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Lösung
am 24.04.2021 13:30
Hallo,
ich habe momentan ein Problem, und bräuchte Rat.
Im März bekam ich eine Email, aus der ich hier den relevanten Teil zitiere:
Da um die Zeit herum ein Austausch stattfand (WLAN Router gegen Kabel-Modem), übersah ich völlig was da gefordert wird, und sendete stattdessen das alte Kabel-Modem zurück. Später bemerkte ich dann dass da ein Receiver gefordert wird.
Darauf schrieb ich eine Email an Vodafone:
Nach Wochen bekam ich eine Antwort.
Darauf dann gleich auch die Rechnung, zuzüglich monatliche Kosten für meinen Tarif.
Dort steht u. a. als Leistung:
Nun also doch Recorder. Ich habe das Teil hier vor mir, die Seriennummer ist klar lesbar, und es handelt sich um einen Receiver, den ich vor Jahren in Betrieb hatte.
Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich jetzt machen soll? Mir wurde ja nun geschrieben, dass der Samsung DCB-i560G nie Vertragsbestandteil war. Warum wurde er dann zurückgefordert?
Samsung IP Box sagt mir gar nichts. Ich wüßte jetzt nicht, dass ich so etwas mal besessen habe.
149 € sind für mich eine sehr hohe Forderung, und ich bin nicht überzeugt, dass sie berechtigt ist.
Wäre für Antworten, wie gesagt, sehr dankbar. Finde es auch gut, dass hier Mitarbeiter von Vodafone schreiben.
Grüße
Borden
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.06.2021 11:13
Hi Borden,
lieben Dank für Deine Nachricht.
Es kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen bis der Betrag auf Deinem Konto eingeht. Dies hängt von verschiedensten Abteilungen bzw. Faktoren ab. Hab bitte etwas Geduld.
Viele Grüße
R4mona
22.06.2021 18:57 - bearbeitet 22.06.2021 19:07
Hallo,
in meinem MeinVodafone-Konto ist nun die aktuelle Rechnung (datiert auf den 17.06.2021).
Dort steht:
Rechnungsbetrag: 28,74 €
Guthaben aus Vormonat(en) bis 16.06.2021: -120,26 €
Zu zahlender Betrag: -91,52 €
Der Rechnungsbetrag in Höhe von 28,74 € wird am 30.06.2021 von dem Konto IBAN ...
eingezogen. Die Abbuchung erfolgt unter Ihrer Mandatsreferenz ... und unserer Gläubiger-ID
... Sorgen Sie bitte für ausreichend Kontodeckung.
Leider ist eine Verrechnung Ihres Guthabens von -120,26 € mit dem Rechnungsbetrag aus technischen Gründen nicht möglich. Um Ihnen das Guthaben auszuzahlen, melden Sie sich bitte bei uns.
Ich rief gerade den Service an, um zu fragen woran ich nun genau bin. Scheinbar wird ja doch verrechnet, aber am 30.06. soll der Monatsbetrag eingezogen werden. Die Dame konnte es sich selber nicht wirklich erklären. Es wäre in der Vergangenheit ein Häckchen zur Auszahlung gesetzt worden.
Könnte mir einer der Moderatoren bitte sagen, wie das jetzt weitergeht?
am 23.06.2021 08:55
@Borden Eine Auszahlung kann 2 bis 4 Wochen in Anspruch nehmen - bei einen Lastschriftkunden sollte die Gutschrift immer Automatisch Ende des Monats auf dem Konto gehen.
Ein Mod kann sicherlich nochmal reinsachauen ob die Auszahlung bereits angewiesen wurde (Harken zu Auszahlung gesetzt)
23.06.2021 09:21 - bearbeitet 23.06.2021 09:24
Hallo Justin,
laut der Service-Mitarbeiterin wurde der Haken gesetzt. Was mich nun etwas irritiert ist die Rechnung. Wenn der Rechnungsbetrag normal eingezogen wird (wie angekündigt), verstehe ich nicht, warum er auf der Rechnung mit dem Guthaben verrechnet wird, und bei "Zu zahlender Betrag" entsprechend etwas anderes steht, als der eigentliche Rechnungsbetrag. Das konnte sie sich auch nicht erklären.
am 28.06.2021 14:22
Hi Borden,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung.
Schick mir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona
am 28.06.2021 18:05
Hallo R4mona,
ich habe dir eine PM geschickt.
Grüße!
30.06.2021 16:06 - bearbeitet 30.06.2021 16:09
Der Rechnungsbetrag ( 28,74 € ) wurde heute von VF eingezogen.
am 03.07.2021 10:40
Hi Borden
Ich habe gerade mal reingeschaut, die 120,26 € werden Dir auf Dein Konto erstattet. Die Erstattung wurde am 30.06.2021 angewiesen. Leider dauert das je Rechnungslauf 3-4 Wochen 😞
Es tut mir wirklich leid um die Unannehmlichkeiten.
Liebe Grüße
Ida
03.07.2021 14:50 - bearbeitet 03.07.2021 14:54
Hallo Ida!
Vielen Dank für die Nachricht. Der Betrag kam gestern an.
Das ganze Problem hat derjenige verursacht, der den Receiver vor Jahren aus irgendwelchen Gründen irgendwo als "IP Box" gespeichert hatte. Hätte man mir, weil ich nicht innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurückgesendet habe, den richtigen Gegenwert von 59 Euro berechnet, hättet Ihr wahrscheinlich gar nichts von mir gelesen.
Nun hat es sich aber zu meiner Zufriedenheit erledigt (sofern mit den nächsten Rechnungen alles stimmt).
Grüße an alle, die mir geholfen haben.
am 07.07.2021 11:57
Hey Borden,
es freut uns wirklich sehr, dass Dein Anliegen nun geklärt werden konnte.
Sollten doch noch mal Fragen bei Dir auftreten, meld Dich jederzeit gern wieder hier bei uns.
Liebe Grüße
R4mona