Kabelstörung DOCSIS 3.1
Benedict1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Bei meinem Kabelanschluss treten wiederholt starke Einschränkungen im Downstream auf. Während die Vodafone-App am Router den vollen Tarif-Speed anzeigt, erreichen meine Endgeräte (sowohl per WLAN als auch per LAN) deutlich weniger Geschwindigkeit. Es spielt keine Rolle, ob das Gerät per WLAN im Mesh, direkt am Router oder per LAN direkt mit dem Router verbunden ist. Der verminderte Datensatz kommt immer auf allen Übertragungswege gleichzeitig. 

Parallel dazu beobachte ich in der Fritz!Box-Oberfläche auf einem DOCSIS-3.1-Kanal dauerhaft eine sehr hohe Zahl an nicht korrigierbaren Fehlern (>34.000.000 innerhalb eines Tages). Die übrigen Kanäle sind fehlerfrei.

Außerdem eine hohe Abweichung im MSE Downstream. 

Angewandtes System

• Vodafone Kabelanschluss Red 100 Cable
  • FRITZ!Box  6660
  • Endgeräte: iPhone, iPad, LG TV Oled C8

Bisherige angewandte Lösungen

• Mehrfacher Router-Neustart/Werkseinstellung → keine Verbesserung
  • WLAN-Signal mit FritzApp geprüft → stabile Verbindung, keine Auffälligkeiten
  • Tests sowohl per WLAN als auch per LAN durchgeführt → Downstream-Probleme treten zeitgleich auf beiden Übertragungswegen auf
  • Kabel, alle intakt, nicht geknickt, ich erkenne keine Störquellen im Umfeld
  • Messungen mit der Vodafone-Speedtest-App:
    • Am Router: volle Geschwindigkeit
    • An den Endgeräten: stark verminderter Downstream

Ein Techniker von Vodafone war bereits hier und hat meine Leitung überprüft. Er hat ebenfalls eine Leitungstörung festgestellt und mein Problem darauf bezogen. Die Leitungstörung wurde nach Auskunft von Vodafone zwischenzeitlich behoben. Das Problem besteht immer noch. Ich habe das Ticket neu eröffnet. Allerdings bekomme ich von Vodafone jetzt immer kurz und knapp gesagt, dass die gebuchte Leistung erbracht wird. Die Daten kommen an einem stabil laufenden Router an. Damit ist dort das Problem beendet.

Könnt mir einen Tipp geben, wie ich noch weiter vorgehen könnte? Habe ich tatsächlich ein unerkannte Problem in meinem Haus oder weisen die Kabelformation der FRITZ!Box auf eine nach wie vor bestehende Leitungsstörung hin ? 

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps!

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst schon alle Kanäle Posten

und bitte nicht vom Handy 

Benedict1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei die Liste mit allen Kanälen.

Viele Grüße!