Bedeutet nicht, dass die Rechnung nicht storniert werden kann. Wende dich daher an einen der vorgeschlagenen Kontakte (FB,Twitter, Whatsapp) und vergiss die hotline

Telefonisch mit der Hotline geklärt :

Die berechnete Servicepauschale von 99,50 Euro haben wir Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.
Sie bekommen Ihr Guthaben mit der nächsten Rechnung. Davon wird der Rechnungsbetrag noch abgezogen. Eine andere Auszahlung ist leider nicht möglich. Wir überweisen es dann innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Bankkonto.

@kabelkunde18 Tja, dann warte mal ab, ob das Geld tatsächlich kommt. Gibt zahlreiche Beispiele hier, wo man das öfter versprochen hat. Aber kann ja auch mal gut gehen