Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2025 05:53
Meine Bank akzeptiert keine Auslandslastschriften. Ich möchte mein SEPA-Mandat kündigen und meine Rechnungen per Überweisung bezahlen. Wie gehe ich vor?
Oder sollte ich die Überweisung einfach vorab tätigen? Wird die Zahlung dann vom System erfasst und die Belastungsversuche werden abgebrochen? Ich möchte Gebühren für erfolglose Abbuchungsversuche vermeiden.
am 14.09.2025 07:53
Zahlung via Rechnung kannst du an der Hotline umstellen lassen, beachte das dadurch zusätzliche Kosten entstehen.
Vorab überweisen geht so lala, es muss deutlich vor Rechnungsstellung überwiesen sein, damit es bereits deinem Kundenkonto zugeordnet wurde und bei der Rechnungsstellung als Guthaben verrechnet wird.
am 14.09.2025 08:41
Die Rechnung wurde am 09.09.2025 ausgestellt, der SEPA-Einzug ist für den 22.09.2025 vorgesehen. Ich habe die Rechnung am 09.09.2025 bezahlt. Wird Vodafone versuchen, das Geld einzuziehen, obwohl die Rechnung bezahlt wurde?
am 14.09.2025 08:46
Die Chancen stehen gut das VF die Rechnung einzieht.
Warum verweigert denn deine Bank das? Europaweit darf mit Lastschrift gezahlt werden. Dafür ist das SEPA ja gedacht, vielleicht wendest Du dich einfach an deine Bank.
am 14.09.2025 08:56
Die Bank ist polnisch und unterstützt keine SEPA-Überweisungen in Euro.
am 14.09.2025 09:00
Polen ist aber SEPA Land, somit müssen die die Lastschriftzahlung in Euro ermöglichen.
Was ich nicht weiß wie es sich mit Gebühren seitens der Bank verhält, aber SEPA Lastschrift muss ermöglicht werden.
am 14.09.2025 09:00
@YasinSalah wohnst du in Deutschland ? Dann ist die Lastschrift von VF von deiner Bank zu akzeptieren. Das ist EU Recht. Wenn du aber über eine ausländische Bank ausserhalb Europas einziehen läßt, dann könnte es gut möglich sein das sie den Lastschrifteinzug verweigert. Aber das hast du uns noch nicht so mitgeteilt. Also was ist damit gemeint.
Und ja, VF wird auf jeden Fall versuchenn das Geld abzubuchen. So schnell können di nicht ihr Buchungssystem umstellen. Das braucht schon einen gewissen Vorlauf.
am 14.09.2025 09:07
Ich habe versucht, das Problem im Vodafone-Shop zu lösen, aber dort wurde mir nicht geholfen. Ich habe lediglich ein Formular erhalten, das ich ausfüllen muss, um ein anderes Konto für SEPA-Lastschriften anzugeben. Ich möchte kein weiteres Konto einrichten. Ich möchte nur die Überweisung durchführen können.
am 14.09.2025 12:16
@YasinSalah du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet wo deine Bank ist. Im Shop haben sie kein Interesse daran dir so einfach zu helfen ohne das etwas fürdie dabei herausspringt. Die sind eigenständig und verdienen ihr Geld mit Provisionen.
am 14.09.2025 13:21
Überzahlung.
2 Monats Rechnungen auf einmal überweisen.
Es wird kein Lastschrift versuch unternommen und falls du mal vergisst in deinem Rhythmus einen Rechnungsbetrag zu "überweisen" wird dir nicht gleich Leitung gekappt.
Habe ich mehrere Jahre so praktiziert.
Die feine Englische - nein ... aber funktioniert.