Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2022 15:08
Liebe Community, wie so viele vor mir möchte auch ich den Thread mit den Worten eröffnen dass ich Ihre Hilfe benötige. Wer keine Lust auf die lange Version hat: eine kurze Zusammenfassung gibt’s am Ende.
Als 50jähriger Systemadministrator kümmere ich mich innerfamiliär um alles was mit IT oder Multimedia zu tun hat, so auch bei meiner Mutter. Sie ist langjährige Vodafone Kundin (Kd-Nr. ***529) im Bereich Internet und Telefon, Seit September 2021 gehört, mangels Interesse an den Sky-Kanälen, auch die Rubrik TV dazu.
Abgeschlossen hatte ich den TV-Vertrag bei Frau L. am 18. September 2021. Sie empfahl mir ein Vorteils-Angebot das die Basic-Sender in HD sowie die Premium Sender beinhaltete. Für mich war es lediglich wichtig dass Premium Sender rausgenommen werden. Diese gab es zwar für zwei Monate gratis, würden von meiner Mutter aber ohnehin nicht gesehen werden. Frau L. bestätigte das so und nahm sie raus. Desweiteren wurde ich von ihr informiert dass es für meine Mutter zukünftig eine monatliche „fünf Euro Gutschrift“ gibt da sie nun Internet, Telefon und TV Kundin wäre. Fand‘ ich prima, vielen Dank! Frau L. rief danach meine Mutter an um sich von ihr bestätigen zu lassen dass ich in ihrem Auftrag tätig war. Alles wurde schnell geliefert, ich hab’s angeschlossen und dachte der Fall hätte sich erledigt.
Am 3. Januar 2022 erhielt ich eine e-mail dass mein Widerruf des SEPA-Mandats bearbeitet wurde und zwei Konten umgestellt worden seien. Zukünftig sollen Rechnungen selbst überwiesen werden (Kd-Nr. ***529). Da ich das Mandat nicht widerrufen habe und mir eine manuelle Überweisung zu umständlich ist habe ich mich mit VF in Verbindung gesetzt und gefragt wie so etwas passieren kann. Ich habe daraufhin am 17. Januar die Kopie einer handschriftlichen Nachricht eines anderen Kunden (15 km entfernt vom Wohnsitz meiner Mutter mit einem ähnlichen Nachnamen) erhalten, komplett mit Namen, Adresse und voller IBAN. Nach einigen weiteren Rückrufen bei VF konnte ich die Sache aufklären und es wurde alles wieder umgestellt. Wieder dachte ich, der Fall hätte sich erledigt; obwohl mir als IT’ler das Versenden sensibler Daten seitens VF schon etwas Kopfschmerzen bereitete.
Am 5. Februar 2022 kam dann eine Mahnung über 37,17 Euro. Ich habe mich damals direkt auf dem VF Konto meiner Mutter angemeldet um zu sehen was da schief lief. Dort gab es keinen offenen Saldo; nach einem Rückruf bei VF sagte mir eine digitalisierte Frauenstimme dass keine offene Rechnung vorliegt. Zu dieser Zeit ist es mir zunächst nicht aufgefallen dass hier eine andere Kd-Nr. (***164) angegeben war.
Am 9. Februar 2022 wieder eine Nachricht von VF (Kd-Nr. ***164): „Sie bekommen bald Ihre neue Rechnung. Darin ist zu Ihren monatlichen Kosten der offene Betrag über 146,58 Euro enthalten. Ein anderer Kunde hatte aus Versehen auf Ihr Kundenkonto eingezahlt. So kam es jetzt zum offenen Betrag und wir haben Ihre ersten drei Rechnungen nicht abgebucht.“ Das mit der Kd-Nr. ist mir hier immer noch nicht aufgefallen.
Am 10. Februar 2022: Nach einem erneuten Telefonat gab es einen Tag später wieder eine Nachricht von VF (***164):
„Ihre doppelt gebuchten Verträge beenden wir am:
***685 Vodafone TV Connect 10. Februar 2022
***685 TV Connect Vorteil 10. Februar 2022
Sie bekommen in den nächsten 4 Wochen eine Schlussrechnung von uns. Darin finden Sie alle Infos zu Kosten oder Gutschriften. Prüfen Sie bitte in MeinVodafone, ob wir Ihre aktuelle Bankverbindung haben.
Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.“
Daraufhin gab es täglich teilweise mehrere Telefonate mit zwischen VF und meiner Frau bis mir dann 14. Februar der Unterschied zwischen den beiden Kd-Nrn. aufgefallen war. Leider konnte ich das Konto online nicht aufrufen, woraufhin sich meine Frau wieder bei VF meldete und ihr, nach zwei Gesprächen, am 15. Februar ein Aktivierungs-Code für Kd-Nr. ***164 zugeschickt wurde. Den nutzte ich, meldete mich an und ging auf die Rubrik „Kontostand“ und sah dann zum ersten Mal das gesamte Ausmaß der Vorgänge: Abbuchungen, Rückbuchungen, Rechnungen etc... ich habe da nicht wirklich durchgeblickt. Ebenso sah ich hier, dass einige Produkte bereits der Kd-Nr. ***529 in Rechnung gestellt und per SEPA Mandat auch schon überwiesen wurden.
Meine Frau setzte sich daraufhin erneut mehrfach mit VF in Verbindung um eine genaue und nachvollziehbare Auflistung der Kosten zu erhalten die hier meiner Mutter in Rechnung gestellt wurde. Wir bekamen jedoch jedesmal nur eine Kopie alle Rechnungen die der Kd-Nr. ***164 seitens VF in Rechnung gestellt wurden. Der Anschluss meiner Mutter wurde dann gesperrt.
Am 8. März 2022 hatte ich nach Corona endlich einigermaßen meine Stimme wieder und kontaktierte VF erneut um, wie zuvor schon meine Frau, eine nachvollziehbare Auflistung der Kosten zu erbeten, zu hinterfragen wann denn die angekündigte und überarbeitete Gesamtrechung endlich vorliegen würde und wann man meiner Mutter den Anschluss wieder frei schalten möchte. Herr S. von VF bestätigte mir, dass eben jene Rechnung seit gestern (7. März 2022) vorliegen würde, dass es für ihn kein Problem sei die beiden Kundennummern auf eine (***529) zusammenzufügen; aber die Freischaltung kann erst erfolgen wenn der offene Betrag beglichen ist. Obwohl ich eindringlich gebeten habe mir die Rechnung zeitnahe zugängig zu machen kam sie erst am 13. März. Trotz fälschlicher Mahnungsgebühren und ohne irgendwelche Details der Gutschriften habe ich den Endbetrag dann direkt von meinem Privat-Konto überwiesen. Fünf Tage später gab’s für meine Mutter dann auch wieder RTL in HD. Reichlich desillusioniert dachte ich ein drittes Mal dass sich der Fall erledigt hätte... genau bis zum 8. April 2022.
Am 8. April 2022 kam dann wieder eine Rechnung an Kd-Nr. ***164 mit dem netten Zusatzposten „Entgelt für Wiederanschluss nach Sperrung: 10 Euro“. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Zusammenfassung: mutmaßlich kam es beim Abschluss eines TV-Vertrags für meine Mutter zu einer ganzen Reihe Ungereimtheiten. Eine zusätzliche Kundennummer wurde erstellt, Posten doppelt berechnet, sensible Daten versendet und Gebühren erhoben die ich nicht nachvollziehen kann. Ebenso ist es trotz mehrerer Gespräche und Zusagen bis heute nicht gelungen die Kd-Nrn. ***529 und ***164 zu einer Kd-Nr. ***529 zusammenzuführen oder uns eine nachvollziehbarere Kostenauflistung zukommen zu lassen.
Vielen Dank für's Lesen; ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar!
am 20.05.2022 08:30
Hallo Nancy,
bist du noch bei mir, hilfst du mir noch? 🙂
Viele Grüße,
dave
am 24.05.2022 10:13
Hallo Bad-Hat-Harry,
bitte entschuldige, dass es etwas gedauert hat.
Ich klamüsere es auseinander. Der Vertrag über TV-Connect (Nr. ***64) wurde beendet und es wurde eine Gutschrift für den Zeitraum der Doppelbelastung gebucht.
Leider habe ich keinen Vermerk gefunden, dass ihr HD Premium schon eher kündigen wolltet. Ich habe mich aber jetzt darum gekümmert und es beendet.
Den Bundle-Rabatt über 5,- Euro habe ich wieder eingebucht. Dazu ist auch eine Bestätigung per E-Mail rausgegangen.
