1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Privat HD auf Zweitkarte freischalten
Elke2203
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Einen schönen guten Morgen!

 

Ich habe eine kleine Frage bzw. ein kleines Anliegen:

 

Ich bin seit vielen Jahren Kunde von KabelDeutschland/Vodafone. Gebucht habe ich die privaten Sender in HD, davor die privaten Sender in SD als sie noch verschlüsselt waren. Aus dieser Zeit stammt auch noch eine Zweitkarte. Nach der Freigabe bzw. dem Ende der Verschlüsselung für die Privaten in SD verschwand in Zweitkarte in der Schublade. Es erfolgte nie eine Freischaltung der Privaten in HD auf diese Zweitkarte. So ist sie auch in meinem Kundencenter hinterlegt.

 

Smartcard Nummer: 07*****************

 

Folgende Produkte sind auf der ausgewählten Smartcard gebucht:

 

Zweitkarte.

 

Es sind kein gebuchten Pakete für die Zweitkarte gelistet.

 

Ist es möglich die Privaten in HD auch auf der Zweitkarte freizuschalten? Ich bin ja schon Kunde und habe seit vielen Jahren einen Vetrag für die Privaten in HD auf der Hauptkarte. Wäre diese Freischaltung auf der Zweitkarte mit zusätzlichen Kosten verbunden?

 

Wir hatten die Zweitkarte getestet inclusive einer vorausgegangenen "Smartcard freischalten". Es werden keine Sender entschlüsselt. Die PrivatSender in SD sind wohl inzwischen komplett unverschlüsselt, die Privaten in HD werden derzeit nicht entschlüsselt mit der Zweitkarte.

 

Vielen Dank im Voraus

16 Antworten 16
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Elke2203 

Die Freischaltung von Basic HD auf der zweiten Smart Card erfolgt ohne monatlichen Kosten. Es fällt eine Einmalgebuehr von 29,99€ an.

 

Welchen TV-Tarif hast du den gebucht ? (genaue Tarifbezeichnung).

 

Ich kopiere das mal von der aktuellen Rechnung direkt hier hinein:

 

Vertrag/Produkt: Kabel Digital HD

Start 10.01.2014

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Kundencenter kopiere ich das mal:

 

Folgende Produkte sind auf der ausgewählten Smartcard gebucht:

 

Kabel Digital HD

Kabel Digital

 

Einmalgebühr? Von 29,99€? Entschuldigung, aber warum wird sowas nicht automatisch mit auf der Zweitkarte freigeschaltet wenn ich monatlich dafür 3,90€ zahle? Wir reden ja nicht davon dass die Zweitkarte neu beantragt werden müsste, sie erst zugeschickt werden müsste usw. usf. Nein, sie ist schon da. Und für die Zweitkarte wurde ja bereits bezahlt als sie damals erstmalig gebucht wurde.

@Elke2203 

Monatlich zahlst du nicht 3,90€ für die Zweitkarte - du meinst sicherlich die Freischaltung von Basic HD auf der Hauptkarte. Die Zweitkarte hat bei dir z.Zt. ja keine Funktion. Hast du den ein passendes Ci+ Modul ? 

 

Habe nur die aktuelle Kondition für eine zweite Smart Card mit Basic HD genannt. In deinem individuellen Fall mit der bereits vorhandenen zweiten Smart Card schaut sich das sicherlich ein Mod an. Habe da etwas Geduld.

Ich zahle seit 7 Jahren für die Privatsender in HD eine monatliche Gebühr von 3,90. Der Vertrag ist ein Alt-Vertrag.

Die Privatsender sind auf der Hauptkarte freigeschaltet. Früher war das halt "Kabel Digital HD"

Heute dann wohl Basic HD.

Der Inhalt ist der gleiche: Die privaten Sender in HD-Qualität.

 

Beide Smartcards - Hauptkarte und Zweitkarte - stammen noch aus den Zeiten der Grundverschlüsselung der Privatsender. Warum damals die Privaten bei der später erfolgten Buchung der Privatsender in HD vor über 7 Jahren nicht auch auf der Zweitkarte freigeschaltet worden sind, kann ich heute nicht mehr sagen.

