1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung plötzlich höher und anderer Vertrag
mad_Scientist
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Grüezi!

Die heute eingetroffene Rechnung hat mich doch etwas irritiert: Diese ist €4,99 höher als üblich und jetzt soll ich „Red Internet & Phone 250 Cable U“ statt meinem bisherigen „2play JUMP 150“ (stammt noch von Unitymedia) haben. Im Kundencenter wird darauf hingewiesen, dass sich mein Rechnungsbetrag ändert, weil ich (angeblich) meinen Vertrag geändert hätte. Bezüglich einer solchen Vertragsänderung ist mir jedoch nichts bekannt. Ich habe weder eine Vertragsänderung angestoßen noch in eine Vertragsänderung einwilligt. Insofern versteht sich von selbst, dass ich zu dieser angeblichen Vertragsänderung keinerlei Unterlagen vorliegen habe. Zu dem vermeintlich geänderten Vertrag ist im Kundencenter zudem auch noch ein Vertragsbeginn am 01.11.2021 mit frühestmöglichem Vertragsende am 24.10.2021 angegeben, was etwas absurd erscheint.

Was tun?

13 Antworten 13
Ida
Moderator:in

Hi mad_Scientist

Ich kann gern mal reinschauen 🙂 Schick dazu eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
R4mona

Hi KarlosT,

das klingt wirklich seltsam. Verlegener Smiley

Sei bitte so lieb und erstelle Deinen eigenen Thread. Dann können wir uns auf Dein Anliegen konzentrieren und Dir effektiv helfen. Außerdem wird dieser Thread nicht zu unübersichtlich.

Liebe Dank für Dein Verständnis und viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida,

ich habe die PN gesendet. 

Schon einmal vielen Dank fürs Reinschauen.

Viele Grüße

mad_Scientist

Heute ist in meinem Briefkasten (dem altmodischen, analogen Ding) ein Brief von Vodafone gelandet. Dieser enthielt ein kleines Prospekt, welches nun immerhin erklärt, warum auf der Rechnung von November 2021 auf einmal ein anderer Vertrag angegeben ist: Vodafone hat bei meinem Anschluss kostenlos mehr Leistung freigeschaltet und mir somit ein Tarifupgrade spendiert. Ergänzend wird noch darauf hingewiesen, dass sich an den Vertragsbedingungen und dem Preis nichts ändert. Zumindest der Punkt mit dem Preis steht aber in Widerspruch zu der Rechnung von November 2021, denn laut der Rechnung hat sich der Preis sehr wohl geändert.

Ich hätte die Vermutung, dass es von dem seinerzeit noch mit Unitymedia abgeschlossenen Vertrag zwischenzeitlich mindestens zwei Varianten mit allerdings identischer Bezeichnung gegeben hat, wobei ich die preisgünstigere erwischt hatte – was jetzt aber bei dem geschenkten Upgrade irgendwie verloren gegangen ist.