Frage
Antwort
Lösung
am 10.06.2024 08:44
Hallo!
ich versuche schon ein paar Tage verzweifelt über den Support eine PTR Eintrag auf meine Feste IP zu setzen.
Leider scheint dies nicht zu funktionieren... Jedenfalls kann der Support nichts mit "PTR" oder "rDNS" anfangen..
Kann ein Moderator evtl. unterstützen?
PLZ: 67731
16.12.2025 12:59 - bearbeitet 16.12.2025 12:59
naja, hier wirst du jedenfalls keinen Support zu deinem Problem bekommen
du kannst es ja nochmal über das neue Formularcenter probieren, ansonsten bleibt dir dann nur die telefonische Hotline
am 16.12.2025 13:05
Hier ist die Lösung für alle Nachfolgenden, die auf das gleiche Problem stoßen:
Es gibt eine technische Abteilung für Business-Kunden, die tatsächlich auch weiß, was ein PTR-Record (= Pointer-Record = rDNS-Entrag = Reverse-DNS-Eintrag) ist und nicht glaubt, dass dafür das Bridge-Modem getauscht werden müsse. Diese ist erreichbar unter 0800-664 9463. Das war der zehnte Anruf bei Vodafone. Bei jedem weiteren hat man mir eine andere Rufnummer mitgeteilt. Obige führte dann zumindest zu einer Auskunft, wie das gehandhabt wird. Erstaunlich ist, dass man nicht weiter verbunden werden kann bei Vodafone. An der Servicequalität/Produktkenntnis sollte man tatsächlich arbeiten.
Bei letzterer Nummer erhielt ich die Auskunft, dass PTR-Records via E-Mail mit Angabe der Kundennummer, der statischen IP und der gewünschten Einträge (Domain oder eines oder mehrerer Hostnamen) an die Adresse [email protected] gesendet werden müssen. Die Bearbeitung dauert etwa zwei bis drei Tage.