Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2021 01:04
Hallo Zusammen.
Da einige Versuche meine Fragen telefonisch zu klären erfolglos waren, wende ich mich an Euch in der Hoffnung um Aufklärung.
Ich habe seit 2017 einen Vertrag mit Tarif „Vodafone TV Connect“, was ja der Standard Tarif ist.
2019 habe ich den Tarif erweitert um „Vodafone HD Premium Cable“ und einige Monate später um „Vodafone GigaTV inkl. HD Premium Cable“.
Habe 2 Geräte: Einmal den Digital-Recorder aus dem ersten Vertrag und die Vodafone GigaTV Cable Box.
Also mein Problem ist folgendes: Bei Abschluss des Vertrages wurde mir telefonisch zugesichert, dass die Kosten für den ersten Vertrag und das Gerät entfallen würden. Nun habe ich auf der Rechnung aber 3 Posten:
Vodafone TV Cable – 8,99 EUR
Vodafone Giga TV Cable inklusive Premium Cable – 19,99
Vodafone Premium Cable – 9,99
Wenn im Giga TV Cable das Premium Cable bereits enthalten ist, warum wird dann Premium Cable nochmal gesondert berechnet?
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe und Aufklärung.
Schöne Grüße
am 15.03.2021 04:34
Wenn du noch immer zwei Geräte (GigaTV + Standard-Receiver) hast, dann wird dir Premium Cable für jedes der Geräte einzeln berechnet. Es gibt dort -anders als bei den Privaten in HD- keine kostenlose Freischaltung der Premiumpakete auf einem 2. Gerät resp. 2. SmartCard.
am 15.03.2021 23:53
Vielen Dank für Deine Antwort reneromann.
Zufriedenstellend ist das Ganze dennoch nicht, um es freundlich auszudrücken.
Beim telefonischen Vertragsabschluss wurde mir eindeutig etwas anderes versprochen. Schade dass nur dann auf diese Gespräche zurückgegriffen wird, wenn es im Sinne des Anbieters ist und nicht im Sinne des Kunden.
Das scheint wohl auch kein seltenes Problem bei Vodafone zu sein, wenn man sich die Forenbeiträge so durchliest.
Wenn es um Vertragsverlängerungen oder neue „tolle“ Tarife geht, ist Vodafone permanent darum bemüht den Kunden mit Mails und Anrufen zu bombardieren.
Kundenservice sollte bedeuten den Kunden auf solche Probleme hinzuweisen und nicht zu verschweigen dass man einen Tarif Jahrelang doppelt bezahlt.
Vielen Dank an Dich reneromann. Eine Stellungnahme von Vodafone diesbezüglich würde mich dennoch interessieren.
am 16.03.2021 00:09
Wenn du zwei Geräte hast, wird auch zweimal berechnet.
Bei Sky bekommst du auch nur auf einem Gerät das Programm freigeschalten und musst für einen 2. Receiver zusätzlich bezahlen. Bei Vodafone ist das nicht anders, wenn es um die Premiumprogramme geht - nur die Privaten in HD werden auf einem 2. und 3. Gerät ohne monatliche Kosten freigeschalten.
Und eine rückwirkende Erstattung gibt es dort auch nicht - schlichtweg weil du in der Lage warst, auf beiden Geräten das komplette Programm zu empfangen. Ob du das genutzt hast, ist dabei vollkommen egal.
Dir könnte hier maximal helfen, wenn du das alte Gerät im Rahmen des Vertragswechsels zurückgeschickt hättest und seitdem nicht mehr hast. Solltest du es aber noch immer bei dir haben, wird das so nichts mehr werden.
am 16.03.2021 00:26
Hi,
ich habe Dich schon verstanden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man den Kunden genau DARAUF aufmerksam machen sollte.
Was solls. Kann man nicht ändern. Zumindest was daraus gelernt.