Als kleine Wiedergutmachung habe ich Dir diesen wieder für den Zeitraum seitdem er ursprünglich bestand gutgeschrieben.
Viele Grüße
Nancy
am 30.05.2022 10:59
Hallo Nancy,
vielen Dank für deine Nachricht und vor allem für deine Arbeit. Das alles "auseinanderzuklamüsern", wie du dich so schön ausgedrückt hast, war/ist sicherlich keine dankbare Aufgabe!
HD Premium wurde von mir nicht gekündigt weil es bei der telefonischen Bestellung durch Frau L. rausgenommen wurde. Das wurde mir von ihr auch so bestätigt; ist daher also fälschlicherweise in den letzten Monaten der Kd.-Nr. ***164 berechnet worden. Selbst auf die zwei Gratis-Monate habe ich verzichtet um den Premium-Vertrag nach der freien Laufzeit nicht nochmals explizit kündigen zu müssen; meine Mutter schaut sich diese Sender nicht an.
Das Einzige was nun noch übrig bleibt sind die Rechnungen. Ich habe es ja bereits oben beschrieben dass die März-Rechnung für Kd.-Nr. ***164 zumindest für mich komplett unverständlich ist. Da ist von anteiligen Berechnungen Ende/Start, von Überträgen, Korrekturen und Gutschriften dir Rede... also, ich habe ja in der Tat in den letzten Wochen ein gewisses Vertrauen in deine Arbeit gewonnen und wenn du nun sagst dass das genau so seine Richtigkeit hat will ich da auch nicht mehr näher darauf eingehen. Aber am 10. Februar in einem Entschuldigungs-Schreiben eine Gesamtrechnung "in den nächsten vier Wochen" anzukündigen, kurze Zeit später für mehrere Wochen den Zugang zu sperren und für die Wiederherstellung 10 Euro zu verlangen geht mir doch sehr stark gegen die Natur. Ich verstehe dass das automatisierte Prozesse sind, genau wie bei den beiden Mahnung. Von der ersten Rechnung hatte ich gar nichts gewusst und bei der zweiten (14 Tage nach erhalt der Rechnung) war ich bereits hier mit dir im Gespräch. Aber trotzdem muss sich das doch irgendwann mal ein menschliches Wesen ansehen und zu der Erkenntnis kommen dass es so nicht geht. Zu meiner Zufriedenheit wäre eine Art "Wiedergutmachung" für die Sperrzeit meiner Mutter, die Streichung der Wiederherstellungskosten und auch der Rückerstattung der HD Premium Gebühren. Wenn wir das geklärt haben bist du mich wieder los!
Ach ja, die Kd.-Nr. ***164 weist aktuell ein Guthaben von 18,53 Euro auf. Wie ist da das Procedere - wird das auf die eigentliche Kd.-Nr. ***529 übertragen oder verrechnet?
Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
dave
am 02.06.2022 08:01
Hallo Bad-Hat-Harry,
ich kann maximal noch anbieten das Entgelt für den Wiederanschluss gutzuschreiben. Das geht dann auch mit als Guthaben auf das Kundenkonto ***164. Da erfolgt dann eine Überweisung und keine Verrechnung.
Viele Grüße
Thomas
am 06.06.2022 19:14
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Nachricht. Wenn du sagst dass man nichts weiter machen kann sind die Messen letztendlich natürlich gesungen; auch wenn ich dir im Vertrauen sagen darf dass ich es nicht so ganz in Ordnung finde. Man wird bei einem telefonischen Gespräch doch anfangs gefragt ob man mit einer Aufzeichnung einverstanden ist. Wenn sich irgendwann irgendwer diese Aufzeichnung anhören sollte kommen wir ja vielleicht doch noch auf einen Nenner.
Nichtsdestotrotz möchte ich mich für den gesamten Support hier bedanken (insbesondere bei Nancy) und euch allen noch ein schönes "Restpfingstfest" wünschen.
Viele Grüße,
dave
am 09.06.2022 08:57
Hallo dave,
ganz lieben Dank für Dein Feedback. Ich habe mich noch um das Entgelt für den Wiederanschluss gekümmert, wie Thomas es Dir angeboten hat. Das Guthaben wird dann insgesamt überwiesen.
Deinen Beitrag schließe ich ab und, wenn Du wieder mal Hilfe benötigst, melde Dich gern in einem neuen Thread.
Viele Grüße und bleib gesund
Nancy