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Antwort
Lösung
am 19.11.2021 21:32
Hallo,
folgende Mail habe ich heute bekommen:
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Ihre Bestellung haben wir bekommen
Liebe … ,
vielen Dank für Ihre Bestellung. So geht’s weiter:
Selbstinstallation: Sie bekommen eine E-Mail, sobald Ihr Gerät unterwegs ist. Sie können dann mithilfe der Trackingnummer Ihre Lieferung verfolgen. Ihre Auftragsbestätigung finden Sie in der Willkommensmappe im Paket.
Technikerinstallation: Ein Service-Techniker vereinbart einen Termin mit Ihnen, zu dem er Ihren Anschluss installiert. Router bringt er gleich mit, TV-Geräte bekommen Sie separat.
Für Aufbauanleitungen und Hilfe-Videos rund um Ihr Gerät und seine Funktionen klicken Sie auf:
Erste Schritte
Viel Spaß mit unseren Produkten und noch einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
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Ich habe definitiv nichts bestellt. Schon gar kein Gerät .... Da bin ich mir zu 100 % sicher ! Was auch immer das ist, ich möchte es nicht ... Kann man rauskriegen, wie das zustande gekommen ist und es stornieren ?
Danke !!
am 22.11.2021 16:04
Hallo KiraB73,
dass ist natürlich nicht schön. Du kannst den Vertrag schriftlich widerrufen. Alle Informationen dazu findest Du im Paket. Da ist dann auch ein Retourenschein mit dabei. Entschuldige bitte die Umstände.
Grüße
Thomas
am 22.11.2021 20:52 - zuletzt bearbeitet am 23.11.2021 21:28 von Torsten
Hi !
Wenn ich das nicht haben möchte und auch nicht bestellt habe .... kann ich nicht einfach auch die Annahme verweigern und der Paketbote nimmt das Ding wieder mit?
Und man kann intern nicht rauskriegen, was das überhaupt ist oder vielleicht auch stornieren ?
am 22.11.2021 21:28
@KiraB73 Das könnte problematisch werden. Annahmeverweigerung allein ist kein wirksamer Widerruf. Andrerseits ist es ja so, dass die Widerrufsfrist nicht zu laufen beginnt, wenn die Belehrung im Paket ist. Ich meine gelesen zu haben, dass VF in diesen Fällen den Auftrag storniert. Bin mir jedoch nicht sicher.
Aber du hast natürlich vollkommen recht, im Prinzip ist ein widersinnig, etwas zu widerrufen, was es überhaupt nicht gibt - einen Vertrag nämlich. Wenn du also nichts machst, bist du formal im Recht, dürfte aber Schriftverkehr und noch mehr Aufregung bringen. Leider gelingt es VF nicht, diese Praxis abzuschaffen.
Was du noch machen könntest: Meldung beim Verbraucherschutz und ggf. Strafanzeige.
am 25.11.2021 20:30
So, gestern hatte ich eine schriftliche Auftragsbestätigung im Briefkasten ... an der an keiner Stelle erwähnt wird, wann dieser Auftrag zustande kam ...
Es handelt sich nicht um ein Gerät, sondern um "Vodafone TV Connect Pro". Vertragsbeginn der 19. November ...
Interessanterweise aufgeführt mit einer Gutschrift über 50 Euro von meiner Wohnungsgesellschaft. Häh ? Meine Wohnungsgesellschaft habe ich schon angemailt, aber noch keine Antwort erhalten ...
Offensichtlich bin ich auch nicht die einzige, der das passiert ist, wie meine Suche ergeben hat ... aber schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht ...
am 30.11.2021 08:01
Hallo KiraB73,
ich habe da so eine Vermutung. Wie wurde denn bisher der Kabelanschluss abgerechnet? Ich nehme mal an über die Nebenkosten.
Grüße
Thomas
am 30.11.2021 16:13 - zuletzt bearbeitet am 30.11.2021 16:48 von Torsten
Hi,
so, mittlerweile hab ich auch was rausgekriegt :
Meine Wohnungsgesellschaft hat im letzten Jahr mit Vodafone ein Vertrag abgeschlossen. Mitgeteilt wurde u.a. folgendes:
"Sollten Sie bereits einen Kabel-Anschluß-Vertrag für die TV-Grundversorgung mit Vodafone haben, so wird dieser automatisch auf den neuen, günstigeren Preis umgestellt ....
Mieter, die bisher über die Betriebskostenabrechnung die TV-Grundversorgung bezahlt haben, müssen... einen separaten Kabel Anschluß-Vertrag mit Vodafone zu abschließen ..."
In der Betriebskostenabrechnung habe ich in der Tat einen Posten über Kabelanschluß gefunden. Jetzt erinnere ich mich auch wieder. Ich hatte damals gedacht, wenn ich schon seit Jahren einen Vertrag mit Vodafone (damals noch Kabel Deutschland) habe, trifft dieser separate Vertrag nicht auf mich zu.
Dann wohl doch, oder ? Ein Jahr später konnte ich dann so gar nichts mehr damit anfangen ...
am 02.12.2021 21:05
Hallo KiraB73,
warum das erst ein Jahr später kommt, kann ich leider auch nicht sagen. Aber zumindest passt es ja mit der Aussage vom der Verwaltung überein. Es gibt in der Tat dann Sondervereinbarungen über einmalige Gutschriften und reduzierte Preise zwischen der Hausverwaltung und unserer Großkundenbetreuung. Der Vodafone TV Connect Pro ist so ein Vertrag, der mit Sonderpreisen dann angeboten wird.
Viele Grüße
Lars