Frage
Antwort
Lösung
am 15.11.2025 08:26
Mein Vermieter hat jahrelang den Kabelanschluss mit Vodafone über die Nebenkostenabrechnung abgerechnet und trotzdem wurde mir zusätzlich von Vodafone der TV Anschluss monatlich berechnet. Als ich bei Vodafone mal nachgefragt habe warum das doppelt berechnet wird, wurde mir irgendeine fadenscheinige Erklärung gegeben. Jetzt mittlerweile als ich gekündigt habe, steht auf der undurchsichtigen vertragswebsite irgendwo plötzlich "in Nebenkostenabrechnung" und "free". Und das obwohl die Regelung mittlerweile ja schon wieder gekippt wurde, das Kabel über den Vermieter abgerechnet wird.
Warum kann Vodafone einfach jahrelang den Kabelanschluss doppelt kassieren? Ich will das Geld zurück. Dieses Unternehmen ist *piep*isch und völlig kundenunfreundlich.
Und dann soll ich auch noch plötzlich eine Nummer per Post anfordern damit mein Handyvertrag auf der vertragswebsite bleibt und nicht plötzlich verschwindet. Was zum Teufel soll das??? Ich bin nicht zu Hause und habe keine Zeit für solche Scherze!!!
am 15.11.2025 08:39
Im Forum gibt es seit 08/22 keinen Support mehr.
Wenn du etwas möchtest musst du dich an den Kundenservice wenden.
Durch den Entfall des Nebenkostenprivilegs hätte dein Vermieter die Kabelgebühren nicht mehr abrechnen dürfen/sollen ...
Mit diesem auch schon diskutiert oder ist VF das einfachere Ziel für den Frust?
am 15.11.2025 09:22
Wie beschrieben, geht es nicht darum was der Vermieter abgerechnet hat, sondern was Vodafone vorher abgerechnet hat, als es die Regelung mit den Nebenkosten noch gab!
am 15.11.2025 09:25
Falls Sie von Vodafone sind, ist das auch wieder typisch, dass Anliegen und Sachverhalt einfach mal verdreht werden, Details ignoriert, damit andere Schuld sind.
am 15.11.2025 09:27
Es handelt sich hier um ein Kunden helfen Kunden Forum!
am 15.11.2025 11:22
Wenn Du mit Vodafone einen Vertrag abschließt und jahrelang diesen Vertrag bezahlst, weil Du nicht weißt das Du bereits den Kabelanschluss in der Grundversorgung via Nebenkosten bezahlst...
Dann willst du 1,5 Jahre später irgendwelche Gebühren für eventuell doppelte Abrechnung eines Produktes bei VF erstattet bekommen.
Ernsthaft?
Dann hättest Du damals das reklamieren müssen, bzw. den jetzt laufenden TV Connect nicht abschließen dürfen, da du ihn ja bereits über die Nebenkosten beglichen hast.
Sicherlich ärgerlich, aber die Schuld liegt mindestens zu gleichen Anteilen bei Dir.
am 15.11.2025 12:34
Wie ist denn der doppelte Vertrag überhaupt entstanden?
Von alleine passiert so etwas nicht... Wenn ein Vertrag mit dem Vermieter über den Kabelanschluss besteht, ist es nicht möglich, diesen Anschluss selbst noch einmal zu buchen. Es gibt deshalb nur wenige Szenarien, die vorstellbar wären.
1. Könnte es sein, dass der eigene Vertrag bereits bestand und beim Einzug nicht gelöscht wurde? Falls ja, wurde eine reguläre Umzugsmeldung vorgenommen?
2. Sind beide Verträge wirklich für den Kabelanschluss gewesen oder war einer evtl. ein digitales Produkt (Ci+ Modul oder Receiver mit Smartcard)? Dann wären es unterschiedliche Tarife für unterschiedliche Leistungen.
am 16.11.2025 20:57