1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reaktivierung Business Anschluss
xpepper
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wir sind langjährige (Unitymedia-) Business Kunden - jetzt Vodafone Kunden sind. Letztes 2021 Vertrag verlängert welches bis 2023 läuft. Aufgrund eines längeren Auslandsaufenhaltes in den letzten Monaten und Probleme bei der Abbuchung der monatlichen Gebühren in dieser Zeit, wurde uns der Vertrag im Januar gekündigt. Nach Rückkehr und Kenntnisnahme über die Kündigung sofort Kontakt aufgenommen mit dem Business Team, um das Problem zu beheben. Inzwischen war auch schon eine Rechnung samt Schadenersatz in Höhe von fast 600€ (Forderungen aus den Vormonaten ca. 250€) eingegangen.

 

Am Telefon wurde ausdrücklich versichert, dass der Vertrag und der damit verbundene Anschluss reaktiviert werden können, wenn die rückständigen Forderungen komplett beglichen werden. Auf den Schadenersatz könnte so ebenfalls verzichtet werden. Und der Vertrag würde ganz normal weiterlaufen bis März 2023.

 

Gesagt...getan: Alle Rückstände wurden beglichen und eine Reaktivierung wurde telefonisch und per Email beantragt. 

Rückmeldung vom Business Team, um Zahlungseingang zu bestätigen kam wenige Tage später. Die Dame wollte sodann den Anschluss reaktivieren und sagte, dass es einige Stunden dauern kann, bis alles wieder wie gewohnt funktioniert.

 

Als nach 24 Stunden immer noch nichts lief, erneute Kontaktaufnahme mit dem Business Team. Die nun erreichte  Mitarbeiterin will sich drum kümmern und meldet sich kurze Zeit später mit der Aussage, die Reaktivierung könne nur dann erfolgreich durchgeführt werden, wenn einer Vertragszusammenfassung per Email zugestimmt wird, die uns zugestellt wurde. Wir rufen die besagte Email auf und kippen fast vom Stuhl: 

1. wir sollen einem komplett neuen Vertrag zustimmen mit 24 Monaten Laufzeit

2. Die bestehenden Rabatte die wir auf den Basispreis hatten, wurden gestrichen und wir sollen nun eine 25€ teurere monatliche Grundgebühr zahlen


Ca. 2 Stunden später werden wir erneut von der besagten Mitarbeiterin angerufen und förmlich unter Druck gesetzt, warum wir der Email noch nicht zugestimmt haben. Wir sollen das sofort machen, damit der Anschluss endlich reaktiviert werden kann.

 

Alle Versuche, mit dieser Mitarbeiterin über den nachteiligen Sachverhalt bzgl. der Vertragszusammenverfassung zu sprechen, laufen in eine Sackgasse. Teilweise sogar unverschämte Aussage, dass bei so einer "Historie" keine Extrawurst zu erwarten sei. Wir sind langjährige Kunden dort. Wegen einer einmaligen Sache von "Historie" zu sprechen, empfanden wir als sehr unverschämt. Drohte uns sogar mit der Forderung des mit der Kündigung errechneten Schadenersatzes, falls wir nicht der neuen Vertragszusammenfassung zustimmen würden.

 

Haben das mal eben grob ausgerechnet: geforderter Schadenersatz ca. 600€ - nachdem uns eine Reaktivierung zu den alten Konditionen zugesichert wurde am Telefon, jetzt ein neuer Vertrag mit einem um 25€ teureren Basispreis über 24 Monate = 600€ .... ein Schelm wir hier was Böses denkt!

 

Ist das normal??? Dass der Vertrag ab Zeitpunkt der Reaktivierung erneut 24 Monate laufen soll, damit hätten wir noch nicht einmal ein Problem. Waren bisher immer zufriedene Kunden und hätten nach Vertragsende eh wieder verlängert. Aber die Rabatte zu streichen und sagen eine Reaktivierung ist nur zu diesem neuen schlechteren Bedingungen möglich, obwohl vorher etwas anderes zugesagt wurde, ist mehr als nur dreist.

 

Wer kann uns hier weiterhelfen? 

Danke und schöne Grüße 

12 Antworten 12

@xpepper 

Bei einer aktiven Vertragsverlängerung kann es natürlich Rabatte gegeben haben (Kundenrueckgewinnung etc.)

 

Nach dem neuen TKG seit 1.12.2021 mit den kurzen Kuendigungsfristen nach der Mindestvertragslaufzeit wird dies aber nicht mehr so die Bedeutung haben. Da ist der Anschluss schneller abgeschaltet als ein neuer Folgevertrag vereinbart 🙂

xpepper
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38  schrieb:

@xpepper 

Bei einer aktiven Vertragsverlängerung kann es natürlich Rabatte gegeben haben (Kundenrueckgewinnung etc.)

 

Nach dem neuen TKG seit 1.12.2021 mit den kurzen Kuendigungsfristen nach der Mindestvertragslaufzeit wird dies aber nicht mehr so die Bedeutung haben. Da ist der Anschluss schneller abgeschaltet als ein neuer Folgevertrag vereinbart 🙂


Hi danke nochmals für die hilfreichen Infos. Dass es zur Kundenrückgewinnung Rabatte geben kann und jetzt bei einer Reaktivierung bzw. Neuabschluss nach einer Kündigung keine Rabatte gegeben werden, leuchtet ja noch irgendwie ein. Was wir aber nicht nachvollziehen können (nachdem wir uns mal jetzt schlau gemacht haben): es geht bei uns konkret um das Red Business 500 Paket. Wir bekamen diesen Vertrag Anfang 2021 nach einer aktiven Vertragsverlängerung für 64,90€ monatlich (damals normaler Preis) und erhielten im Zuge der Kundenrückgewinnung einen Rabatt von monatlich **€ auf diesen Basispreis. Nach der Kündigung im Januar (wegen offener Forderungen) und dem Ausgleich der Rückstände, soll der Anschluss jetzt reaktiviert werden. Allerdings auf Grundlage eines neuen Vertrages mit einer Laufzeit von 24 Monate. Bis hierhin alles gut. Allerdings sollen wir jetzt denselben Basispreis zahlen, der vor einem Jahr üblich war, nämlich die 64,90€ (jetzt ohne Rabatt). Selbiger Tarif wird aber momentan für 49,90€ monatlich angeboten inkl. 6 Monate Befreiung + Wegfall Anschlusskosten für Neukunden.

 

Dass wir unseren vorherigen Rabatt mehr oder weniger selbstverschuldet verspielt haben und auch keinen Neukundenbonus (hier 6 Monate ohne Grundgebühr) erhalten, ist absolut nachvollziehbar und verständlich. Aber warum müssen wir jetzt trotzdem 64,90€ zahlen statt 49,90€, obwohl es ja laut Definition jetzt ein komplett neuer Vertrag ist (da der alte Vertrag durch die Kündigung Geschichte)?? 

_______
Edit: Forenregeln 1.9

@xpepper 

Am Aktionspreis findest du ein *.

Wähle den Sternchentext durch anklicken aus. Dort findest du im unteren Drittel auch den Ausschluss ehemaliger Bestandskunden (3 Monate Sperrfrist). Du hast ein Angebot nach dem gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis für Bestandskunden bekommen