 

CI+-Modul ist natürlich vorhanden. Andernfalls hätte ich die Zweitkarte (G09) ja gar nicht bekommen.


@Elke2203  schrieb:

Einmalgebühr? Von 29,99€? Entschuldigung, aber warum wird sowas nicht automatisch mit auf der Zweitkarte freigeschaltet 


Weil das nur auf Wunsch des Kunden, sprich das muß zusätzlich gebucht werden, auf der Zweitkarte freigeschaltet wird.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Warum nur auf Wunsch des Kunden? Warum passiert das nicht automatisch? Warum wird das nicht automatisch auf jede Zweit-Karte direkt gleichzeitig mit freigeschaltet wenn die Zweit-Karte schon vorhanden und im System eingetragen ist?

Warum muss das zusätzlich gebucht werden?

 

Ich habe damals schon für die Buchung der Zweit-Karte einmalig zusätzlich bezahlt. Soweit ich weiß fallen monatlich keine Kosten für die Privat-Sender auf der Zweit-Karte an. Also nicht plötzlich zweimal 3,90€ pro Monat.

 

Wird hier über das Bereitstellungsentgelt eine zusätzliche Einnahmequelle generiert? Obwohl für den Betreiber im Grunde keine Kosten entstehen, außer ein paar in wenigen Sekunden zu erledigende Mausklicks?

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Elke2203,

 

wie du mittlerweile erfahren hast, wäre eine Freischaltung der Privaten HD wohl möglich. In der Regel ist die Freischaltung einer zweiten Smartcard kostenpflichtig mit einmalig 29,99 Euro.

 

Über das Warum einer kostenpflichtigen Freischaltung und wie hoch der damit verbundene Aufwand ist, werden wir nicht diskutieren oder irgendwelche Behauptungen aufstellen. Smiley (zwinkernd)

 

Da bei dir aber anscheinend schon ein aktiver Vertrag für diese zweite Karte besteht, kann das bei dir wieder schon ganz anders aussehen. Das muss ich mir dann aber mal anschauen.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

E-Mailadresse

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Basic TV wird auf der Zweitkarte nur aufgebucht, wenn diese auch mit einem HD-fähigen Gerät (Receiver oder Modul) gekoppelt hinterlegt wird. Wenn nur ein SD-Receiver hinterlegt wurde, passiert die Buchung nicht automatisch. Dann musst du dich beim Kundenservice melden oder hier auf ein:e Mod warten, wo dann das hinterlegte Endgerät angepasst und die Buchung aktualisiert wird. Logischerweise muss natürlich auch Basic TV oder ein älteres Pendant auf der Hauptkarte gebucht sein.

@Elke2203  schrieb:

Warum nur auf Wunsch des Kunden? Warum passiert das nicht automatisch? Warum wird das nicht automatisch auf jede Zweit-Karte direkt gleichzeitig mit freigeschaltet wenn die Zweit-Karte schon vorhanden und im System eingetragen ist?

Woher soll VF wissen das du auch mit zweiten Karte die Privaten in HD sehen möchtest? Zumal du die Karte ja (keine Ahnung wie lange) nicht genutz hast.

Das mußt du VF schon selber mitteilen, dann wird das gebucht und freigeschaltet.


@Elke2203  schrieb:

Warum muss das zusätzlich gebucht werden?

Der Vertrag den du für die Zweitkarte hast, der schließt die Privaten in HD nicht ein, da waren ja nur die damals verschlüsselten SD der Privaten inklusive.

 

Zu den Kosten für die Bereitstellung, ja normalerweise 29,99€, aber da du ja schon ne Zweitkarte hast, sage ich nichts dazu. @Stephan hat dazu ja schon was geschrieben.

 

@Torsten  schrieb:

Basic TV wird auf der Zweitkarte nur aufgebucht, wenn diese auch mit einem HD-fähigen Gerät (Receiver oder Modul) gekoppelt hinterlegt wird. 

Richtig, da aber laut @Elke2203 bereits ein CI+Modul für die Karte vorhanden ist, dürfte das passen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57