Problem bei Vodafone die CM MAC Adresse zu ändern
Grisha
Daten-Fan
Daten-Fan

Folgendes Problem: ich habe bei Vodafone einen Kabelanschluss mit eigenem Router beantragt. Der Router ist eine Fritzbox 6690. Also neuestes Model mit der neuesten Firmware 7.57.

Als ich telefonisch die CM MAC Adresse Vodafone mitteilte, habe ich sie vom Aufkleber unten an der Fritzbox abgelesen.

Mir wurde bestätigt das der Router in ein paar Stunden funktionieren wird. Da nach mehreren Stunden die Box immer noch blinkte ohne eine Verbindung zu bekommen, machte ich mich auf die Fehlersuche. Ich stellte fest dass die MAC Adresse auf dem Aufkleber der Fritzbox sich mit einer Zahl unterscheidet von der die in der Fritzbox hinterlegt ist. Auf dem Aufkleber stand am Ende eine 2. In der Fritzbox aber eine 1. Also rief ich bei Vodafone an und schilderte das Problem. Die Kollegen dort sagten das sie es weiterleiten und es am nächsten Tag gehen soll. Am nächsten Tag ging immer noch nichts. Nach einem weiteren Anruf sagte man mir das evtl. ein Techniker kommen muss um den Fehler zu finden. Auf meine Frage wozu der Techniker kommen muss, wenn man doch erst mal die CM MAC berichtigen muss um zu sehen ob die Leitung funktioniert, sagte man mir wieder das es weitergeleitet wird. Ich solle warten bis zum nächsten Tag.
Kurze Zeit später bekam ich eine SMS das sich ein Techniker bei mir wegen einem Termin meldet. Am nächsten Tag rief ich wieder bei Vodafone an um nachzufragen ob denn die MAC Adresse geändert wurde. Es war immer noch die alte drin. Weil angeblich der Auftrag mit dem Techniker die Änderung verhinderte. Mein Blutdruck fing an zu steigen und ich fragte mich ob ich mich wirklich für zwei Jahre an Vodafone binden will.
Das Gespräch fand mit Emotionen statt und der Techniker wurde erst mal storniert und man versprach mir das die MAC Adresse im Laufe des Tages geändert wird. Ich soll wieder warten. Ich bin noch innerhalb der Widerrufsfrist und bin jetzt echt am überlegen ob ich zu Vodafone wechsle. Der Start ist schon Mal schlecht. U.a. natürlich auch wegen der Schlampigkeit von AVM.
Bis jetzt hat sich aber auch kein Techniker bei mir gemeldet!

Mein Eindruck von dem Ganzen:
Die Service Mitarbeiter bei Vodafone sind am Telefon nett aber ohne jegliche Befugnisse. Im Hintergrund fehlt aber irgendwie der Wille oder de Kompetenz.

Falls hier im Forum ein kompetenter Vodafone Mitarbeiter ist, bitte ich ihn hier zu schildern warum es ein Problem bei Vodafone ist solch eine Kleinigkeit wie die CM MAC Adresse zu ändern?

1 Antwort 1
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Vergiss die telefonische Hotline (externe Callcenter mit wenig Ahnung, Einblick und Befugnissen) und nutze lieber Social Media oder WhatsApp. Falls der Bot dran ist, musst du den mit Stichworten wiev“kundenberater“ oder „Vertrag“ so lange nerven, bis er an einen Menschen durchstellt:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292